Ist das der Kampf wo der Boden einbricht? Den musste ich auch ein paar mal probieren. Ich habe dann nachher darauf geachtet nicht in dem Loch zu kämpfen, aber ich weiß nicht ob das irgendwas ausgemacht hat.

Letztendlich würde ich auch empfehlen 3-4 Elemental Orbs zu setzen und ihn dann mit einer Chain Attack zu vernichten. Wichtig ist dabei die Chain Attack auch wirklich lange laufen zu lassen, also am besten einen Orb pro Runde vernichten um die Attacke immer zu verlängern.
Es gibt da auch einige nützliche Aux-Cores: Element Orb Prioritizer und Element Orb Ender. Mit denen wird es leichter die Orbs zu zerstören, was bei vielen Orbs sonst sehr zufallsabhängig ist.
Um die Orbs an sich aufzubauen, nimm am Besten drei Blades mit verschiedenen Elementen(mit Pyra und Mythra für Rex hast du sogar 4) und mach viele Combos, bei denen du mit deinen Elementen die dritte Stufe der Combo ausführen kannst. Denn meistens sind deine Partymitglieder nicht so schnell darin die Energie für die Spezialattacken aufzuladen und besser für Stufe 1-2 geeignet. Was auch gut funktioniert ist selbst Stufe 1 zu machen, dann warten bis der Balken fast abgelaufen ist bis man Stufe 2 eines Partymitglieds aktiviert. Während dieser Zeit kann man sich selbst mindestens auf Level 2 bringen und dann kurz nach der Attacke des Partymitglieds die Stufe 3 setzen. Das funktioniert z.B. gut für Feuer/Wasser/Feuer mit Pyra und Dromarch.
Die Chain Attack ist natürlich auch riskant weil man danach nicht wiederbeleben kann, also sollte sie ihn am Besten schon killen,

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen es nochmal zu probieren, nach dem Kampf bekommst du eine neue Fähigkeit welche das Spiel deutlich einfacher macht, und bis auf den letzten Boss kommt dann meiner Meinung nach kein so schwerer Kampf mehr.