Wie angekündigt, da das neue FE im Mai und FE Mobile schon übermorgen erscheint, hab ich mich erstmal FE Fates gewidmet. Genauer gesagt der dritten und letzten Route: Revelations.
Story
Zur Story sage ich nichts, da diese Route quasi das "True Ending" darstellt und Dinge aus den beiden anderen Routen spoilert. Nur so viel:
Die Story ist bullshit. Der "Twist" am Anfang ist bullshit. Die späteren "Twists" sind dumm. Es ist echt schade, dass die FE Fates Story in allen 3 Routen nicht gut ist. Birthright hat noch die beste, aber wirklich gut war die auch nicht. Wenigstens einige der Support Gespräche sind gut.
Gameplay
Nun, typisches Fire Emblem Gameplay. Ein rundenbasiertes Strategiespiel, bei dem man bei jeder Mission ein Ziel erfüllen muss. Und wie schon zuvor angekündigt, es ist schwerer und auch interessanter/abwechlungsreicher als Birthright, aber bei weitem nicht so brutal schwer wie Conquest. Während die Missionsziele abwechungsleicher sind besitzen Gegner kaum irgendwelche Fähigkeiten, auf die man achten müsste. Dafür explodieren die Stats der Gegner gegen Ende des Spiels so richtig. Ist aber recht egal, da man in Revelations ebenfalls einfach Gefechte bestreiten kann und sowieso viel zu viele Charaktere hat, da man den kompletten Cast aus beiden Routen zur Verfügung hat. Ansonsten spielt sich das Spiel nicht sonderlich anders als andere Fire Emblem Teile. Das Gameplay ist also gut.
Grafik & Sound
Hm, ja, da hab ich nichts dran auszusetzen. Gerade die Musik ist einfach nur durchgehend gut, vorallem wenn diese beiden Themes spielen. <3
Hm, ja, hier kann ich nicht viel schreiben. War gut.
Wie durchgespielt?
Spielzeit: Hm, keine Ahnung. Vor dem letzten Kaptitel war ich bei etwa 38 Stunden. Wenn ich die Zeit für das Finale mit einberechne komme ich wohl wieder auf die 40 Stunden (einiges davon ging in ein paar Gefechte über und ich hab auch einige der DLCs gespielt).
Schwierigkeitsgrad: Schwer + Klassisch
Fazit
So, ziemlich kurze Review bisher. Kommen wir mal zum Fazit, das sollte diesmal ein wenig länger ausfallen als die anderen Kategorien. xD
Erstmal, trotz der Schwächen hatte ich meinen Spaß mit dem Spiel. Das Gameplay war um einiges interessanter als das recht öde Birthright, es war aber nicht so brutal schwer wie in Conquest und hat meiner Meinung nach einen guten Mittelweg gefunden. Die neuen Mechaniken, wie das verbesserte Pair Up oder die Tatsache, dass Waffen keine Haltbarkeit mehr haben, sind echt gut. generell ist das Gameplay in FE Fates in allen 3 Routen recht gut. Daher ist es um so tragischer, dass FE Fates die so ziemlich schlechteste Story von allen FE Teilen hat, die ich bisher gespielt habe. Die Charaktere handeln zwischendurch wie absolute Idioten, die Twists sind dumm und generell ergibt einiges einfach keinen Sinn. Uuuugh... D:
Nunja, jeder, der eine gute Story sucht, sollte zu so ziemlich jedem anderen FE greifen. Wer gutes Gameplay sucht kann hier aber durchaus zugreifen (vorallem bei Conquest), denn das Gameplay in FE Fates - vorallem in Conquest - ist wohl mit das beste, was die Serie bisher zu bieten hatte.
Eine genaue Wertung wird jetzt eigentlich schwierig. Ich werte mal Revelation einzeln und dann nochmal Fates als ganzes.
Revelations: 8,0
Fire Emblem Fates: 8,5
Die Wertung ist trotz der wirklich dummen Story recht hoch, weil mir einfach das Gameplay so gut gefallen hat. Doch es ist schon echt traurig wenn ich sagen muss, dass Awakening die bessere Story hat, die war nämlich auch schon nicht sonderlich gut.

Kontrollzentrum