Da muss man den Stil von der Technik trennen. Stilistisch kann es IMO sehr gut mithalten (was ich als wichtiger ansehe), technisch nicht so. Die Grafik (im docked Mode) ist recht verwaschen, was man gerade bemerkt, wenn man in der Stadt rumläuft und die Gesichter der NPCs nicht mal richtig erkennen kann. Kann man auch sehen,w enn man Rex in die Kamera schauen lässt, usw. Seltamerweise scheint das auch in Cutscenes der Fall zu sein, außer es gibt Close Ups der Charaktere. Fällt bei der Erkundung der Welt IMO nicht so auf, aber in Städten schon.
Für mich aber nicht ganz so schlimm, weil die Performance vom Spiel größtenteils solide ist. Wenn man sich der zweiten Stadt nähert merkt man, dass die Framerate etwas absinkt, aber in keinem gravierenden Ausmaß wie z.B. bei BotW. Auch in den Cutscenes in der Stadt schien die Performance nicht 100% solide zu sein, was irgendwie seltsam ist.
Im Handheld Mode empfand ich das Spiel jetzt nicht so angenehm. Dabei finde ich jetzt nicht mal, dass die Grafik *so* immens schlechter wird - aber Weitsicht wird einem genommen. Zusätzlich ist auf dem kleinen Screen halt alles viel... mehr durcheinander? Keine Ahnung, wie ich das genau sagen soll, aber es ist nicht so klar wie Mario Odyssey oder BotW. Definitiv eher eine Erfahrung am big screen, die man bei Notwendigkeit auch mal mitnehmen kann. Auf Kosten der Übersicht.
Dann noch die Ladezeiten, die vorher schon mal erwähnt wurden - ziemlich gut. Habe das mal ein wenig getimed und es dauert etwa 4-6s für nen Teleport, was für Konsolenverhältnisse echt gut ist. Wenn man das mit den horrenden aus BotW vergleicht (gut, da muss definitiv ein größerer Teil der Spielwelt vorgeladen werden, aber trotzdem viel zu lang). Wo ich von Teleports rede... warum kann man sich eigentlich nach Goldmund zurückteleportieren, wenn man auf Gormott gelandet ist? Hatte so das Gefühl, dass man da ein wenig gecrashed war und eigentlich keine Möglichkeit haben sollte, sofort in die Sicherheit zurückzukehren - zumindest will das Spiel den Eindruck vermitteln^^.
Was mich ein wenig verwundert ist der leichte Lag beim Öffnen von Menus. Drückt man den Button, so öffnet sich das nicht sofort sondern wird ne kurze Zeit schwarz - dauert wohl so 1-2s. Dafür, dass man in dem Spiel vermutlich häufig Menus aufmacht etwas lang und mir nicht ganz klar, was da eigentlich passiert.
Finde die bisherige Verwendung der Blades ganz cool. Momentan sind sie ja Boosts im Kampf, können zum Öffnen von Kisten, zur Ertragserhöhung von Nodes und zur Beseitigung von Hindernissen auf der Map verwendet werden. Hoffentlich kommt da noch mehr dazu, denn das Konzept der Waffe, welche mit einer menschlichen Gestalt und Zusatzfähigkeiten kommt, ist an sich schon ganz interessant. Wäre schade, wenn das Game da nicht noch viel mehr rausholt. Können Blades eigentlich auch aktiv am Kampf teilnehmen, oder sind die eher für den Boost da und um Spezialfähigkeiten zu aktivieren?
Was ich auf der Map aber witzig finde ist, wie die Chars manchmal abspacken, wenn ihnen Hindermisse im Weg sind. Hab da letztens einen gehabt, der vor nem Felsen rumgesprungen ist, weil nicht drübergekommen *g*
Bin auch gespannt, wie viele Blades man am Ende so bekommen wird, da ja jeder Char mehrere Slots zu haben scheint. Und ob die alle eine Persönlichkeit haben, oder ein paar einfach nur... naja, sagen wir mal, "Objekte" sind.
Wie sich das Wolkenmeer in der Praxis abspielen wird kann ich noch nicht abschätzen. Könnte ganz cool sein, wenn neue Gebiete zugänglich werden, aber auch nervig, wenn man wo hinwill und das Gebiet dann blockiert ist. Mal schauen, ob da noch mehr mit gemacht wird. Aber so ein "Detail" ist an sich schon ziemlich cool und gibt der Spielwelt mehr Tiefe.