Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
Okay, ihr seid ja alle Experten im Bereich JRPG, und ich nicht so: Mein Papa ist stolzer Switch-Besitzer und hat letztens Zelda: BotW durchgespielt und sucht jetzt nach neuem Gaming-Futter. Er hat ich nach meiner Meinung zu Xenoblade Chronicles 2 gefragt, und weil ich da etwas überfragt bin, hier meine Fragen an Euch:

Kann man das Spiel auch ohne Vorwissen aus dem Universum spielen?
Wie lange sitzt man ungefähr daran (Mein Papa kommt nicht allzu oft zum Spielen, und alles mit 100+ Story wird dann recht kompliziert)?
Ist es zu cringy für einen 55-jährigen?
Spielerfahrung ist mehr als genug da, aber es wäre auch gut, wenn das spiel nicht allzu knackig schwer ist

Könntet ihr da guten Gewissens Xenoblade Chronicles 2 empfehlen?
1) Ja, kein Vorwissen nötig. Aber die Xenoblade-Spiele haben eine vergleichsweise komplexe Story, würde ich sagen – aber keinenfalls einen, die ein Casual-Spieler nicht verstehen kann.
2) 100+ Stunden bei einem Xenoblade sind für durchschnittliche Spieler nicht ungewöhnlich, langsame Spieler oder die, die alles sehr ausführlich machen, können sicher auch mehrere hundert Stunden dransitzen
3) Kommt auf die Person an, würde ich sagen. ^^ Leute in dem Alter könnten entweder ganz abgeneigt sein oder sehr offen (gerade durch mangelnde Vertrautheit mit wiederkehrenden Tropes etc.). Denke mal, die Barriere ist aber durchaus höher als bei grafisch eher etwas realistischeren oder aber malerischen/märchenhaften Spielen.
4) Vom Schwierigkeitsgrad sind die Spiele alle nicht unmenschlich. Nicht trivial, aber auch nicht drakonisch schwer.

Wenn er große Welten wie in BotW mag, wird ihm dieser Aspekt an Xenoblade sicher auch gefallen. Ob er den Stil des Spiels mag, ist was anderes. Tendenziell würde ich es nicht unbedingt als Einsteiger-JRPG empfehlen, da die Spiele enorme Brocken sind, andererseits ist es spielerisch relativ zugänglich. Für die Switch gibt es im JRPG-Bereich jetzt aktuell noch nicht so viele Alternativen und die, die angekündigt sind (Octopath Traveler, Shin Megami Tensei V) zielen auch eher auf Core-Gamer bzw. Leute mit Genreerfahrung ab, deshalb geht Xenoblade Chronicles 2 von allen Switch-Spielen wohl noch am ehesten in die Richtung.