-
General
Spiel 3: Dragon Ball Fusions (3DS US)
Gestartet: 9.1.2017
Beendet: 29.1.2017
Warum gerade dieses Spiel?
Das ist tatsächlich eine gute Frage! Interessanterweise befindet sich neben Dragon Ball Fusions auch noch Dragon Ball Xenoverse auf meiner JRPG Liste, obwohl ich eigentlich gar kein großer Fan vom Franchise bin.
Ich kenne animetechnisch schließlich nur den RTL2 Kram und selbst da habe ich die Serie nie kontinuierlich verfolgt gehabt. Außer vielleicht die Boo Saga, aber der dicke Boo (nicht der Kleine!) ist auch cool! Und Mr. Satan kam da ja auch sehr oft vor! 
Außerdem mochte ich die Dragon Ball RPGs für GBA immer total gerne und nicht zuletzt Attack of the Saiyans für den DS war ein sehr charmantes Spiel, was man sogar mit relativ wenigen Vorkenntnissen spielen konnte.
Worum gehts?
Der Held oder die Heldin (das kann man zu Beginn selbst bestimmen) erwacht in der Dragon Ball Welt und entschließt sich relativ kurzfristig dazu, am großen Turnier der starken Leute teilzunehmen, um Geschichte neu zu schreiben. Allerdings stellen sich dem Helden und seinem immer größer werdenden Gefolge zahlreiche Widersacher in den Weg, um dieses zu verhindern, da auch sie diesen heiß begehrten Titel des Prüglers abräumen wollen. Hatte ich übrigens schon erwähnt, dass zur gleichen Zeit auch Zeitportale aufgetaucht sind und längst Totgeglaubte ebenfalls wieder mit von der Partie sind? Zu weit hergeholt? Hey, das ist Dragon Ball.... da zerstören sie manchmal sogar Planeten.
Gameplay
Um als bester Kämpfer des Universums anerkannt zu werden, gilt es ab sofort irgendwelchen Leuten aufs Maul zu hauen. Also fast so, wie in der Realität!
Zu Beginn des Spieles können wir uns aber erst einmal entscheiden, welcher Rasse wir, als zukünftiger Schlägerbaron/baronesse, angehören wollen... aber natürlich ist klar, dass die meisten sich für DIE Rasse entscheiden werden, genauso wie ich auch. 
Nachdem die Frisur dann mit Haarspray gefestigt wurde, geht es auch schon los! Damit man sich in der relativ großen Welt auch fleißig mit anderen Leuten prügeln kann, fliegt man quer durch einzelnen Bezirke umher, redet in Städten mit NPCs oder zukünftigen Kontrahenten oder aber erledigt ein paar Nebenquests, die letztendlich aber auch immer wieder in eine Prügelei ausarten, außer ein paar Ausnahmen.
Bis jetzt klang ja alles noch relativ unspektakulär, aber der wirklich gute Teil kommt erst jetzt: Das Kampfsystem - es ist super! 
Vom Prinzip her ist es eigentlich absolute Standardkost, was die Kämpfe aber so motivierend macht ist die Tatsache, dass man nach jedem Angriff entscheiden kann, in welche Richtung man den Gegner schleudern will und je nachdem wohin der Gegner geschleudert wird, errechnet sich der Gesamtschaden anders.
Schleudert man den Gegner beispielsweise aus der Arena, kriegt er Schaden + es dauert seine Zeit, bis er wieder einen Zug machen kann. Schleudert man ihn gegen seinen Verbündeten, nehmen beide Schaden davon. Man kann so natürlich auch versuchen, beide aus der Arena zu schleudern! Die Gegner können aber auch zu den eigenen Verbündeten hingeschleudert werden, die je nach Lust und Laune weiteren, nicht gerade harmlosen Schaden anrichten können. Zu Beginn sieht das Ganze noch eher aus wie Domino Day mit Dragon Ball Charakteren, je länger man sich damit beschäftigt, so merkt man doch, wie gut durchdacht und spaßig die ganze Sache doch eigentlich ist. Hinzu kommen dann noch andere Feinheiten, wie zum Beispiel die namensgebende Fusion, die man im Kampf mit allen Charakteren sekundär oder aber primär im normalen Spielverlauf mit zwei Charakteren seiner Wahl durchführen kann. Und da es über 1000 (!!!!!!!) rekrutierbare Charaktere im Spiel gibt, kann man sich da auch so richtig austoben... auch wenn man alle Charaktere niemals rekrutieren kann. Aber wer will das auch schon?
Die Musik in den Kämpfen ist mir auch noch positiv aufgefallen. Und dabei fallen mir mittlerweile gar nicht mehr so viele 3DS OSTs auf. War schön rockig!
Ansonsten verfolgt das Spiel das typische RPG Muster. Was aber relativ nervig sein kann, wenn man gerade gut im "Flow" ist: Um in neue Bezirke zu kommen, muss man Energie sammeln und diese Energie wiederum bekommt man erst aus Kämpfen oder Quests. Vorher geht es nicht weiter.
Neben den Kämpfen kann man sich auch noch Outfits kaufen oder aber Nebenquests erledigen. Letzteres läuft zwar nach dem typischen Muster Fight and Fetch ab, sind dafür aber witzig aufbereitet und entlohnen mit einer guten Portion an Erfahrungspunkten oder sogar neuen Gefährten.
Es gibt außerdem eine Vielzahl an Techniken, die man nebenbei sammeln und seinen Leuten beibringen kann, allerdings kann nicht jeder alles lernen, das hängt nämlich zum Teil auch von der Rasse ab.
Erlebnisse beim Spielen
Erstaunlicherweise ist Dragon Ball Fusions tatsächlich besser als Tales of Zestiria und World of Final Fantasy. Dabei hatte ich noch nicht einmal eine sonderlich hohe Erwartung an dem Spiel. Gerade die Kämpfe sind super umgesetzt und ich war echt beeindruckt, was die Entwickler noch alles aus dem Standardkampfsystem rausholen konnten.
Das Spiel ist zwar kein 3DS RPG Meilenstein, allerdings erfüllt es seinen Zweck: Unterhaltung!
Was mir jedoch nicht ganz so gut gefallen hat, war die Tatsache, dass man durch das Energie sammeln öfters mal im Spielfluss gestoppt wurde. Und das es leider keine richtige Story gab.
Wie durchgespielt?
24 Stunden Spielzeit, einen Großteil der Nebenquests gemacht und dabei viele Leute verprügelt!
7 von 10 Punkten
Geändert von Kynero (30.01.2017 um 00:46 Uhr)