Hab zwar 2.5 immer noch nicht durch, aber was solls. Im Gegensatz zu den Final Mixen kenne ich das hier noch gar nicht. Und neuer Kingdom Hearts Stoff ist immer gut!

Zur Story will ich aufgrund der sehr kurzen Spielzeit nicht zu viel sagen. Zeitlich spielt das Spiel nach Birth by Sleep und man folgt Aqua auf ihrem Weg durch das Reich der Dunkelheit, in dem sie am Ende von Birth by Sleep landet. Und ja, ohne zu viel zu spoilern, viel mehr passiert auch nicht. xD Das ganze soll quasi den Prolog für Kingdom Hearts 3 darstellen (ähnlich dem Roxas Part in KH 2) und dafür funktioniert das imo ganz gut.

Kommen wir also zum viel wichtigeren Punkt: Dem Gameplay!

Das Gameplay orientiert sich wieder stärker an KH 2 als an den späteren Spielen. So gibt es beispielsweise wieder eine MP Leiste und frei wählbare Items und kein "Deck" mehr, das man sich aus unterschiedlichen Skills zusammenstellt. Situations Kommandos sind ebenfalls wieder da, auch wenn eher selten von ihnen gebrauch gemacht wird. Dazu gibts noch ein paar Dinge aus Birth by Sleep, wie beispielsweise Aquas Ars Magica Form, einem Doppelsprung oder Blockkonter. Ansonsten spielt sich das Spiel eigentlich wie jedes andere Kingdom Hearts auch. Wer also Spaß am KH Gameplay hat, der wird auch hier wieder Spaß haben.
Es gibt aber natürlich ein paar neue Features. Zum einen gibt es diesmal keine Ausrüstung, stattdessen kann man aber sichtbare Accessoires freischalten (Kopf, Rücken, Arm und farbliche Kleidung). Erhalten tut man diese Dinge über Aufgaben, was eigentlich nichts anderes als Achievements mit Belohnungen sind. Das fängt bei ganz einfachen Sachen an, wie beispielsweise "Besiege 20 Erdkerne", geht über obskure Sache wie "Schlagen 20 Lampen" und dann haben wir natürlich auch noch die richtig ekligen sachen, wie "Besiege Boss X ohne Schaden zu nehmen". 51 Aufgaben gibt es, 17 werden erst nach dem Durchspielen freigeschaltet. Das einzig andere, was noch freigeschaltet wird, ist der höchste Schwierigkeitsgrad, den gibts nämlich beim ersten Durchspielen noch nicht (was auch schon bei Dream Drop Distance der Fall war).

Durchgespielt habe ich das Spiel zuerst auf Profi und dann nochmal auf Veteran/Critical. Letzteres ist natürlich wie immer Bullshit hoch 10, so wie ich es Liebe (hey, 2 Treffer von Gegnern und du bist tot! xD). Habe auch fast 100%, mir fehlen nur 2 Aufgaben und noch eine weitere Trophäe, werde mir die aber wohl nicht holen, da die doch ziemlich dumm sind. Der obligatorische Secret Boss ist übrigens mal wieder nicht aus dieser Welt. Er ist zwar nicht so schwer wie einige andere, aber wie bei Kingdom Hearts üblich zieht der mal wieder alle Register und zerfickt den Spieler beim kleinsten Fehler so richtig. xD

Zu guter Letzt muss ich dann nochmal die Musik loben. Die recycelt zwar wieder ein paar Stücke, aber die neuen Stücke sind ziemlich gut. Allen vorran das Final Boss Theme (ab etwa 2 Minuten fängt Phase 2 Musik an). <3

So, das war dann auch schon ein relativ kurzes Review zu einem recht kurzen Spiel. Wie gesagt, wer Kingdom Hearts mag, der wird auch mit diesem Spiel seinen Spaß haben.


Kingdom Hearts 0.2 - Birth by Sleep: A Fragmentary Passage: 8,5

Abzug gabs eigentlich nur dafür, weil das Spiel eben wirklich sehr kurz ist und einige der Aufgaben echt dumm sind.

Spielzeit
Erster Durchgang (Profi): 3:17 Dies war reines Durchspielen, einige Tode inklusive, aber es gab auch nicht den Versuch, 100% zu machen. Spielzeit wird vermutlich etwas länger sein, die 3:17 waren vor dem Endkampf und neben besagtem Kampf gabs dann auch noch ein paar Szenen und Credits.

Zweiter Durchgang (Veteran): 6:44 Diese Spielzeit setzt sich aus dem überspringen sämtlicher Szenen und dem Versuch auf 100% zusammen. Mir fehlen wie gesagt 2 Aufgaben (einen Boss ohne Schaden und auf Level 80 grinden), die werde ich aber wohl nicht nachholen. Das komplette Secret Boss Event hat mich gute 1 1/2 Stunden gekostet (+2 Stunden am vorherigen Tag, die nichtmal mit in die angezeigte Spielzeit eingeflossen sind). Hier gabs viele gewollte und ungewollte Tode.