Ja, das Game stacked echt haufenweise Systeme aufeinander. Bin nicht sicher, ob das die beste Idee war. Denn
Vielleicht sucke ich in dem KS einfach zu sehr, aber bin Mitte Kapitel 3 und die Gegner halten viel zu viel aus. Es passiert wirklich selten, dass ein Kampf gegen einzelne Gegner mal deutlich weniger als ne Minute dauert, und wenn das vorkommt, dann, weil meine Party ein paar Level über denen ist. At level sind die Kämpfe gegen Trashmobs echt lang. Vermute, dass man den Gegnern so viele HP gegeben hat, weil das Spiel über mehrere Subsysteme verfügt, welche man sonst nur bei Bossen einsetzen müsste.Zitat
Beisst sich auch mit der Erkundung, denn ich will manche Gebiete gar nicht erkunden, wenn da viele Gegner sind, welche auto Aggro haben. Das Ding ist ja: wenn es weniger Mobs geben würde, und diese dafür taktisch fordernder wären, fänd ich so ein System sogar ganz cool. Möchte wissen, wie sich Spieler hier durchfinden sollen, welche wenig Ahnung von RPGs /MMOs haben. Wobei man dem Spiel in dem Zusammenhang lassen muss, dass die Kämpfe gegen normale Gegner (at level) nie wirklich schwer sind, sondern einfach nur elendig lange dauern.
Und irgendwie gehe ich davon aus, dass in Kapitel 3 noch nicht mal alle Systeme des Games vorgestellt sind
Dazu muss ich mal das Kampfinterface aus der Hölle ansprechen. Interface Design sollte ja eigentlich so sein, dass man Informationen schnell zugänglich an wenigen Stellen hat. Hier sind die Informationen aber glücklicherweise komplett über den Bildschirm verteilt: Combo Gauge oben links, Statuseffekte oben, Elemental Combo oben rechts, Skill CDs unten rechts, Blade CDs unten links, Gruppen HP links. Und wenn Combo Aktionen verfügbar sind erscheint das überall am Rand. Wenn man zu einem Zeitpunkt den gesamten Kampf analysieren will muss man mit seinen Augen über den gesamten Bildschirm gehen - so ein mieses Design.
Gibt schon nen Grund, wieso MMOs wie WoW oder FFXIV die Möglichkeit bieten, dass man das Inteface selber einstellen kann. Und hier wäre es sicher auch möglich gewesen bzw. hätte man einfach viel mehr Informationen an einen Ort packen sollen, statt das über den gesamten Screen zu verteilen. Einzige gute Sache: wenn man im Handheld Mode spielt ist es erstaunlich praktikabel, ähnlich, wie wenn man MMOs auf nem (kleinen) Monitor spielt. Dann dann sind die Icons dicht genug zusammen dass man die Situation sehr schnell analysiert.