Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: (RGSS1) Mordechajs Scripting-Fragen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So. Ich habe mal wieder ein Anliegen, und zwar diesmal ein wahrscheinlich ungleich schwierigeres als zuvor.

Ich möchte gern, und zwar je nach Event entschieden, Folgen von Show-Message-Befehlen so einrichten, dass der Spieler dabei immer noch Kontrolle über den Char hat, und die Message abbrechen kann, indem er sich zu weit vom Event wegbewegt. (A la Chrono Trigger, sagt man mir.)

Zum Beispiel also: Der Spieler quatscht irgendnen NPC an, weil ... das macht man halt so. Und der fängt jetzt an seine Lebensgeschichte von der Wiege bis in den Sarg zu erzählen, und den Spieler nervt das. Traditionell muss er jetzt aber Message Box für Message Box einzeln nacheinander wegdrücken und läuft dabei Gefahr, den NPC am Ende nochmal zu aktivieren, der dann wieder seine ganze Lebensgeschichte erzählt. Stattdessen soll der Spieler sich frei bewegen können und einfach ein paar Tiles weiterlaufen, um dem Opi nicht mehr zuhören zu müssen.

Es gibt bereits ein Script, das das kann, nämlich Wachungas Multiple Message Windows in der Version von Heretic86 (Code von v1.56 im Spoiler).

Das Problem: Das nutze ich nicht, da fehlt mir zu viel und ist zu viel drin, was ich nicht gebrauchen kann. Ich arbeite stattdessen mit Hermes 0.3c (Code als Zip-Datei; sorry, aber der Code überschreitet die maximale Zeichenzahl). Neuere Versionen verursachen bei mir Kompabilitätsprobleme, bzw. sehe ich nicht ein, für den letter-by-letter speed zwei statt einen Buchstaben zu schreiben. ^^"

Ich habe nun bereits zwei Tools, die hier, wie ich meine, hilfreich sein könnten; das ist einmal der asynchronous-Tag bei Hermes, ein andermal das Script "Event Range Conditions" von ForeverZer0. Damit -- und mit etwas Variablen- und ID-Rumgeschiebe und einem PP-Event -- kriege ich das, was ich will, für genau eine einzige Message hin und auch das nur, wenn ich am Ende der Message einen close-tag anhänge.

Was mir jetzt also noch fehlt -- oder was insgesamt vielleicht völlig anders umgesetzt werden müsste, auch weil das Variablen-Rumgeschiebe und das PP-Event etwas aufwendig sind -- ist Folgendes:

Der Spieler kann sich also frei bewegen, während die Message über dem Event (geschwätziger NPC) angezeigt wird, muss aber am Ende der Message mit Enter die Message schließen, bevor die nächste beginnen kann. Er soll sich aber -- um's zusätzlich kompliziert zu machen -- weiterhin bewegen können, während die Message auf den Tastendruck wartet. Und der Spieler soll weiterhin die ganze Zeit einfach weglaufen können und nach z.B. zwei Tiles Entfernung zum Event soll die Message sich automatisch schließen und das Event in seinen Ausgangszustand zurückkehren.

Hat jemand eine Idee, wie sich das umsetzen ließe? Oder ist das ganz utopisch?
    Ich kann mit MMW einfach nichts anfangen -- außer mit diesem einen sehr essentiellen Element davon.

Geändert von Mordechaj (09.12.2017 um 18:19 Uhr)