Granblue Fantasy - Part 2

So, das Spiel ist erstmal auf Eis. Grund dafür, mehr als 1 Gacha Game ist absolut tödlich. xD
Granblue Fantasy hat mir Spaß gemacht, ich empfehle es auch durchaus weiter. Gespielt hab ich bis Story Kapitel 15 oder 16 sowie an 4 Events teilgenommen (3 davon mehr oder weniger beendet). Dadurch, dass etwa jede Woche ein neues Events hinzukommt, was auf diese Woche begrenzt ist, war ich mehr damit beschäfigt die Events zu machen als auch noch die Story. Ich hätte die Story zwar weiterspielen können - diese kostet 0 Energie beim ersten durchspielen - aber das wurde mir zeitlich einfach zu viel. Das Spiel ist jedenfalls ziemlich cool, das Kampfsystem bietet genug Tiefe um interessant zu sein und Bosse, wenn man auf dem entsprechenden Level sind, sind ebenfalls interessant und gar nicht mal so leicht. Die Hauptstory war bisher nicht sooo interessant, die Events hingegen sind ziemlich cool. Ich bin sehr froh, das ich beim Sykrace mitmachen konnte, das spielte sich nämlich wie eine 3-4 stündige Nebenquest aus nem normalen RPG und war bei den 4 Events das beste an dem ich teilgenommen habe (und das scheint insgesamt auch eines der besten Events im Spiel gewesen zu sein).

Wie gesagt, gutes Spiel, ich empfehle es weiter, aber mit Kingdom Hearts und jetzt Fire Emblem Heroes bin ich mehr als genug ausgelastet, was Gacha Games betrifft. Womit ich dann auch zum nächsten Spiel komme...



---------------------------------------------------------




Fire Emblem: Heroes ist ebenfalls ein Gacha Game, ähnlich wie Granblue Fantasy und Kingdom Hearts Unchained Chi. Gameplay verhält sich also auch ähnlich. Es gibt Energie (50) die man benötigt, um Missionen spielen zu können. Anfangs sind das nur so 2-3 Energie, später wird das aber ziemlich teuer. Ich rede hier von 20+ Energie für eine einzige Map. Das ist furchtbar. Also furchtbar, weil das Spiel auch noch gut ist! xD
Die anderen Gacha Elemente sind dann die Währung (Orbs) und eben das Pullen von neuen Einheiten. Orbs kann man für Geld kaufen oder anderweitig bekommen. Jede Story Mission gibt dir 1 Orb pro Schwierigkeitsgrad (Normal, Schwer, Extrem), dazu bekommt man zur Zeit 2 Orbs als Daily Login Bonus und es gibt Spezialmissionen, 5 an der Zahl, jede Woche erscheint eine. Dort gitbs 3 Orbs pro Schwierigkeitsgrad (Normal, Schwer). Da das Spiel noch nicht einmal eine Woche alt ist bin ich mir ziemlich sicher, dass man auch früher oder später noch anders an Orbs kommen wird. Diese Orbs benutzt man jedenfalls für so ziemlich alles:
Energie wieder auffüllen, Duellschwerter wieder auffüllen, das Schloss erweitern oder das Pullen von Charakteren.

Das Pullen läuft wie folgt ab:
Man wählt zuerst einen Banner aus (davon gibts zur Zeit 2, aber könnten später ja mehr, weniger oder andere Banner kommen). Jeder Banner hat ein paar Helden die im Fokus stehen. Wenn man diese zieht sind es garantierte 5*, die höchste Seltenheitsstufe. Die Chance auf die unterschiedlichen Stufen sieht dabei so aus:
- 3% für Helden im Fokus
- 3% für andere 5* Helden
- 38% für 4* Helden
- 56% für 3* Helden

Hat man einen Banner gewählt muss man 5 Orbs zahlen und bekommt 5 zufällig ausgewählte farbliche Kugeln. Die Farbe bestimmt dabei den Typ der Einheit, den sie im Fire Emblem typischen Waffendreieck einnimmt:
- Rot ist für Schwertkämpfer, Rotmagier und rote Manaketen
- Blau ist für Lanzenträger, Blaumagier und blaue Manaketen
- Grün ist für Axtkämpfer, Grünmagier und grüne Manaketen
- Grau ist für Bogenschützen, Shuriken (darunter fallen auch Diebe) und Heiler

Hat man sich für eine der Kugeln entschieden bekommt man eben eine der entsprechenden Einheiten. Man kann dann weiter mit diesem Kugelset pullen, wobei sich die Kosten auf 4 -> 4 -> 4 -> 3 verringern, sodass man insgesamt nur 20 Orbs für 5 neue Einheiten braucht. WAS für Kugeln erscheinen ist natürlich absolut random, ich hab schon 4 rote Kugeln gehabt UND ERTRINKE EH SCHON IN ROTEN EINHEITEN! Wenn man also unbedingt was grünes oder blaues oder so braucht, dann wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert, nach dem ersten Pull das ganze abzubrechen und neuzustarten, um vielleicht bessere Farben zu bekommen. Wenn man 5 Einheiten zieht ohne eine 5* Einheit dabei zu haben erhöht sich die Chance bei diesem banner um 0.25% für den Fokus und andere 5* Einheiten. Über kurz oder lang sollte also jeder an eine 5* Einheit kommen.

Ansonsten ist das Gameplay in ein paar Bereiche aufgeteilt:
- Spezial Missionen (z.B. Dailies oder die oben ernannten extra Maps zur Feier der Veröffentlichtung)
- Story Missionen
- Duell Arena (man tritt gegen AI gesteuerte Teams von anderen Spielern an)
- Trainingsturm (zufällige Missionen, je nach Stufe gibts stärkere Gegner und man bekommt hier Orden, dazu später mehr)

Es gibt auch noch eine Fünfte Option, die ist jedoch zur Zeit ausgegraut und nur als "???" bezeichnet. Bei der Arena gibt es wöchentliche Seasons. Am Ende einer Season bekommt man Federn als Belohnung (dazu später mehr). Es gibt dabei 3 Möglichkeiten an Federn zu kommen:
- Defensives Ranking (jemand verliert gegen dein Team)
- Offensives Ranking (du gewinnst bis zu 7x in Folge, die höchste Punktzahl bestimmt dein Ranking)
- Globales Ranking (deine globale Platzierung, abhängig vom Offensiven Ranking)

Es gibt 10 Einheiten im Fokus, hat man eine oder mehrere davon im Team werden die Punkte für einen Sieg erhöht (der Multiplikator ist 2/2.3/2.6/3). Ansonsten wählt man noch einen von 3 Schwierigkeitsgraden aus, auch wenn das zur Zeit noch nicht wirklich funktioniert. Auf höheren Schwierigkeitsgraden soll man jedenfalls stärkere Gegner treffen, aber da erst eine Woche um ist und die Arena Ränge erst heute verteilt wurden klappt das noch net so ganz. xD
Die Arena kostet keine Energie sondern Duellschwerter. Davon hat man 3 am Tag und diese werden täglich aufgefüllt. Man kann aber durch Quests oder anderweitig auch Duellschwerter kaufen, um dann sofort 3 wieder aufzufüllen (oder man benutzt 1 Orb, wenn man keine mehr hat).

Storymissionen sind dann genau das: Storymissionen. Zur Zeit gibt es 9 Kapitel, jedes Kapitel hat 5 Parts und 3 Schwieirigkeitsgrade. Auf höheren Schwierigkeitsfgraden ist das Level der Gegner höher und in späteren Kapiteln nimmt auch die Seltenheit zu, angezeigt durch einen Stern (Bronze, Silber, Gold) neben dem Kapitel. Bronze bedeutet 3* Gegner, Silber 4* Gegner, Gold 5* Gegner. Ein höherer Rang beeinflusst nicht nur die Statuswerte (seltenere Charaktere haben höhere Statuswerte) sondern auch die Skills und Waffen, die der Charakter haben kann. Sprich, wenn man gegen 5* Gegner antritt, dann wird das ziemlich eklig, weil die auf einmal echt widerliche Synergie haben. Ansonten ist die Story an sich, gelinde gesagt... nicht so gut. Das geht eher in Richtung KHUx als Granblue. Kann natürlich noch gut werden, aber momentan ist sie das einfach nicht. Dafür ist das Gameplay an sich aber gut. Und die neuen Musikstücke sind super. Ich liebe das Maptheme in Kapitel 9. <3



Womit ich dann mal zum Kern des ganzen Komme:
Das Gameplay!

Und um es kurz zu machen: Es ist Fire Emblem. Es ist Fire Emblem in Reinstform. Klar, es gibt hier und da ein paar Änderungen, weniger Stats, keine Hit Chance, kleinere Maps, aber es spielt sich wie Fire Emblem. Das Waffendreieck ist noch wichtiger als sonst und trotz der kleinen Mapgröße und wenigen Einheiten kann man echt interessante Sachen machen. Kapitel 9, das zur Zeit letzte Kapitel, ist taktisch schon echt nicht ohne. Ansonsten hat jeder Charaktere Skills und Waffen, die er mit höherer Seltenheit freischaltet bzw. verbessert. So hat nicht jeder Schwertkämpfer die gleiche Waffe, einer hat vielleicht nen Kriegerschwert (2x Angriff), einer nen Panzerbrecher (stark gegen gepanzerte Einheiten), Marth hat ein Falchion (stark gegen Manaketen und Drachen) etc. Und die Fähigkeiten mit Buffs und Debuffs geben auch genug taktische Möglichkeiten ein interessantes 4er Team zu gestalten. Wer das Fire Emblem Gameplay mag, der wird auch das hier mögen. Level Ups sind zwar zufällig, wie eben typisch Fire Emblem, auf dem Maximallevel von 40 hat aber dann ein Charakter seine maximalen Stats erreicht. Ähnlich wie bei Pokemon haben Charaktere hier jedoch ihre Statuswerte auf Low, Medium oder High. Takumi kann z.B. 43/46/49 Angriff haben, je nachdem ob sein ATK Wert Low, Medium oder High ist. Low und HIgh gleichen sich aus, sodass zwei gleiche Charaktere am Ende zwar die gleiche Summe an Statuswerten haben, diese aber anders verteilt sein können.


So, ich glaube, für einen Einstieg reicht das erstmal. Das Spiel ist super und ich werde das definitiv länger spielen. Außer es kommt null Content nach, aber das bezweifle ich. Laut Interviews solle etwa alle 2 Wochen neue Story kommen. Mal gucken!