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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So, bin jetzt bei dieser Werf am Anfang von Kapitel 3. Hab heute mal so um die 4+ Stunden nur Sidequests gemacht, dafür dürfte ich aber alles auf meinem Level erledigt haben. Quests hab ich im Log auch nur noch 2, bei einem stehen Level 25 Gegner rum (ich bin 19), die andere schickt mich an eine Stelle wo ich noch nicht war. xD

    Mit dem Kampfsystem muss ich mich auch nochmal etwas tiefer auseinandersetzen. Gut, ich hab natürlich auch noch kaum Klingen, da ist nicht so viel mit Möglichkeiten. Kann man eigentlich irgendwie den anderen Chars befehlen ihre Klinge im Kampf zu wechseln oder machen die das einfach random?

  2. #2
    Die Partymitglieder wechseln (soweit möglich) zu ner Blade, mit der man momentan ne Kombo machen kann (Anzeige oben rechts). Hab bisher noch nicht rausgefunden, ob man das selber irgendwie kontrollieren kann. Wenn das nicht irgendwo versteckt ist würde ich erstmal von "nein" ausgehen (bis Mitte Kapitel 4).

    @Narcissu: Jau, Xenoblade 1 hatte nach dem Anfang ne ziemlich laue Phase. Da gehts echt nur drum, dass man die Welt awesome findet, weil das Spiel ja auch eher dieses "Reisefeeling" hat - ergo, bis die Story dann wieder losgeht, wars schon irgendwie etwas arm an richtig spannenden Ereignissen. Das macht Xenoblade 2 IMO ne ganze Ecke besser, weil es von Anfang an einige Fraktionen und interagierende Länder gibt. Ist halt ein ganz anderes Setup als es bei Teil 1 war.
    Geändert von Sylverthas (06.12.2017 um 07:26 Uhr)

  3. #3
    @Ninja_Exit

    Sofern es Sinn macht, ja.
    In Höhlen oder wenn das Gegner sind, die Unterstützung rufen bzw. angeflogen kommen bringt das eh wenig.

    @Narcissu

    Irgendwie habe ich Xenoblade runder in Erinnerung, aber ist wohl schon zu lange her.
    Bei diesen Hochentia müsste ich allerdings bei ca. 30 Spielstunden gewesen sein und ab da an wurde es spannend.

    So, bin jetzt bei 28 Stunden und mitten im Kaiserreich Mor Ardain, welches mir gut gefällt.
    Besonders das alte Industriegebiet ist schön umfangreich und muss mich dringend um Roc's Talente kümmern.
    Und mit meiner neuen Klinge Wulfric werden die Kämpfe gleich ne Ecke flotter, der teilt aber auch gut aus.^^
    Kann gerne so bleiben, doch die Story wird ein wenig warten müssen, die Lust am erkunden ist größer.
    Geändert von Ὀρφεύς (05.12.2017 um 23:44 Uhr)
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  4. #4
    kA wie Teil 2 ist, aber ich habe mich von der Story von Xenoblade Chronicles durchgehend unterhalten gefühlt, von Anfang bis Ende. Ständig passiert wieder irgendwas neues geil inszeniertes, denn da liegt letztlich der Knackpunkt, jede etwas actionreichere SZene wurde wirklich gut in Szene gesetzt, selbst so Stellen wie die in der obligatorischen Spinnenhöhle kommen da richtig gut rüber oder der Kampf gegen Bronzegesicht.
    Da hatte man auch ein gutes Thema mit den schlimmen Visionen die man verhindern musste. Ohne diese Dichte an guten Storyereignissen hätte ich das Spiel vermutlich früher oder später geditched weil mir das Kampfsystem nicht sonderlich gefallen hat.
    Ich muss jedoch auch dazu sagen dass das Rumgequeste in den Gebieten weitesgehend vermieden hatte und stumpf der Hauptstory gefolgt bin, sah den ganzen Nebenkram trotz teilweise guter Belohnungen als ziemliche Zeitverschwendung an. (nur das Anfangsgebiet hatte ich ein bisschen gemacht und selbst das gab schon 10 Spielstunden extra.)

  5. #5
    Gerade die Nebenquests im ersten Teil waren eher nervig als spaßfördernd. Das war in X schon wesentlich besser gelöst, auch wenn ich das da auch nicht so toll fand, außer die Sammelquests, die waren schon extrem mies. Diese Sammelquests waren mehr Glücksspiel als alles andere, da man nie gesagt bekam, woher man einige Items bekommen konnte... Bei einer gigantischen Spielwelt natürlich eher... suboptimal. ^^
    Deshalb bin ich auch erstaunt, dass die Quests in Chronicles 2 sogar Spaß machen. Ok, so toll ausgearbeitet sind die jetzt auch nicht gerade, aber es fühlt sich nicht mehr so ungerecht an, da die Titanen kleiner sind und man so schneller an den Kram kommen kann, den man gerade braucht. Und durch die Bonus Exp fühlt es sich sogar mal richtig belohnend an.
    Dass die dann noch eine kleine Story erzählen können, ist das I-tüpfelchen dabei.
    Good boy. Sometimes.


  6. #6
    Ich erweitere die Ausführungen der letzten Posts mal noch: Das Hauptproblem des ersten Teils war nicht, dass die Nebenquests so lahm waren, sondern dass die Welt so interessant war, dass man sie eigentlich machen wollte. In den meisten anderen Spielen hätte ich mich auf die Hauptquest fokussiert und den Scheiß ignoriert, aber hier wollte ich halt die Welt erkunden, und das ist in der Kombo mit den Quests letztendlich zu langweilig geworden. Da haben sie sich echt ein seltsames Grab geschaufelt. ^^


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  7. #7
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich muss jedoch auch dazu sagen dass das Rumgequeste in den Gebieten weitesgehend vermieden hatte und stumpf der Hauptstory gefolgt bin, sah den ganzen Nebenkram trotz teilweise guter Belohnungen als ziemliche Zeitverschwendung an. (nur das Anfangsgebiet hatte ich ein bisschen gemacht und selbst das gab schon 10 Spielstunden extra.)
    Du hast die richtige Wahl getroffen - leider bin ich nicht so stark

    Aber stimmt schon - wenn man die Nebenquests, welche sich gerade am Anfang schon ziemlich häufen, weil so viele Städte bzw. Ortschaften eingeführt werden, skipped, dann ist der Beginn sicher nicht so langatmig. Andererseits ist das Spiel wohl schon darauf ausgelegt, weil diese ein Motivator für die Erkundung darstellen können.

    Aber gut, dass wir darauf zu sprechen kommen, denn im storytechnsichen Leerlauf von Kapitel 4 wollte ich ein paar der Sidequests im Log leermachen. Und habe dabei mehrere Feststellungen gemacht, welche kommen, wenn Nebenaufgaben mehrere Titanen überspannen:
    1. Questlog ist scheiße. Wieso kann man das nicht mal nach Gebieten sortieren, wo man die Quests erledigen muss?
    2. Wieso kann nur ein Quest getracked werden? Wieso werden nicht einfach alle Locations direkt auf der Map markiert? Klar, macht unheimlich viel Spaß alle Quests durchzuklicken um zu sehen, wo ungefähr das Ziel davon ist (irgendwie möchte man ja effizient Quests, die in der Nähe voneinander sind, erledigen), um dann
    3. mit Hilfe der nutzlosen Karte trotzdem den Weg nicht zu finden.
    4. Wieso ist nicht als erste Auswahl der Karte zumindest der Titan, auf dem gerade ist? Mit "X" den Bildschirm zu öffnen und dann immer wieder das Menü von oben runterzurattern geht auf Dauer auf die Nerven, weil
    5. die Karte, die man mit dem linken Stick öffnet noch viel nutzloser ist als die Teleportkarte.
    6. Das geshuffle der Blades ist ziemlich nervig, um die Skillanforderungen zu erfüllen. Hatte irgendwie erwartet, dass die Skills aller Blades, die man hat, einfach benutzt werden. Was ist denn der Mehrwert, dass man ewig durch die Blades klickt um die richtigen Skills zu kriegen?

    Wenn diese Schnitzer nicht wären würde ich einige der Nebenquests, gerade die längeren, sogar als ganz gut einstufen. Sicher nicht weltbewegend gut, aber sind schon nette Sachen dabei.

    Manchmal kommt mir das Spiel so vor, als würde man bewusst die Zeit der Spieler mit schlechten Designentscheidungen verschwenden wollen. Siehe auch das Zufallssystem, mit dem man Blades bekommt und welches am Anfang eine Sequenz hat, die man NICHT abbrechen kann und immer wieder schauen darf :/
    Geändert von Sylverthas (06.12.2017 um 21:46 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    6. Das geshuffle der Blades ist ziemlich nervig, um die Skillanforderungen zu erfüllen. Hatte irgendwie erwartet, dass die Skills aller Blades, die man hat, einfach benutzt werden. Was ist denn der Mehrwert, dass man ewig durch die Blades klickt um die richtigen Skills zu kriegen?
    Das ist so ziemlich mein größter Kritikpunkt am Spiel. Ich rolle fast jedesmal mit den Augen, sobald ich dieses Feld-Skill-Symbol irgendwo sehe. Das Spiel sagt mir dann, mir würde ein Level in Konzentration oder so fehlen, und ich denke mir dann, ob ich jetzt echt Bock darauf habe, das Menü zu öffnen, in die Charakterauswahl zu gehen und meine fünfzig Blades lange Liste nach dem einen Typen zu durchforsten, der möglicherweise einen Konzentrations-Skill hat, um diesen dem Charakter zuzuweisen. Am "einfachsten" wäre es, alle rare Blades zu sammeln und die aufs Maximum zu pushen. Dann dürfte man doch alle Anforderungen erfüllen, oder?

    Eben hatte ich es sogar, dass ich zwar den Skill einsetzen und irgendwo hintauchen konnte, mich am anderen Ende aber das exakt gleiche Hindernis erwartet hat, diesmal aber mit höheren Stufenanforderungen, die ich natürlich nicht erfüllen konnte. Toll.

    Sonst bockt's aber.


  9. #9
    Ja, das führt ein wenig dazu, dass ich momentan die meisten Sachen, bei denen Skills nötig sind, ignoriere, weil für mich ein gutes Spiel nicht daraus besteht, 50% der Zeit in Menüs rumzueiern^^
    Hoffe Du hast Recht und die rare Blades werden gegen Ende alle Anforderungen erfüllen, die man braucht - dann gibts vielleicht noch mal ne Rundreise *g*

    Hab gestern gemerkt, dass das Spiel ja ne Variation vom Stutter Stepping aus anderen MMOs besitzt und man manche Animationen canceln kann, indem man sich direkt nach nem Treffer ein kleines Stück bewegt - und Rex dann sofort wieder mit der ersten Auto Attack beginnt. Ist besonders am Anfang von Kämpfen, wo man die Leisten auffüllen muss, ne ganz coole Sache. Lohnt sich natürlich nur bei Waffen, die langsam sind (Äxte, Zweihänder, etc.). Macht das KS aber gerade am Anfang ne Ecke interaktiver *g*
    Auch ganz gut, wenn man sich richtig positionieren will aber dabei nicht möchte, dass AAs während der Bewegung aufhören. Obs am Ende ein großartiges DPS+ ist kann ich aber nicht sagen... wo ist mein Recount?!
    Geändert von Sylverthas (07.12.2017 um 09:31 Uhr)

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