-
Halbgott
Nun mal ein etwas anderes Review zu Persona 5, vorallem, weil ich sowieso nicht der Einzige sein werde, der was dazu schreibt.
Kurzum:
Das Spiel ist eine 10/10, das imo beste Persona und eines der besten Spiele, die ich bisher gespielt habe. Zur Story will ich gar nicht groß etwas schreiben, da gefühlt alles, was ich sagen würde, sowieso ein Spoiler ist. xD
Daher mal etwas anderes. Ich werde einfach das auflisten, was mich negativ gestimmt hat. Das sind nur ein paar Punkte und das Spiel in den Himmel loben will ich auch gar nicht. Daher nun was mir nicht so gut gefallen hat (mit einigen kleinern Spoilern, aber ich versuche das so weit wie möglich zu verhindern):
- So cool es auch ist, endlich richtige Dungeons zu haben, einige Stellen sind doch arg nervig bzw. sehr zäh. Gerade eines der Enddungeons zieht sich extrem und hat mir doch ein wenig den Spielspaß genommen. Wer genau wissen will was mich angekotzt hat: Der erste Part in Palace 5 zieht sich mit den Keycards imo zu lange. Gerade, weil die Gegner immer wieder respawnen und man immer nur hin und her rennt. Viel schlimmer ist aber der komplette Palace 7, der einfach viel zu lange dauert und die Maus Sektionen hätten sie nach der zweiten auch streichen können. Das ist echt die schlimmste Stelle im ganzen Spiel.
- Um auch nochmal auf die Dungeons einzugehen, es ist sehr cool, dass das Spiel diese "Diebes" Mechanik hat. Man kann sich hinter Objekten verstecken, Gegner aus dem Hinterhalt angreifen... nur leider ist das auch irgendwie alles. Die meisten Gegner muss man immer noch killen, da man sonst zum einen unterlevelt ist und zum anderen die Gegner oft auf engen Gängen patroullieren wo man eh nicht ausweichen kann, selbst wenn man wollte. Das ist sehr schade, gerade weil es bereits im ersten Palace eine Stelle gibt, die eigentlich sehr gut zeigt, wie man etwas weitläufigere Gebiete gestalten kann, bei denen man sich durch Gegner "durchstealthen" muss. Nur leider wurde das Potential davon kaum genutzt, was schon sehr schade ist.
- Das ist ziemlicher endgame Stuff, aber er nervte mich leider trotzdem. Lest das nur, wenn ihr es unbedingt wissen wollt. Post Final Boss "rant": So sehr es in der Story auch Sinn ergibt, es ist Schade, dass die letzten Monate so gar kein Gameplay mehr haben. Ich hätte nichtmal was dagegen gehabt, einfach noch ein bisschen Daily Life zu haben.
Ja, das war auch eigentlich schon alles. Hier und da gibts vielleicht nochmal ein paar kleinere Sachen, aber das sind so die größten Punkte die mich persönlich genervt haben oder wo meiner Meinung nach Potential verschenkt wurde. Das Spiel ist trotzdem absolut großartig. Wer Persona 3 und 4 mochte der wird auch dieses Spiel mögen. Wer JRPGs mag wird dieses Spiel ebenfalls mögen. Spielt es. So gut.
Ich habe übrigens fast 115 Stunden gebraucht, um das Spiel auf Hard (dem zweit höchsten Schwierigkeitsgrad) durchzuspielen.
-
Halbgott
Hab zwar 2.5 immer noch nicht durch, aber was solls. Im Gegensatz zu den Final Mixen kenne ich das hier noch gar nicht. Und neuer Kingdom Hearts Stoff ist immer gut!
Zur Story will ich aufgrund der sehr kurzen Spielzeit nicht zu viel sagen. Zeitlich spielt das Spiel nach Birth by Sleep und man folgt Aqua auf ihrem Weg durch das Reich der Dunkelheit, in dem sie am Ende von Birth by Sleep landet. Und ja, ohne zu viel zu spoilern, viel mehr passiert auch nicht. xD Das ganze soll quasi den Prolog für Kingdom Hearts 3 darstellen (ähnlich dem Roxas Part in KH 2) und dafür funktioniert das imo ganz gut.
Kommen wir also zum viel wichtigeren Punkt: Dem Gameplay!
Das Gameplay orientiert sich wieder stärker an KH 2 als an den späteren Spielen. So gibt es beispielsweise wieder eine MP Leiste und frei wählbare Items und kein "Deck" mehr, das man sich aus unterschiedlichen Skills zusammenstellt. Situations Kommandos sind ebenfalls wieder da, auch wenn eher selten von ihnen gebrauch gemacht wird. Dazu gibts noch ein paar Dinge aus Birth by Sleep, wie beispielsweise Aquas Ars Magica Form, einem Doppelsprung oder Blockkonter. Ansonsten spielt sich das Spiel eigentlich wie jedes andere Kingdom Hearts auch. Wer also Spaß am KH Gameplay hat, der wird auch hier wieder Spaß haben.
Es gibt aber natürlich ein paar neue Features. Zum einen gibt es diesmal keine Ausrüstung, stattdessen kann man aber sichtbare Accessoires freischalten (Kopf, Rücken, Arm und farbliche Kleidung). Erhalten tut man diese Dinge über Aufgaben, was eigentlich nichts anderes als Achievements mit Belohnungen sind. Das fängt bei ganz einfachen Sachen an, wie beispielsweise "Besiege 20 Erdkerne", geht über obskure Sache wie "Schlagen 20 Lampen" und dann haben wir natürlich auch noch die richtig ekligen sachen, wie "Besiege Boss X ohne Schaden zu nehmen". 51 Aufgaben gibt es, 17 werden erst nach dem Durchspielen freigeschaltet. Das einzig andere, was noch freigeschaltet wird, ist der höchste Schwierigkeitsgrad, den gibts nämlich beim ersten Durchspielen noch nicht (was auch schon bei Dream Drop Distance der Fall war).
Durchgespielt habe ich das Spiel zuerst auf Profi und dann nochmal auf Veteran/Critical. Letzteres ist natürlich wie immer Bullshit hoch 10, so wie ich es Liebe (hey, 2 Treffer von Gegnern und du bist tot! xD). Habe auch fast 100%, mir fehlen nur 2 Aufgaben und noch eine weitere Trophäe, werde mir die aber wohl nicht holen, da die doch ziemlich dumm sind. Der obligatorische Secret Boss ist übrigens mal wieder nicht aus dieser Welt. Er ist zwar nicht so schwer wie einige andere, aber wie bei Kingdom Hearts üblich zieht der mal wieder alle Register und zerfickt den Spieler beim kleinsten Fehler so richtig. xD
Zu guter Letzt muss ich dann nochmal die Musik loben. Die recycelt zwar wieder ein paar Stücke, aber die neuen Stücke sind ziemlich gut. Allen vorran das Final Boss Theme (ab etwa 2 Minuten fängt Phase 2 Musik an). <3
So, das war dann auch schon ein relativ kurzes Review zu einem recht kurzen Spiel. Wie gesagt, wer Kingdom Hearts mag, der wird auch mit diesem Spiel seinen Spaß haben.
Kingdom Hearts 0.2 - Birth by Sleep: A Fragmentary Passage: 8,5
Abzug gabs eigentlich nur dafür, weil das Spiel eben wirklich sehr kurz ist und einige der Aufgaben echt dumm sind.
Spielzeit
Erster Durchgang (Profi): 3:17 Dies war reines Durchspielen, einige Tode inklusive, aber es gab auch nicht den Versuch, 100% zu machen. Spielzeit wird vermutlich etwas länger sein, die 3:17 waren vor dem Endkampf und neben besagtem Kampf gabs dann auch noch ein paar Szenen und Credits.
Zweiter Durchgang (Veteran): 6:44 Diese Spielzeit setzt sich aus dem überspringen sämtlicher Szenen und dem Versuch auf 100% zusammen. Mir fehlen wie gesagt 2 Aufgaben (einen Boss ohne Schaden und auf Level 80 grinden), die werde ich aber wohl nicht nachholen. Das komplette Secret Boss Event hat mich gute 1 1/2 Stunden gekostet (+2 Stunden am vorherigen Tag, die nichtmal mit in die angezeigte Spielzeit eingeflossen sind). Hier gabs viele gewollte und ungewollte Tode.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln