mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 313
  1. #141
    Zitat Zitat von Gala
    Der Day 1 Patch ist auch schon live seit heute irgendwann.

    Viel wichtiger: der O-Ton steht auch direkt zum Download bereit. Muss sagen, dass mir das Nintendo derzeit sogar einigermaßen sympathisch macht. Bei Zelda kam der zwar etwas zu spät, wurde aber immerhin nachgeliefert

    Werd mich dann heute Abend mal ein wenig damit beschäftigen. Und vor allem testen, wie "schlimm" es denn wirklich im Handheld Mode aussieht.


    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    Für mich sind Reviews dafür da mir einen guten Eindruck zu geben hinsichtlich der Wertung, ob mir das Spiel zusagen wird oder nicht, und nicht irgendwelches "nitpicking" zu betreiben was an der Sache vorbei geht. Da für mich von Außen zumindest XC2 eher wieder wie Teil 1 ist.
    Dachte immer, Reviews sind dafür da, die eigene Meinung als objektiv darzustellen

    Was die Transitivität von Scores angeht: Kannste knicken. Scores sind häufig nicht miteinander vergleichbar. Zusätzlich sind die meist nicht mal von einer Person / Publikation innerhalb eines Jahres konsistent, und wenn man das dann noch über die Zeit vergleicht... hui. So sollte man Scores auch nicht unbedingt lesen, also als ein A besser B, weil A nen höheren Score hat. Dafür sind Wertungen einfach zu inkonsistent. Wenn man sich Scores anschaut sollte man die lieber als Indikation ansehen, ob etwas qualitativ einigermaßen wertig ist. Übrigens ein Grund, wieso qualitative "Wertungen" in der Regel die bessere Idee sind.
    Geändert von Sylverthas (01.12.2017 um 18:04 Uhr)

  2. #142
    Das erste Kapitel vorhin beendet.
    Geht gut ab das Spiel und der für mich bisher rundeste Xenoblade Einstieg.
    Bin jetzt mal ein wenig euphorisch, denn es gefällt mir bereits richtig gut.

    - Der gesamte Anfang erschlägt nicht und komme gut mit.
    Kein Vergleich zum 10-Stunden-Einstieg wie in XCX.

    - Lebendige Welt und alleine der erste Sonnenuntergang in Goldmund war ein Traum.
    Wirkt alles wie aus einem Guss und freue mich besonders auf weitere Dörfer und Städte.

    - Die Synchronisation und der Soundtrack.
    Einfach nur stark und jetzt würde mich interessieren wie viele Tracks es in die CE geschafft haben?
    Aber besonders die Stimmen mit britischen Akzent machen vieles richtig und bin nämlich überhaupt kein Freund von diesen japanischen Kawaii-Stimmen.
    Denn wenn ich mir die japanischen Trailers und insbesondere die Stimmen von Rex, Nia und Pyra anhöre, dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
    Auf englisch wirken die viel taffer und gar nicht so kindisch wie zuerst angenommen, danke dafür Monolith Soft.

    - Endlich Schluss mit den jugendlichen Beschützer (Rex) der die kleine zerbrechliche Prinzessin (Pyra) beschützen muss.
    Meine Fresse, die teilt gut aus im ersten Kapitel und dann noch so hartnäckig.

    - Die tollen Anspielungen auf die Vorgänger.
    Hätte auf der Wiese direkt neben dem Baum Febronia statt Pyra gestanden, dann müsste ich jetzt auf die Verpackung schauen, ob ich vorhin nicht Xenosaga eingelegt habe.
    Und dann das Zohar-Symbol, welches nicht fehlen darf, herrlich.

    - Die Nerven werden geschont.
    Keine ewig langen Ladezeiten und keine zig Gigabytes die vorher installiert werden müssen.

    Ansonsten ist die Story ganz interessant und und jetzt wird der erste richtige Titan erkundet.
    Geändert von Ὀρφεύς (01.12.2017 um 18:42 Uhr)
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  3. #143
    Ich bin vom Beginn auch recht angetan. Endlich mal wieder ein schöner, klassischer JRPG Anfang, der nur den Auftakt eines großen Abenteuer darstellt. Ich glaube, dass Spiel wird später noch extrem abliefern.

  4. #144
    Auch gerade das 1. Kapitel beendet und es ist zumindest ein Start der Lust auf mehr macht. Musik hat mir bisher gefallen. KS kann man derzeit noch nicht viel zu sagen. Das von XC1 wurde aber auch erst mit der Zeit komplexer und die Blade sowieso gerade erst bekommen. Halte mich da mit Äußerungen zurück. Aber von der Geschwindigkeit und dem Erzählstil der beste Anfang von den drei Xenoblade Teilen.

    Die Erkundung in Goldmund (echt jetzt? sind wir hier bei GoT? xD) hat Spaß gemacht und der Ort gibt einem, wie oben schon mal erwähnt, das Gefühl belebt zu sein. Ist nett und in J-RPGs nicht selbstverständlich. Auch ein paar Schatzkisten, an die man erstmal rankommen muss - wobei man das meiste noch am Anfang nicht öffnen kann.
    Wo ich bei Goldmund bin... kein so großer Fan der deutschen Texte. "Leute von hinten zu erstechen ist echt unterste Schublade!" - jau, 1A Writing

    Pyras Erscheinung ist immer noch nicht so mein Fall. Gut, Rex' Design ist auch nicht der Knaller mit der kurzen Hose unter diesen... Rüstungsteilen. Wird spaßig den in jeder Cutscene zu Gesicht zu bekommen^^°
    Über die Charaktere will ich (bis auf ihr Design) noch kein so großes Urteil fällen. Sind bisher recht stereotyp, aber kann ja noch was draus werden. Gut, aus Rex vielleicht nicht^^

    Foreshadowing wird natürlich auch bereits betrieben. Hoffe, dass die Story am Ende ähnlich interessant wird wie es die von Teil 1 wurde, aber vielleicht ohne später auf 1000% Shounen zu gehen... bitte bitte?

    Zur Synchro: Habe mir beide für ne Zeit angehört, und... die englische ist in Ordnung. Und damit meine ich die Qualität der Synchronsprecher. Aber sowas wie
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Auf englisch wirken die viel taffer und gar nicht so kindisch wie zuerst angenommen, danke dafür Monolith Soft.
    sehe ich anders. Das klingt nämlich eher wie eine falsche Charakterisierung, was die englische Synchro IMO bei Rex und Nia macht. Die jungen Charaktere klingen älter, was nicht wirklich Sinn ergibt. Nias englische Stimme passt IMO auch nicht zu ihren Ausfällen, denn sie ist wesentlich ruhiger als ihr japanischer Counterpart. Schließlich (und das ist komplett Weeb von mir ) passen für mich britische Akzente einfach nicht in eine Animewelt *g*

    Aber es gibt ja zwei Sprachoptionen, so dass jeder glücklich sein kann. Außer die Leute, die gerne ne deutsche Synchro hätten^^
    Geändert von Sylverthas (02.12.2017 um 00:15 Uhr)

  5. #145
    Puuuh. 10 Stunden XBC2 sind rum, gleich geht's weiter! Ich habe ziemlich lang gebraucht, um zu kapieren, dass die Namen der "Spezialattacken" anders sind als die, die laufend in den Kämpfen angezeigt werden. Bis gerade eben war mir nicht klar, wie ich die Fähigkeit "Revolte" einsetzen kann, obwohl ich das schon die ganze Zeit gemacht habe. Diese ganzen Bezeichnungen werde ich eh nie in den Schädel kriegen. Was ist eine Meister-Combo, und warum behauptet das Spiel, Level-IV-Angriffe können nicht durch Einsatz von Spezialangriffen aufgeladen werden, obwohl ich das die ganze Zeit schon mache?

    Dieses positionsbasierte Kampfsystem gefällt mir immer noch nicht, und es wird höchste Zeit, dass die Serie auf ein Action-KS umswitcht. Geht mir voll auf den Sack, dass mich der Gegner mit einem Biss treffen kann, obwohl ich zehn Kilometer von ihm wegstehe, nur, weil ich in dem Moment, in dem der Gegner den "Knopf" zum Angreifen gedrückt hat, neben ihm stand. "Skill" ist nicht nötig, und die Kämpfe sind zu 95% levelabhängig. Gegen bestimmte Gegner, die fünf Level über einem sind, kann man einfach nicht gewinnen, da man denen nicht schnell genug Schaden zufügen kann, ehe man selber abnippelt.

    Wie auch immer. Macht schon Bock. Aber dieser Questmarker führt mich dauernd in die Irre.


  6. #146
    Ich komm an meine Special Edition erst am Mittwoch, aber so kann ich immerhin vorher noch Pokemon durchspielen. Freue mich schon sehr drauf und wird dann wohl mein Spiel für den Rest von 2017!

  7. #147
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Einfach nur stark und jetzt würde mich interessieren wie viele Tracks es in die CE geschafft haben?
    13

  8. #148
    Wow, einfach nur wow!

    Ich habe nicht mal damit gerechnet, weil dieses Spiel so kurz angekündigt wurde und der "Hype" ja auch erst relativ spät einsetzte. Und die Switch hab ich mir eigentlich wegen Zelda geholt... und Mario...

    Ich habe nicht damit gerechnet, dass ein Spiel, das erst im Jänner angekündigt wurde und jetzt im Dezember schon erscheint, mir alle Wünsche, die ich an ein Rollenspiel habe, einfach so mal erfüllt.

    Der überragend positive Eindruck begann schon, als ich gestern die Collector's Box geöffnet habe. Das Verpackungs-Design war grandios und man bekommt für 75 Euro unglaublich viel dazu. Nicht nur die CD mit dem wunderschönen Soundtrack, sondern auch ein Steelbook und dieses richtig dicke Artbook mit den Illustrationen. Und die Schachtel ist dermaßen edel zum Auseinanderklappen, dass diese CE endlich mal ihren Namen verdient hat.

    Das Setting geht nun komplett weg vom Sci-Fi und definitiv in eine wunderschöne Fantasy-Richtung - mit all den verschiedenen Titanen, die auch noch mit ihren Bewohnern sprechen, den bunten und vielfältigen Städten. Ich meine Xenoblade 1 hatte ein sehr einzigartiges Setting, aber bis auf die eine etwas "ungewöhnlichere" Stadt, sahen alle Ortschaften nach verrosteten Metallfässern aus und es gab auch kaum Bewohner. Hier gibt es viele verschiedene Völker, Staaten und alle hängen mit den Titanen zusammen, die es in den verschiedensten Größen gibt. Die Welt ist dermaßen vielseitig und detailliert und dazu noch wunderschön - dass die Erkundung einen fantastischen Traum darstellt. Zwar ist der Planet aus X noch weitläufiger und die Landschaften noch einen Ticken mehr wow, aber dafür ist auch ein "konventioneller" Planet und keine abgefahrene Welt auf dem Rücken verschiedenster Lebewesen.

    Endlich gibt es auch wieder eine handlungsfähige- und charakterorientierte Geschichte. Es spielt sich wie ein tolles Buch - immanent wie die "Unendliche Geschichte" und die Figuren gehen einem nahe. Obwohl Rex angeblich nur 13 Jahre alt ist, ist dieser Held, ähnlich übrigens wie Noctis, sehr menschlich und auch von seinem Charakter her interessant. Für meine persönliche Wahrnehmung ist er allerdings 16, nicht nur durch das Voice Acting, sondern auch, weil er doch relativ schlagfertig ist und weiß, was er tut. Wenn ich mir vorstelle, dass er 16 ist, dann habe ich keine Probleme mit der Immersion.

    Die Grafik sieht aus wie in einem recht guten PS4-Spiel (also im Docked Modus), auch wenn die Anfangskulisse kahl wirkte. Aber ab der ersten Stadt und durch die Weitsicht hat man das Gefühl ne relativ aktuelle Grafik vor sich zu haben. Das beweist wieder, dass durch Optimierung die Switch doch vernünftige Grafik darstellen kann und zumindest eine normale Xbox One erreicht. Wie es sich im Handheld-Modus verhält (da soll die Grafik ja echt einbrechen), hab ich noch nicht ausprobiert, wäre für mich aber verschmerzbar. Aus Neugierde hab ich die Wii U angeworfen und Teil X gestartet - die Grafik dort ist detaillierter wirkt aber gröber und verwaschener. Xenoblade 2 hingegen sieht deutlich sauberer aus.

    Die Musik ist auch ein Punkt, der mittlerweile mehr Beachtung findet. Hier wurden ja wirklich alle Register in der Produktion gezogen. Verschiedene Chöre, Orchesteraufnahmen und sehr viel Herzblut der Komponisten... Ein Traum. Die Musik der beiden Vorgänger war ja schon ganz gut - aber dieser Teil hier klingt fantastisch. Es unterstreicht diese besondere Weite - diese Stimmung. Das war in Zelda extrem schade, dass die Musik dermaßen reduziert wurde. Doch die Xenoblade 2 Musik hat eine eigene Seele und Lebendigkeit. Daher ist es - meiner Meinung nach - bei vielen Soundtracks eigentlich wichtig, dass die Musik einerseits mit Leidenschaft andererseits auch mit echten Instrumenten eingespielt wird. Der Unterschied zu einer reinen Produktion aus dem Computer ist einfach zu groß. Und Xenoblade 2 lebt mitunter auch vom Soundtrack. Wie so viele Spiele, Filme, Hörspiele, etc. Und mittlerweile legt die Regie bei Produktionen immer mehr wert auf die Einspielung mit echten Musikern. Das muss je nach Genre ja auch kein großes Orchester sein (bestes Beispiel: Monster-Boy-Remake: Die Musik macht den Stil noch besser).

    Das Kampfsystem ist nicht übel und mir persönlich tatsächlich fast egal, wenn es seinen Zweck erfüllt. Ich wollte einfach mal wieder ein Spiel, welches eine charakterbetonte schöne und mitreißende Geschichte erzählt. So wie Final Fantasy IX oder The Last Story. Und ich bekomme tatsächlich eine charakterbetonte schöne und mitreißende Geschichte plus eine unglaublich immersive und wunderschöne extravagante Spielwelt zum Darinversinken. Das Spiel geht deutlich mehr in Richtung Fantasy als die beiden Vorgänger und hängt sich nicht an Technikdudeleien auf wie in der Xeno-Reihe eigentlich üblich. Ich mag zwar die anderen Spiele auch, XC 1 ist bereits richtig gut, aber dieser Teil ist enorm vielfältig und bringt alles mit, was ich an Videospielen so liebe. Ich hatte mir ein solches Spielerlebnis ja von Final Fantasy XV erwartet, das es im Ansatz auch bot (das sich aber verzettelte und die Handlung viel zu sprunghaft und zu kurz da bot, trotz seines exzellenten Charakterdesigns und Writings), aber so viel Lust und Leidenschaft wie in XC2 ist erstaunlich schwer zu toppen. Vor allem, weil ich niemals da mit gerechnet hätte, dass dieses Spiel meinen Geschmack trifft. Der Vorgänger war ja ein reines Offline-MMO, in dem die Charaktere und die Story mehr Beiwerk war.

    Dass Xenoblade 2 dann auch noch so schnell nach Ankündigung erscheint hat mich erst stutzig gemacht. Ich dachte mir - wird bestimmt solide, so wie ein Tales-Spiel. Und da ich die Tales-Spiele aufgrund ihrer nicht üblen Erzählweise sehr gerne mag, hab ich einfach ohne groß zu überlegen das Spiel bestellt. Als die CE dann angekündigt wurde und nur 15 Euro teurer - Bestellung geändert. Dass jetzt Xenoblade 2 ein solch fesselndes Spielerlebnis wird und mein persönlicher Switch-Favorit des Jahres wird(neben dem hervorragenden und gemütlichen Mario, das einen immer wieder überrascht und dem atmosphärischen Zelda, das einen auch in seinen Bann zieht), habe ich niemals für möglich gehalten.

    Aber Xenoblade 2 ist einfach wunderschön - einfach verzaubernd. Ein Spiel, das sogar meine Mutter begeistern würde (wenn man nicht kämpfen müsste). Die größte Überraschung. Auch wie rund es läuft. Wie komplex es ist. Und dass es jetzt schon erscheint. Danke Nintendo. Die Switch war nach der Wii U die richtige Kaufentscheidung. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich auch wirklich weiterhin verkauft. Sonst ist das wahrscheinlich einfach nur Pech!

  9. #149
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Die Grafik sieht aus wie in einem recht guten PS4-Spiel (also im Docked Modus), auch wenn die Anfangskulisse kahl wirkte. Aber ab der ersten Stadt und durch die Weitsicht hat man das Gefühl ne relativ aktuelle Grafik vor sich zu haben. Das beweist wieder, dass durch Optimierung die Switch doch vernünftige Grafik darstellen kann und zumindest eine normale Xbox One erreicht. Wie es sich im Handheld-Modus verhält (da soll die Grafik ja echt einbrechen), hab ich noch nicht ausprobiert, wäre für mich aber verschmerzbar. Aus Neugierde hab ich die Wii U angeworfen und Teil X gestartet - die Grafik dort ist detaillierter wirkt aber gröber und verwaschener. Xenoblade 2 hingegen sieht deutlich sauberer aus.
    Da muss man den Stil von der Technik trennen. Stilistisch kann es IMO sehr gut mithalten (was ich als wichtiger ansehe), technisch nicht so. Die Grafik (im docked Mode) ist recht verwaschen, was man gerade bemerkt, wenn man in der Stadt rumläuft und die Gesichter der NPCs nicht mal richtig erkennen kann. Kann man auch sehen,w enn man Rex in die Kamera schauen lässt, usw. Seltamerweise scheint das auch in Cutscenes der Fall zu sein, außer es gibt Close Ups der Charaktere. Fällt bei der Erkundung der Welt IMO nicht so auf, aber in Städten schon.

    Für mich aber nicht ganz so schlimm, weil die Performance vom Spiel größtenteils solide ist. Wenn man sich der zweiten Stadt nähert merkt man, dass die Framerate etwas absinkt, aber in keinem gravierenden Ausmaß wie z.B. bei BotW. Auch in den Cutscenes in der Stadt schien die Performance nicht 100% solide zu sein, was irgendwie seltsam ist.

    Im Handheld Mode empfand ich das Spiel jetzt nicht so angenehm. Dabei finde ich jetzt nicht mal, dass die Grafik *so* immens schlechter wird - aber Weitsicht wird einem genommen. Zusätzlich ist auf dem kleinen Screen halt alles viel... mehr durcheinander? Keine Ahnung, wie ich das genau sagen soll, aber es ist nicht so klar wie Mario Odyssey oder BotW. Definitiv eher eine Erfahrung am big screen, die man bei Notwendigkeit auch mal mitnehmen kann. Auf Kosten der Übersicht.

    Dann noch die Ladezeiten, die vorher schon mal erwähnt wurden - ziemlich gut. Habe das mal ein wenig getimed und es dauert etwa 4-6s für nen Teleport, was für Konsolenverhältnisse echt gut ist. Wenn man das mit den horrenden aus BotW vergleicht (gut, da muss definitiv ein größerer Teil der Spielwelt vorgeladen werden, aber trotzdem viel zu lang). Wo ich von Teleports rede... warum kann man sich eigentlich nach Goldmund zurückteleportieren, wenn man auf Gormott gelandet ist? Hatte so das Gefühl, dass man da ein wenig gecrashed war und eigentlich keine Möglichkeit haben sollte, sofort in die Sicherheit zurückzukehren - zumindest will das Spiel den Eindruck vermitteln^^.
    Was mich ein wenig verwundert ist der leichte Lag beim Öffnen von Menus. Drückt man den Button, so öffnet sich das nicht sofort sondern wird ne kurze Zeit schwarz - dauert wohl so 1-2s. Dafür, dass man in dem Spiel vermutlich häufig Menus aufmacht etwas lang und mir nicht ganz klar, was da eigentlich passiert.


    Finde die bisherige Verwendung der Blades ganz cool. Momentan sind sie ja Boosts im Kampf, können zum Öffnen von Kisten, zur Ertragserhöhung von Nodes und zur Beseitigung von Hindernissen auf der Map verwendet werden. Hoffentlich kommt da noch mehr dazu, denn das Konzept der Waffe, welche mit einer menschlichen Gestalt und Zusatzfähigkeiten kommt, ist an sich schon ganz interessant. Wäre schade, wenn das Game da nicht noch viel mehr rausholt. Können Blades eigentlich auch aktiv am Kampf teilnehmen, oder sind die eher für den Boost da und um Spezialfähigkeiten zu aktivieren?
    Was ich auf der Map aber witzig finde ist, wie die Chars manchmal abspacken, wenn ihnen Hindermisse im Weg sind. Hab da letztens einen gehabt, der vor nem Felsen rumgesprungen ist, weil nicht drübergekommen *g*

    Bin auch gespannt, wie viele Blades man am Ende so bekommen wird, da ja jeder Char mehrere Slots zu haben scheint. Und ob die alle eine Persönlichkeit haben, oder ein paar einfach nur... naja, sagen wir mal, "Objekte" sind.

    Wie sich das Wolkenmeer in der Praxis abspielen wird kann ich noch nicht abschätzen. Könnte ganz cool sein, wenn neue Gebiete zugänglich werden, aber auch nervig, wenn man wo hinwill und das Gebiet dann blockiert ist. Mal schauen, ob da noch mehr mit gemacht wird. Aber so ein "Detail" ist an sich schon ziemlich cool und gibt der Spielwelt mehr Tiefe.
    Geändert von Sylverthas (02.12.2017 um 11:45 Uhr)

  10. #150
    Und nach all der Euphorie wird jetzt ein wenig gemeckert:

    - Habe ich mitten im Kampf tatsächlich die Worte: "Power of Friendship" vernommen? Urks, ich muss mich kurz schütteln.
    Warum immer dieser ekelhafte Kitsch?

    - Dümmliche Soldaten. Halt ne große Klappe und nichts dahinter.
    Aber wenigstens war der Smaragd-Dialog echt witzig.^^

    - Ich kämpfe gegen einen Gegner und plötzlich mischen sich zig Level 12 Gegner ein.
    Mit Level 8 durfte ich dann schnell wieder neustarten = gar nicht cool.
    Danach kommt ein Vogel auf Level 16 angeflogen und killt mich sofort = überhaupt nicht cool.

    - Das Kampfsystem beeindruckt mich noch kein Stück.
    Weder schlecht noch gut und die Vorgänger konnten da auch nicht so sehr Punkten.
    Außerdem bewegt sich Rex mit Schwert unheimlich langsam.

    @Sylverthas

    Egal, die klingen super und kaschieren all den Kitsch der aus der Switch läuft.

    @Sei-Men

    Ich wusste es.
    Dann bin ich froh auf die CE verzichtet zu haben.

    @Cuzco

    Man darf aber nicht vergessen, dass die Entwicklung von XC2 bereits im Juli 2014 gestartet ist.
    Aber als das im Januar angekündigt wurde dachte ich echt das wird mindestens um ein Jahr verschoben.
    Und dann hat man plötzlich ein solch schönes JRPG vor sich.

    Und ich habe jetzt die erste Stadt erreicht und liege irgendwo zwischen 5-6 Stunden Spielzeit.
    Das Spiel wirkt so, wie eines der früheren JRPGs (also vor ca. 15 Jahren), mit denen ich trotz einigen Macken viel Freude hatte.
    Freude, die mir dieses Genre speziell aus Japan fast gar nicht mehr liefern kann und ein solch klassischer und zugleich guter Anfang dürfte lange her sein.
    Bin richtig gespannt wie es heute weitergeht und ob der positive Ersteindruck standhält?

    P.S. Jemand schon ins Wolkenmeer gefallen oder besser gesagt gesprungen?
    Geändert von Ὀρφεύς (02.12.2017 um 18:55 Uhr)
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  11. #151
    16 Stunden. Zeke war sehr lustig, und dass Vandham der Party beitritt, hat mich schon ein bisschen gewundert. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wen ich mitnehmen soll, weil die Möglichkeiten einfach vieeeel zu groß sind. Ich versuche im Moment, dem Kampfsystem möglichst aus dem Weg zu gehen, weil die Gegner einfach abnorme Bulletsponges sind. Hat man mal das Pech, in einen Kampf mit drei oder vier Gegnern gleichzeitig zu stolpern, sitzt man da gerne mal zehn Minuten fest. Die Gegner sind aber exakt so unlogisch wie in den Vorgängern. Ich kille fett gepanzerte Riesenviecher mittlerweile in drei Schlägen, aber dieser Level 72-Moskito? Nope! Der ist ja immerhin Level 72! So ein Unsinn.


  12. #152
    Ich hab auch erst 5-6 Stunden Spielzeit und anscheinend enormes Glück gehabt, dass ich bisher nicht in einen schlecht gebalancten Kampf reingelaufen bin. Heute Abend geht's weiter. Ich freue mich schon.

    @Sylverthas: Ich finde die Grafik an sich nicht verwaschen. Ich spiele auf einem Monitor, also ohne Bildverbesserer etc. Die Weitsicht ist phänomenal, dagegen sehen die PS4-Tales-Of-Spiele und auch das PS4-Star Ocean (das unspielbare lieblose Ding mit den französischen Texten :P) bei weitem unsauberer aus. Wo ich Dir aber recht geben muss ist, dass wohl Gesichter der NPCs und Texturen tatsächlich nicht so leicht zu erkennen sind. Außerdem wirkt die Grafik teilweise etwas "zusammengebaut", was Licht und Schatten betrifft. Ich hätte ja der Switch 6 GB Arbeitsspeicher verpasst und einen ESRAM als Pufferspeicher. Dieses Ungenaue-Texturen-Problem hat nämlich auch schon Mario. Und von Zelda brauchen wir gar nicht erst anfangen. Dennoch glaube ich, dass die Switch an der Xbox One wesentlich näher dran ist, als viele behaupten. Meine Schwester hat ne One und die Art der Grafikwiedergabe erinnert mich doch ziemlich daran (einzelne Objekte flimmern, entfernte Texturen werden grob). Zumindest wird es so sein, dass die Switch deutlich näher an der One anzusiedeln ist, als an der Xbox 360. Im Handheld-Modus werde ich das Spiel aber vorerst nicht spielen.

    @Ὀρφεύς:
    Das ganze geht sehr in die Richtung älterer JRPGs - eine Spielwelt, die einen einfach in den Bann zieht. Wobei ich bisher echt sehr positiv überrascht bin, dass nach dem nüchternen kühlen Ausflug auf Mira (der zugegeben ein wunderschöner Planet ist), ein solch verspieltes und phantasievolles Abenteuer bei rum kommt. Dass es schon seit 2014 in der Mache war schmälert die Leistung nicht, da es sich nur um 3 1/2 Jahre handelte und nebenbei auch noch das Spiel mit der gefühlt größten Open-World (X) fertiggestellt werden musste. Aber wenn ich mich an die Ankündigungen für Xenoblade X zurückerinnere wurde das ja auch erst als Storyspiel mit einem namenhaften und sprechenden Heldenduo angekündigt (auf der E3 2013) und die Tatsache, dass es sich um ein reines MMO handelt, erst später bekannt. Vielleicht hätte das ja mal ein Spiel werden sollen oder man hat Elemente aus dem geplanten X nach 2 übernommen.

    @Topic:
    Was natürlich das ganze für mich so toll macht ist, dass endlich wieder ein Held quatscht. Ich habe gemerkt, dass für mich nichts das Spielerlebnis so sehr trübt wie ein stummer Held.

  13. #153
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Egal, die klingen super und kaschieren all den Kitsch der aus der Switch läuft.
    Das ist unmöglich. Das Game ist bisher so kitschig, dass nicht mal andere VAs das regeln können *g*
    Vor allem ist es bisher so unheimlich tropey: Tsundere Catgirl, Big Boob Ladies (gibt ja sogar zwei davon in den ersten ~6h, beide komplett unvorteilhaft gekleidet als Bonus), Furries, Robomaids,12 jähriger Mainchar, der natürlich nie aufgibt und die übrigen Shounen Sachen nicht zu vergessen.

    Zitat Zitat
    P.S. Jemand schon ins Wolkenmeer gefallen oder besser gesagt gesprungen?

    Viel zu oft ^_O
    Hab das Gefühl, dass man sich manchmal rausteleportieren muss. In Goldmund gab es noch viele Stege, an anderen Orten bin ich manchmal n paar Minuten geschwommen bis dann der Teleport genutzt wurde. Aber bin auch schon einmal in dem Brackwasser nahe der Militärbasis abgesoffen.

    Mein schlimmster Kampf war bisher n Level 50 Vieh, was ich hochgeangelt habe. Konnte aber schnell genug vor dem Wegrennen

    @Cuzco: OK, verglichen mit den Titeln vielleicht nicht. Aber fand SO4 und To jetzt auch nicht wirklich repräsentativ für "gut aussehende PS4" Games (wobei Du, wenn man sich auf J-RPGs einschränkst, sogar Recht hast - da wirds dann aber abseits von FFXV wohl auch dünn mit gut aussehenden Games ).
    Hab da eher an sowas wie Horizon gedacht. Weitsicht stimme ich Dir zu (außer man spielts im Handheld Mode). Xenoblade holt halt einfach viel dadurch raus, dass das Umgebungsdesign so unglaublich gut ist und man wirklich Vistas sehen kann, die einem sonst kaum andere Games bieten. Da sind ein paar Abstriche und verwaschenere Texturen halt das kleinere Übel, wenn dafür die Framerate nicht leidet (was sie bisher hier nicht tut).


    Naja, hab jetzt Kapitel 2 beendet. Bin gespannt, welchen Hintergrund Rex-Rex so haben wird. Wurde ja schon angedeutet, dass er speziell ist. Und das sollte er auch besser sein, damit ich nicht irgendwann ausraste vor billigem Shounen Mist. Wie er da den angeblich stärksten Driver mal eben 1:1 bekämpft und sie sogar noch sagt, dass er sich zurückgehalten hätte... BOAH!

    Wo ich gerade Driver erwähne... bin ein wenig überrascht, wie viele Namen nahezu vollständig verändert wurden. Klar, fällt einem nur wirklich auf, wenn man auf Japanisch spielt. Anscheinend wurde erstmal grundlegend alles lokalisiert, was japanisch klingt. Außer Jin vielleicht. Also, hab nichts dagegen, wenn Namen leicht angepasst werden, damit sie für ein nicht japanisches Publikum besser klingen, aber das man pauschal einfach so gut wie alles abändert finde ich schon echt krass.
    Geändert von Sylverthas (02.12.2017 um 23:51 Uhr)

  14. #154


    Das ist reine Spielzeit. Jesus. Hat damit meinene traurigen Rekorde von Zelda und Mario gebrochen.

    Derzeitiger Stand: Kapitel 3 abgeschlossen (HOOOOLYYY SHIIIET WAS IST PASSIERT) und drei seltene Klingen gefunden: Newt, Floren und Electra. Ich bin seeeehr positiv überrascht, dass die einem Quests und sogar vertonte Zwischensequenzen geben. Auch in und nach Kämpfen unterhalten die sich miteinander. Voll super.

    Was es mit Rex auf sich hat, kann ich mir schon fast denken - die Vermutung hatte ich in dem Moment, wo ich die Cartridge in die Konsole gesteckt habe, und der Verdacht hat sich, nachdem nach Kapitel 3 einige offensichtliche Fragen nicht beantwortet wurden, nur noch verstärkt.


  15. #155
    Haha, not bad.
    Ich bin mit 12 Stunden immer noch im zweiten Kapitel, was gerade für mich extreeeeeem langsam ist, aber ich schaue mir alles ganz genau an, krempel jeden Stein nach einer neuen Quest um und habe bis jetzt auch jede Quest erledigt gehabt. Okay, außer eine, aber da bin ich recht zuversichtlich, dass ich die so nebenbei auch bald abschließen werde.
    Solange die Quests natürlich nicht zeitlich begrenzt sind, aber das denke und hoffe ich jetzt einfach mal nicht. ^^

    PS: Das Leveln mit dem Gasthaus ist ein wahrer Segen! Exp durch Kämpfe anzuhäufen ist viel zu langwierig und macht auch nur bedingt Spaß, dadurch aber wird das Spiel angenehm flott und gerade weil man dieses Feature ja nicht nutzen muss, kommt man den Leuten, die nicht so große Lust auf viele Stunden Grinding haben, sehr entgegen. Ein Game Breaker ist es zudem auch nicht, denn mit meiner Level 14 Gruppe sind auch niedrigere Monster nicht selbstverständlich leicht. Gerade diese Wölfe rufen ja mal gerne ihre Kumpanen, und wenn dann noch dieser Vogel ankommt... hui.

  16. #156
    Ich komm momentan net dazu, bin darum erst mit Kapitel 1 fertig. Der Anfang ist ja doch "etwas" linearer als in XC1 und XCX. xD

  17. #157
    Und mit Kapitel 2 durch nach 9 Spielstunden.
    Geil schaut Xenoblade echt aus und die ersten Screenshots folgen bald.

    Habe mich mit Level 15 den beiden letzten Endgegnern gestellt und man waren die einfach.
    Hätte den Controller weglegen können so schwach waren die.
    Da frage ich mich allmählich, ob man nicht recht schnell levelt?
    Soll doch locker ein 80 Stunden JRPG sein, oder?
    Was mir aber gut gefällt, man wird nicht überrumpelt mit Möglichkeiten und das Kampfsystem erschlägt ein nicht.
    Nichts gegen umfangreiche Spiele aber direkt nach den langen Divinity: Original Sin 2 Einstieg würde mir alles andere jetzt zu sehr auf die Nerven gehen.
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  18. #158
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Was mir aber gut gefällt, man wird nicht überrumpelt mit Möglichkeiten und das Kampfsystem erschlägt ein nicht.
    Spielen wir das selbe Spiel? Ich bin gestern mal in die Verlegenheit gekommen, das Kampfsystem erklären zu müssen, weil ich kurz in die Küche musste und meiner Freundin den Controller in die Hand gedrückt habe. Ich wusste gar nicht, wo ich mit Erklären anfangen sollte und hatte den Controller daher auch sehr schnell wieder in der Hand. Geschweige denn die ganzen Menüs und das Micromanagement. Erst gestern habe ich rausgefunden, dass verschiedene Charaktere unterschiedliche Fähigkeiten mit den gleichen Waffen haben. So hat Nia mit einem Ball mehr Heilmöglichkeiten als Rex. Nach Kapitel 3 hat mich das Spiel echt erschlagen.

  19. #159
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Spielen wir das selbe Spiel? Ich bin gestern mal in die Verlegenheit gekommen, das Kampfsystem erklären zu müssen, weil ich kurz in die Küche musste und meiner Freundin den Controller in die Hand gedrückt habe. Ich wusste gar nicht, wo ich mit Erklären anfangen sollte und hatte den Controller daher auch sehr schnell wieder in der Hand. Geschweige denn die ganzen Menüs und das Micromanagement. Erst gestern habe ich rausgefunden, dass verschiedene Charaktere unterschiedliche Fähigkeiten mit den gleichen Waffen haben. So hat Nia mit einem Ball mehr Heilmöglichkeiten als Rex. Nach Kapitel 3 hat mich das Spiel echt erschlagen.
    Ja, das Game stacked echt haufenweise Systeme aufeinander. Bin nicht sicher, ob das die beste Idee war. Denn
    Zitat Zitat
    Ich versuche im Moment, dem Kampfsystem möglichst aus dem Weg zu gehen, weil die Gegner einfach abnorme Bulletsponges sind. Hat man mal das Pech, in einen Kampf mit drei oder vier Gegnern gleichzeitig zu stolpern, sitzt man da gerne mal zehn Minuten fest.
    Vielleicht sucke ich in dem KS einfach zu sehr, aber bin Mitte Kapitel 3 und die Gegner halten viel zu viel aus. Es passiert wirklich selten, dass ein Kampf gegen einzelne Gegner mal deutlich weniger als ne Minute dauert, und wenn das vorkommt, dann, weil meine Party ein paar Level über denen ist. At level sind die Kämpfe gegen Trashmobs echt lang. Vermute, dass man den Gegnern so viele HP gegeben hat, weil das Spiel über mehrere Subsysteme verfügt, welche man sonst nur bei Bossen einsetzen müsste.

    Beisst sich auch mit der Erkundung, denn ich will manche Gebiete gar nicht erkunden, wenn da viele Gegner sind, welche auto Aggro haben. Das Ding ist ja: wenn es weniger Mobs geben würde, und diese dafür taktisch fordernder wären, fänd ich so ein System sogar ganz cool. Möchte wissen, wie sich Spieler hier durchfinden sollen, welche wenig Ahnung von RPGs /MMOs haben. Wobei man dem Spiel in dem Zusammenhang lassen muss, dass die Kämpfe gegen normale Gegner (at level) nie wirklich schwer sind, sondern einfach nur elendig lange dauern.

    Und irgendwie gehe ich davon aus, dass in Kapitel 3 noch nicht mal alle Systeme des Games vorgestellt sind


    Dazu muss ich mal das Kampfinterface aus der Hölle ansprechen. Interface Design sollte ja eigentlich so sein, dass man Informationen schnell zugänglich an wenigen Stellen hat. Hier sind die Informationen aber glücklicherweise komplett über den Bildschirm verteilt: Combo Gauge oben links, Statuseffekte oben, Elemental Combo oben rechts, Skill CDs unten rechts, Blade CDs unten links, Gruppen HP links. Und wenn Combo Aktionen verfügbar sind erscheint das überall am Rand. Wenn man zu einem Zeitpunkt den gesamten Kampf analysieren will muss man mit seinen Augen über den gesamten Bildschirm gehen - so ein mieses Design.

    Gibt schon nen Grund, wieso MMOs wie WoW oder FFXIV die Möglichkeit bieten, dass man das Inteface selber einstellen kann. Und hier wäre es sicher auch möglich gewesen bzw. hätte man einfach viel mehr Informationen an einen Ort packen sollen, statt das über den gesamten Screen zu verteilen. Einzige gute Sache: wenn man im Handheld Mode spielt ist es erstaunlich praktikabel, ähnlich, wie wenn man MMOs auf nem (kleinen) Monitor spielt. Dann dann sind die Icons dicht genug zusammen dass man die Situation sehr schnell analysiert.
    Geändert von Sylverthas (04.12.2017 um 12:50 Uhr)

  20. #160
    Oh mein Gott, die zweite Szene mit Zeke war ja mal göttlich.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •