Birthright Gameplay: Besiege alle Gegner bzw. den Boss.
Conquest Gameplay: Verschiedene Missionsziele (Verteidige X Runden, Fliehe, Besetze, etc) und Gegner haben Skills. Verdammt viele Skills. Allein deshalb kann man nicht einfach in die Gegner rennen. Ohne allzuviel zu Spoilern, Kapitel 7 in Conquest (also das erste Kapitel nach der Wahl des Weges) hat Ungesichter als Gegner und auf Schwer hat jeder von denen einen Skill der dich debufft bzw. dir Schaden nach einem Kampf zufügt (sofern das Ungesicht noch lebt). Und es gibt verdammt viele davon.
Revelations ist ein Mittelding. Oft gibts noch Gimmicks, wie z.B. sich bewegende Platformen oder mehr Belohnungen wenn man schneller ist etc., aber da hat Conquest auch mehr von als Revelations.
Story ist in Fates leider echt mies. Birthright hat noch die "beste", weil es quasi eine klassische Fire Emblem Geschichte mit den Guten und den Bösen gibt. Conquest und Revelations haben allerdings eine hundsdumme Plottwists drin, die die Story echt runterziehen. Zum Glück ist das Gameplay in beiden Spielen besser als in Birthright.
Und falls es dich interessiert, wie der höhere Schwierigkeitsgrad die einzelnen Routen beeinflusst:
Birthright: Mehr Gegner
Conquest: Mehr Skills
Revelations: Höhere Stats
Natürlich hat jede Route ein bisschen von allem, aber das da ist der Hauptaugenmerk. Oh, und Conquest Normal soll schon schwerer als Birhtright Schwer sein. Auf Schwer war Conquest jedenfalls ne absolute Bitch und ich saß mehrere Stunden an jeder einzelnen Mission gegen Ende. xD
Edit:
Um das mit Kapitel 7 Conquest nochmal zu verdeutlichen, vom Wiki:
Kannste dir denken, wie das in späteren Kapitel aussieht. xDZitat