mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 44 von 44
  1. #41
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ich hatte, als ich ganz am Anfang des Spiels war, gelesen, man könne die 5 großen Aufgaben innerhalb der Zeit gut schaffen, müsse sich dann aber beeilen und dürfe sich auf keinen Fall von Nebenmissionen aufhalten lassen. Ende der Geschichte: Ich habe die 5 Empfehlungen geholt, bin in die Stadt, in die man musste, gelatscht und hatte noch gut die Hälfte der Zeit übrig.

    Kynero, wie sieht es denn nach dem Examen noch mit der Handlung aus? Ich habe mir das auch eine Weile angetan, nur als wirklich gar nichts kam, als willkürlich aneinandergereihte Szenen, habe ich beschlossen, dass es für mich ok ist, vor einer Weile den Abspann gesehen zu haben. Ich fand das Spiel aber generell irgendwie langweilig und mein Urteil wird noch etwas strenger ausfallen als deins. Nach Atelier Shallie scheinen mich alle Fortsetzungen dieser Reihe nur noch anzuöden (oder mir fällt auf, was alles verschlechtert wurde).
    Das ist das Problem. Das Spiel macht richtig schön Stress, nur um am Ende dann zu sagen: "Ach, du hattest doch genug Zeit.."
    Ich habe glaube ich so zwei oder drei Nebenquests nebenbei gemacht gehabt und lag am Ende auch gut in der Zeit. Ich weiß aber auch nicht, wie das gewesen wäre, wenn ich alles gemacht hätte, was man so auf dem Weg angeboten bekommt. Das wollte ich aber auch nicht riskieren. Die Zeit war mir in dem Spiel viel zu undurchsichtig, als das ich mich an so etwas herangetraut hätte.

    Nach dem Examen kocht die Story nur noch auf Sparflamme, da es ab da auch keine so großen Ziele mehr gibt. Ich persönlich fand es aber ganz angenehm, da ich erst ab da wirklich das Gefühl hatte, alles machen zu können und das tat ich dann auch. Keine Höhle war mehr vor mir sicher, jeder NPC bekam seine Items, auf die er fast ein ganzes Jahr lang warten musste zugesteckt, jedes Monster wurde voller Eifer bekämpft! ....
    .... spiel' lieber wieder Shallie erneut durch, hier gibt's eigentlich nichts mehr zu sehen.

    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Also ich finde ja, dass das gar nicht so schlecht klingt^^
    Das mit dem Zeitsystem ist natürlich für die, die den Zeitdruck nicht mögen, ungünstig. Ich würde auch sagen, dass so ein geteiltes System eher den Anhängern von Zeitdruck zu Gute kommt. Denn gefühlt war Zeit in den anderen Spielen meistens nur am Anfang des Spiels ein Problem und zum Ende hin eigentlich gar nicht mehr. Entweder weil man zuviel davon hatte oder man inzwischen die Aufgaben gut genug einschätzen konnte. Von daher macht es Sinn, das spannende Zeitdruck Segment beizubehalten und danach freie Hand zu lassen.

    Zu Schade, dass es noch eine Weile dauern wird, bis ich das Spiel mal spielen kann. So von der Idee finde ich diese Reise im ersten Jahr nämlich nicht schlecht. Und ich kann mich daran erinnern, dass es in Atelier Ayesha auch Phasen gab, wo schwer einzuschätzen war, wie man in der Zeit lag. Fand ich dann auch nicht schlimm, vor allem da man es ja doch meistens schafft. Gehört irgendwie dazu^^
    Ja, so schlecht war das Spiel auch echt nicht, aber gerade mit dem Vorgänger hatte ich richtig viel Spaß und mir kam es so vor, als wäre man bei Firis wieder zwei Schritte zurückgegangen.
    Das Spiel hinterlässt auf jeden Fall einen eigenartigen Nachgeschmack.
    Die große Welt ist ja eigentlich auch ein cooles Konzept und von mir aus kann das auch im nächsten Teil wieder mit dabei sein, dann aber besser eingebaut als hier.
    Atelier Shallie war fast in allen Bereichen viel besser als Firis und imo vielleicht sogar der beste Teil der Reihe (die Iris Spiele da mal ausgenommen). Wenn es nach mir ginge, sollte man sich das für zukünftige Teile zum Vorbild nehmen.

  2. #42
    Ah, ok. Das klingt so, als wäre meine Entscheidung, es gut sein zu lassen, ganz richtig gewesen. Aber gut, wenn du immerhin ein wenig Spaß daran hattest.

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    .... spiel' lieber wieder Shallie erneut durch, hier gibt's eigentlich nichts mehr zu sehen.
    Habe mittlerweile zwei Durchgänge hinter mir und dann auch noch die Vita-Version mit Extras gekauft. Das ist für mich ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um ein Atelier-Spiel handelt.

    Hast du eigentlich Atelier Sophie gespielt oder war Shallie dein letztes Spiel vor diesem hier?
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  3. #43
    Spiel 7: Persona 5 (PS3)

    Gestartet: 4.4.2017
    Beendet: 4.7.2017

    Warum gerade dieses Spiel?
    Hey, es ist Persona. Das alleine reicht schon aus, um es spielen zu müssen. Eigentlich wollte ich sogar noch etwas mit dem Spiel warten, aber im Endeffekt war ich auch nur Opfer des berühmt berüchtigten Hypetrains.

    Worum gehts?
    Ich denke, das kann ich mir mal sparen. Alle anderen haben das vorher nämlich schon sehr schön auf den Punkt gebracht, insofern muss ich dazu auch gar nichts mehr wirklich sagen. ^^

    Gameplay
    Auch hier spare ich mir mal die Zeilen.

    Erlebnisse beim Spielen
    Prinzipiell deckt sich meine Meinung zum Spiel mit den meisten Leuten hier im Forum, allerdings empfand ich einige Passagen ein wenig anders.
    Aufgefallen ist mir das bei Futaba. Ich habe nichts gegen den Charakter und fand sie eigentlich auch ganz nett, aber der ganze "Futaba Abschnitt" war für mich ein einziges Motivationsloch. Das fängt schon mit der übertriebenen Darstellung Futabas an und hört mit dem Pyramidendungeon noch lange nicht auf. Ich weiß, in Persona 5 ist jeder Charakter auf seine Art und Weise stark überzeichnet, aber gerade bei Futaba ist mir das so extrem aufgefallen, da sie ja neben Makoto quasi das "Brain" der Gruppe sein soll und diese Überzeichnung einfach nicht wirklich dazu beiträgt, dass ich sie auch als das anerkennen kann. Das war mir persönlich schon ein bisschen zu viel Anime, obwohl ich tagtäglich gefühlt zehntausend Serien davon schaue..... dabei sind es eigentlich nur drei oder so.
    Schlimm war auch, dass sich das Ganze während der Sommerferien ereignete. Ich dachte ja eigentlich, dass die Sommerferien wieder total spaßig werden, wie halt in Persona 3 oder 4, aber WhatsApp hat mich in dieser Zeit einfach nur noch zu Tode genervt gehabt.
    Und dann noch die Pyramide. Das Thema hat mir gar nicht gefallen, zumal ich eh kein großer Fan von wüstenähnlichen Dungeons in Rollenspielen bin und vorher fand ich die Dungeons wesentlich kreativer umgesetzt, weshalb ich auch enttäuscht war, dass man dann was relativ Klassisches vorgesetzt bekam.
    Aber ehrlich gesagt ist das hier auch schon Meckern auf dem höchsten Niveau.
    Der Rest war nämlich echt super! Gameplay und Story - absolut top. Der OST war auch wieder sehr stark. Besonders gegen Ende dreht das Spiel noch einmal so richtig schön auf und ich fand die Idee ja total cool, dass die Geschichte und sogar die Social Links so ein bisschen wie eine Art Verhör aufgezogen wurden.

    Aufgrund dieser Phase und ein paar kleineren Mäkeln hier und da wird Persona 5 vielleicht doch nicht mehr mein Rollenspiel des Jahres 2017, dafür kann ich aber schon sagen, dass es meiner Meinung nach definitiv eines der besten der letzten Jahre ist.
    Das Rollenspiel des Jahres ist übrigens Yakuza 0 oder Trails of Cold Steel 3. Letzteres ist zwar noch nicht einmal in Japan erschienen, aber es sieht schon jetzt genau so aus, wie ein klassisches JRPG im Jahr 2017 aussehen soll.

    Wie durchgespielt?
    71 Stunden. Fast alle Quests gemacht.

    8,5 von 10 Punkten

  4. #44
    Ich habe heute mein zehntes Spiel beendet. Die drei RPGs, die ich jetzt noch durchgespielt habe sind Project x Zone, Xenoblade Chronicles 1 und Xenoblade Chronicles X. Also alles so richtig schöne 60+ Stunden Klopper, selbst für mich.

    Ich update das hier die Tage mal wieder, da ich schon noch etwas zu den Spielen sagen möchte, aber in letzter Zeit war ich einfach viel zu faul dafür.
    Ich kann nur schon einmal sagen: Der OST von Xenoblade Chronicles 1 ist der Wahnsinn.
    Gameplay... hmmm... aber dazu ein andermal mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •