Ich habe vor ein paar Tagen kurz Breath of Fire II angespielt. Der Anfang macht einen netten Eindruck. Klassisch und sehr sympathisch. Leider kommt mir das Spiel aber auch recht langsam vor, von den Texten (die selbst bei der schnellsten Option recht langsam sind) bis hin zu den Kämpfen. Habe es dann erst mal nicht weitergespielt, aber das kommt noch.

Heute habe ich zudem einen zweiten Versuch bei Xanadu Next gewagt und das war eine goldrichtige Entscheidung. Habe gleich fünf Stunden am Stück gespielt, ohne einmal zu pausieren – macht einfach unheimlich viel Spaß. Die Bugs, wegen denen ich damals das Spiel nach einer halben Stunde abgebrochen hatte, traten nun nicht mehr bei mir auf (lag scheinbar wirklich an der Laptop-Auflösung). Gibt zwar immer noch diverse Unschönheiten wie die nur mittelmäßig lesbare, niedrigauflösende Schriftart und die nicht ganz optimale Contollersteuerung, aber daran gewöhnt man sich. In den Menüs navigiere ich einfach mit Maus, das ist kein großer Umstand.

Bin scheinbar auch schon recht weit. Ist ja nicht so lang, das Spiel. In 10-15 Stunden wohl gut durchspielbar. Ich finde es schön, wie gut die Gameplay-Systeme ineinander greifen. Gibt vieles, was das Kämpfen motivierend macht: Man kann Waffen leveln, damit die stärker werden und man deren Skills dauerhaft behalten kann, und man hat verschiedene Schutzgeister, die individuelle Boni geben (aber nur einer kann gleichzeitig angelegt werden), die man ebenfalls leveln kann. Das Ausrüstungssystem ist auch interessant: Man kann Ausrüstungsgegenstände erst anlegen, wenn man entsprechende Statuswerte erreicht hat (Stärke, Magie, Reflex, Verteidigung, Magie-Verteidigung), auf die man wiederum pro Level 6 Punkte frei verteilen kann. Umskillen kann man zwar so direkt nicht, aber man kann sich in der Kirche "Level Downs" geben lassen, was unter gewissen Umständen durchaus hilfreich sein kann. Habe aktuell aber nicht das Gefühl, dass man sich wirklich verskillen kann, wenn man halbwegs mitdenkt.

Bisher auf jeden Fall ein tolles Spiel. Bosskämpfe sind auch schön knackig.