mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Loxagons JRPG Challenge 2017 [3/12]

    1) Legend of Mana - Durch
    2) World of Final Fantasy - Durch

    Ersatz:

    III) Lufia and the fortress of Doom




    3) Dragon Quest 2
    4) Dragon Quest 3
    5) Tales of Beseria
    6) Radiant Historia
    7) Tales of the Abyss
    8) Fire Emblem Fates - Vermächtnis
    9) FEF - Herrschaft
    10) Tales of Legendia
    11) Dragon Quest Heroes 2
    12) Dawn of Mana

    LEGEND OF MANA

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	legend-of-mana-usa.jpg 
Hits:	57 
Größe:	110,7 KB 
ID:	23932

    Start: 2.1.2017
    Ende: 20.1.2017
    Spieldauer: 30:37
    Gelöste Aufgaben: alle bis auf 4 oder 5.

    Wird auf der PS3 gespielt, Downloadversion US-PSN-Store (4,99$)

    Legend of Mana war lange Jahre ein Spiel, das nur als Nebenteil galt und nichts mit der Hauptserie zu tun hatte. Dies änderte sich jedoch mit Dawn of Mana - denn durch diesen Teil wurde LoM entgültig zum Teil der Hauptgeschichte. Denn LoM spielt 900 Jahre nach dem Weltuntergang. Dieser ereignete sich, weil die dunkle Manamaid (in LoM hieß es einfach nur "Hexe") Anise herumexperimetierte. Es schlug fehl und die Welt wurde in dutzende Artefakte zerschlagen. Wieso nun 900 Jahre ins Land gingen, ehe der Avatar des Spielers mal beschloss auf Reisen zu gehen ... geschenkt. Ist halt so. Und wieso rein zufällig nur noch der kleine Teil der Welt überlebte, an dem er sich aufhält, geschenkt. Ist so. Vermutlich wurde dieser Teil erst direkt vor Spielbeginn von der Göttin erschaffen, der Held dazu, und den Rest muss dann eben der Held oder die Heldin machen. Das Geschlecht hat aber keinerlei Auswahl auf das Spiel, da man einen stummen Avatar steuert. Zudem wird nicht nur Anise in diesem Spiel in die Manawelt eingeführt, sondern auch die sieben Weisen. Zudem darf man einen alten Bekannten verprügeln, der ein wenig lernresistent ist.

    Die Story selbst hat 3 Hauptstränge, die man aber vielleicht nicht alle sehen wird - denn man bestimmt quasi selbst, was man von der Geschichte sieht. Man erhält nämlich Artefakte, die man auf einem ausgewählten Teil der Weltkarte setzt. Man kann durchaus schnell zum letzten Boss durchrennen, verpasst aber eben die drei Hauptgeschichten und erfährt auch nicht, wieso man am Ende ausgerechnet vernichten muss.

    Die Geschichten selbst sind wirklich sehr gut erzählt.

    In einer bekommt man es mit einer Juwelendiebin zu tun, die dem Volk der Jumi (oder war es Jami? Weiß ich gerade nicht) die Juwelen stiehlt. Dummerweise sind diese Juwelen, die das Volk am Körper trägt, kein Schmuck sondern sozusagen ihr Herz. Es werden also Lebewesen getötet, damit sich jemand bereichern kann ... nur sind es hier keine Tiere, sondern Menschen.

    In einer anderen Geschichte dreht sich alles um vier ehemalige Freunde - zwei Davon, Irwin und Mathilda, sind ein Liebespaar. Nur ist sie eine Hohepriesterin, die durch ihren Job in Rekordzeit altert, und er ein Dämon. Nachdem Irwin Mathilda eines Tages entführt hatte, um sie zu retten, drehte Estard, ein anderer der vier, durch und sah in Irwin nur noch einen grausamen Dämonen, den er töten muss. Die Vierte im Bunde, Daena, will dem Liebespaar helfen. Allerdings erkennt Irwin dass immer mehr in ihm nur ein Monster sehen. Und wenn sie einen bösen Irwin wollen, dann sollen sie ihn auch bekommen ...

    Dann gibt es noch das Volk der Drachen. Doch seit einiger Zeit ist der Frieden in Gefahr, denn der Berater der königlichen Familie spinnt seine finsteren Intrigen. Drakonis ist auf die Weltherrschaft aus, die ihm schon einmal verwehrt wurde. (Er ist der Drachenkaiser aus SD 3)

    Grafisch hat man ein richtig schönes Spiel. Aber vor allem die Musik ist ein absoluter Höhepunkt. Man merkt nicht, dass es ein Frühwerk von Yōko Shimomura ist, im Gegenteil. Vor allem der Titelsong, "Song of Mana", der auf Schwedisch (!) gesungen wird, ist richtig gelungen. Aber auch sonst gibt es nichts zu meckern.

    Zudem sind auch die NPCs wirklich toll umgesetzt. Das Spiel macht einfach richtig viel Spaß.

    Umfangmäßig gibt es nichts zu meckern. Ich habe ca 50% des Spieles durch und bin bei 12 Stunden Spieldauer. Gespielt wird mit einer Komplettlösung, da ich alles sehen möchte, was ohne absolut unmöglich ist. Schon die Auswahl der Weltkarte kann einen 100% Durchgang komplett zunichte machen. Der Schwierigkeitsgrad ist bisher relativ gering. Ich würde ihn jetzt nicht, wie andere, als sehr einfach ansehen, aber als "recht einfach".

    Ein wirklich tolles Spiel, wo zwei der drei Hauptgegner durchaus ihre Gründe für ihr Handeln haben, lediglich Drakonis (der Drachenkaiser, bekannt aus SD 3) ist böse weil er böse ist. Aber Sandra und Irwin hingegen würde ich nicht böse nennen. Und die Göttin eh nicht, da ja eh nur bekämpft wird, damit sie wiedergeboren werden kann, da sie vermutlich "verunreinigt" ist, aber dazu hab ich leider nichts gelesen.

    Das Spiel lohnt sich auf jeden Fall und ist ein muss für alle Fans der Serie.

    Ich gebe dem Spiel 8 von 10 Punkten.

    Das Opening: https://www.youtube.com/watch?v=Y1PnieCgVyY
    Das Ending: https://www.youtube.com/watch?v=t373eToioNg

    Als nächstes gehe ich ToB an, da außer DQ 2 und 3 alle wohl etwas zu lang sind. Aber da auch DQ8 3DS gekommen ist ... geht das vor 2 & 3. Hm ... die TextBoxen sind ja echt mies. Die Grafik ist ganz okay, aber da wäre mehr drin gewesen. Aber die Texte wirken alle leicht verschwommen.
    Nervig, aber naja ... ich frage mich nur, wieso man das ganze nicht ans Remake zu DQ7 angepasst hat ... oder warum man nicht endlich eins zu 1-3 macht?
    Geändert von Loxagon (29.09.2017 um 23:54 Uhr)

  2. #2
    Man kann tatsächlich sogar die drei Haupt-Questrouten verpassen (zumindest zwei davon). Das ist einem Freund von mir passiert, weil es eine Mission nicht mehr triggern konnte und trotz umfangreicher Recherche nicht herausgefunden hat, wie das geht. Von daher macht eine Lösung bei dem Spiel schon Sinn, zumindest, wenn man 100% haben will. Ich hab damals so auf ca. 90% gespielt, denke ich. Ein paar kleinere Dinge verpasst, aber das allermeiste gemacht. New Game+ habe ich jedoch nicht gemacht, bringt glaube ich storymäßig auch nichts Neues. Und Savegame-Import von Final Fantasy VIII etc. konnte ich auch nicht machen, weil ich davon keine Savegames auf der PS3 hatte.

    Hast dir jedenfalls ein schönes Spiel ausgesucht. Die häufigen Ladezeiten und die zu leichten Kämpfe (in denen man frustrierenderweise aber nur in zwei Richtungen angreifen kann) wären meine größten Kritikpunkte, aber unterm Strich ist es trotzdem ein tolles und vor allen Dingen schönes Spiel! Visuell der Höhepunkt der Seiken-Densetsu-Serie. Wünsche dir noch viel Spaß dabei, besonders der Abschluss der Haupt-Questreihen lohnt sich~


  3. #3
    Wenn das Kampfsystem auf die Mängel verzichtet hätte (keine Fluchtoption im AKS oder überhaupt einem RPG ein No-GO, clumsy Steuerung und generell niedriger Anspruch sowie unausgereiftes Magie/Spezialattackensystem), wäre das Game ein Meisterwerk. Kann nicht verstehen, warum man sich da nicht mehr Mühe gegeben hat, bzw. nur an den falschen Stellen Mühe gegeben hat.

    Der Rest, Musik, Levelsystem (mit SEHR komplexem Crafting und Petsystem), Handlung (wobei ich eher von Atmosphäre sprechen würde), Grafik, etc. bekommt von mir volle 10 von 10 Punkten.

    Als Herausforderung empfehle ich es, später den Schwiergkeitsgrad zu erhöhen, was die Kämpfe nicht abwechslungreicher, dafür aber anspruchsvoller und leider auch deutlich länger macht.


  4. #4
    World of Final Fantasy

    Start: kA, vor ca 2 Wochen, Ende: gerade eben.

    Die Grafik war wirklich toll, auch wenn die Chibis schon sehr seltsam wirken. Musikalisch war das Spiel richtig toll, vor allem das Opening und Ending.

    Die Story ist gar nicht mal so übel, allerdings auch nicht weltbewegend, aber immer motivierend. Allerdings bleibt am Ende so einiges offen, und der Antagonist ziemlich blass.
    Ein Typ ala "Ich weiß dass es tausende Welten gibt und ich erobere alle - heute ist eure dran, hahaha!" - dennoch war der Cast wirklich sehr sympatisch - der Mix bei den Zwischenszenen aus Ingame und Anime hat mir auch sehr gefallen.

    Aber: wieso war aus FF2 und FF12 kein Charakter im Spiel? Aus 10 waren sogar drei vertreten. Dafür dass es ein Allstars sein sollte, ist es schon seltsam, wenn dann gleich zwei Hauptteile (15 zähle ich nicht dazu, da es ja zum Erscheinen des Spiels noch nicht raus war, und 11 und 14 eh nicht. kA obs daraus wen im Spiel gab) ausgelassen werden.

    Das Kampfsystem ist klasse, nur etwas langsam, aber da kann man zum Glück "vorspulen", wie auch in den meisten Zwischenszenen, die dann schneller ablaufen.

    Die japanische Synrco ist 1A, aber das war auch zu erwarten.

    Der Schwierigkeitsgrad ist okay, bis auf ein paar Ausnahmen auch recht fair, aber gerade im Endkampf kann es SEHR unfair werden, da der erste Gegner zufällig einen Todescountdown casten kann ... macht er es zu Beginn, wird man den Kampf unweigerlich verlieren, da man dann zu wenig Zeit hat. Zudem ist der letzte Gegner auch etwas unfair, da er in JEDER Runde schneller wird. Mit Vallum sollte das aber auch kein wirkliches Problem sein.

    Mal schauen ob und wenn ja wann, ich Platin machen werde. Scheint in dem Spiel doch sehr sehr nervig zu sein, wobei ... ich habs auch bei Uncharted 3 getan und da war Platin auch endlos nervig.

    Im Spiel wimmelt es nur so von Anspielungen auf die Charaktere und deren Herkunft, das meiste versteht man natürlich nur, wenn man die Spiele auch kennt.
    Denn in WoFF würde es einen Nichtkenner wohl zB ziemlich kalt lassen, warum Rydia eine Feuerphobie hat, da es mal eben so nebenbei erwähnt wird. In FF4 hingegen ist man ja selbst schuld an ihrer Phobie. Das macht das ganze viel dramatischer.

    Ich würde dem Spiel 7 von 10 Punkten geben.
    Geändert von Loxagon (15.03.2017 um 23:26 Uhr)

  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Hast dir jedenfalls ein schönes Spiel ausgesucht. Die häufigen Ladezeiten und die zu leichten Kämpfe (in denen man frustrierenderweise aber nur in zwei Richtungen angreifen kann) wären meine größten Kritikpunkte, aber unterm Strich ist es trotzdem ein tolles und vor allen Dingen schönes Spiel!
    Ich habe diesem Spiel zum Release sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt (ca. 80 Spielstunden und ich glaube nur zwei oder drei fehlende Quests sind mehr als ausreichend) und habe nie eine Sekunde davon bereut. Sicherlich mag das Kampfsystem etwas dämlich sein, aber zumindest beim New Game+ hatte ich dann erst Recht meinen Spaß (vor allem ist das soweit ich weiß auch nötig, um wirklich alle Quests zu bekommen). Die Gegner werden härter bzw. schwerer und man muss bei manchen Bossen mit etwas Taktik an die Sache rangehen. Ich kann jedenfalls nur empfehlen, dass man das Spiel mehrfach durchspielt. Der Import von Daten aus Final Fantasy VIII ist ziemlich unnütz, aber ich mochte meinen Chocobo trotzdem. Was mich aber doch ein bisschen geärgert hat, sind die ganzen "Spezialattacken" für die Waffen. Im Spiel wurde es nie wirklich brauchbar erklärt, aber manche Sachen konnte man nur lernen, wenn man mit zwei Charakteren gleichzeitig gespielt hat und bestimmte Attacken ausgerüstet hatte. Erst dann triggerte irgendwann die komplett neue Attacke. Dass machte es natürlich für Leute, die das Spiel alleine spielten, ziemlich schwer alles zu erlernen. Ich glaube ich habe die Liste bis heute nie komplettiert, obwohl mir nicht mehr viel fehlte.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  6. #6
    Import von FF8 Daten?
    Wie denn das? Meinst du die PSN Version für die PS4?

  7. #7

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Import von FF8 Daten?
    Wie denn das? Meinst du die PSN Version für die PS4?
    Wenn du auf der Memory Card ein Save Game von FF8 hattest, konntest du als "Haustier" ein Chocobo bekommen.
    Dürfte auf der PS3 auch noch funktionieren.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  8. #8
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    World of Mana
    Du meinst nicht zufällig World of Final Fantasy?
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  9. #9
    Ja, genau. Hatte mich verschrieben.

  10. #10
    Ich hab einfach mal alles geändert und mich NICHT an die Reihenfolge gehalten.

    Lufia and the Fortress of Doom

    Da ich es bisher nur einmal gespielt habe, und das über 10 Jahre her ist, zähle ich es einfach mit.



    Zur Story:

    Die Story an sich ist ziemlich dünn und vorhersehbar. Dennoch sollte man den Teil als Fan der Serie gespielt haben.

    Schwierigkeitsgrad:

    Schwankt munter zwischen "Sehr leicht" und "unfair". Allerdings dürfte Guard Daos einer der leichtesten Finalbosse aller Zeiten sein. Sofern man als Spieler gemein ist ... denn Guard Daos greift NUR mit Magie an und man kann ein Magieschild über seine Charas legen ... sind alle 4 damit versehen ... ist man bis zum Ende des Zaubers in diesem Kampf unverbundbar.

    Musik:

    Ganz okay, aber nichts besonderes. Aber: die Musik der Höllenfürsten-Festung gibt es bereits hier. Leider ist die Musik bei den Endbossen ehr langweilig, selbst die Höllenfürsten haben den gleichen Sound wie ALLE Bosse. Lediglich Guard Daos hat seine eigene Musik, die aber auch nicht wirklich in Erinnerung bleiben wird.

    Fazit:

    Das Spiel lohnt sich, trotz seiner Macken. Aber man sollte kein Problem damit haben, zwischendurch immer wieder zu leveln.

    Spielzeit: 27Stunden, 47 Minuten
    Geändert von Loxagon (30.09.2017 um 09:32 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Die Story an sich ist ziemlich dünn und vorhersehbar. Dennoch sollte man den Teil als Fan der Serie gespielt haben.
    Und alle die es nicht kennen können es direkt sein lassen da du ja eh alles wichtige gespoilert hast...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •