mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 121

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Zwei: The Ilvard Insurrection (PC)

Warum gerade dieses Spiel?
    Letztes Jahr habe ich ja den bisher japanexklusiven (aber nun für den Westen angekündigten) Vorgänger Zwei!! durchgespielt und zähle das Spiel nach den The-Legend-of-Heroes-Spielen zu meinen Falcom-Favoriten. Simples, aber motivierendes Gameplay, schöne und sehr niedliche Grafik, tolle Falcom-Musik und vor allem unglaublich viel Witz und Charme haben das Spiel ausgemacht. Da musste ich natürlich auch den zweiten spielen.

Erlebnisse beim Spielen:
    Zwei: The Ilvard Insurrection aka Zwei II+ ist größtenteils eine natürliche Evolution des Vorgängers. In einer 3D-Umgebung wirken die simplen Action-Kämpfe etwas freier, man hat einfach mehr Möglichkeiten, sich zu bewegen. Viele Elemente wurden aber unverändert beibehalten, wie etwa das Essens-System, das es anstelle von EXP gibt (Gegner droppen Essen, das zugleich HP heilt und EXP gibt – bewahrt man es auf, kann man 10 davon stacken und kriegt einen EXP-Bonus von 50%). Man wechselt in Dungeons quasi permanent zwischen den beiden Charakteren, da einer ein Nahkämpfer ist und die andere auf Magie setzt.

Die Geschichte von Zwei II ist in der ersten Hälfte vergleichbar humorvoll wie die des Erstlings, allerdings vom Grundton etwas ernster. Viele ulkige Nebenfiguren sorgen für Unterhaltung. Die Städte sind nicht nur visuell schön und einfallsreich gestaltet , sondern auch voller NPCs, die eigene Persönlichkeiten haben. Die Dungeons sind alle recht simpel aufgebaut und voller Monster, aber auch mit kleineren Rätseln und Geschicklichkeitseinlagen, die nicht allzu fordernd sind, das Geschehen aber abwechslungsreicher machen.

In der zweiten Hälfte wird die Geschichte wesentlich dramatischer. Der Hauptcharakter hat einen emotionalen Zusammenbruch und danach bleibt die Story bis zum Ende relativ ernst. Gibt durchaus ein paar schöne Momente dabei, aber unterm Strich gefiel mir die fast durchgehend lockere, humorvolle Stimmung des Vorgängers besser, zumal die Dynamik zwischen dem Protagonistenduo bei Zwei II in der zweifen Hälfte auch deutlich nachließ und die Geschichte letztlich doch eher Standardkost ist. Die Dialoge im ersten Teil waren auch meist recht kurz und nur sehr selten länger als 100 Textboxen, während es in Zwei II reichlich Szenen gibt, die von der Länge eher an The Legend of Heroes erinnern.

Das Spiel dürfte einer der saubersten Ports von XSEED sein. Ich hatte anders als bei Xanadu Next absolut keine technischen Probleme (hat allerdings lange gedauert, bis ich rausgefunden habe, dass man das Menü bei der Controller-Steuerung mit R3 aufruft) und auch Widescreen-Grafikfehler gab es keine. Die englische Vertonung ist weitaus umfangreicher als die japanische und auch relativ solide (aber auch nicht herausragend) – kudos an XSEED dafür. Die japanische Tonspur fehlt leider wieder, aber würde mich nicht wundern, wenn es schon einen Undub-Patch gibt.

Wie gespielt?
    Hauptstory ohne Post-Game-Content und mit diversen optionalen Aktivitäten, darunter die meisten der Arena-Kämpfe. Allerdings habe ich mir im Gegensatz zum Vorgänger die Level-99er-Dungeons nicht mehr angesehen. Hole ich vielleicht noch nach, aber erst mal wollte ich dieses Jahr noch einen Schlussstrich ziehen.

Fazit: Zwei II ist genau wie sein Vorgänger ein rundum spaßiges Spiel mit relativ simplen Spielsystemen. Die Dialoge und Charaktere versprühen viel, viel Charme und nehmen sich selbst nicht immer ganz ernst – die zweite Hälfte hingegen ist etwas dramatischer. Hinzu kommt eine verspielte und gut gealterte Optik und ein klasse Soundtrack und voilà – ein weiteres schönes Falcom-Spiel ist entstanden. Den Vorgänger mochte ich zwar unterm Strich noch ’ne Ecke lieber, aber für Zwei II gibt’s natürlich trotzdem eine Empfehlung von mir.

Spielzeit: 20:45h
    Wertung: 7 von 10
    Geändert von Narcissu (24.12.2017 um 02:38 Uhr)