-
Halbgott
Nun mal ein etwas anderes Review zu Persona 5, vorallem, weil ich sowieso nicht der Einzige sein werde, der was dazu schreibt.
Kurzum:
Das Spiel ist eine 10/10, das imo beste Persona und eines der besten Spiele, die ich bisher gespielt habe. Zur Story will ich gar nicht groß etwas schreiben, da gefühlt alles, was ich sagen würde, sowieso ein Spoiler ist. xD
Daher mal etwas anderes. Ich werde einfach das auflisten, was mich negativ gestimmt hat. Das sind nur ein paar Punkte und das Spiel in den Himmel loben will ich auch gar nicht. Daher nun was mir nicht so gut gefallen hat (mit einigen kleinern Spoilern, aber ich versuche das so weit wie möglich zu verhindern):
- So cool es auch ist, endlich richtige Dungeons zu haben, einige Stellen sind doch arg nervig bzw. sehr zäh. Gerade eines der Enddungeons zieht sich extrem und hat mir doch ein wenig den Spielspaß genommen. Wer genau wissen will was mich angekotzt hat: Der erste Part in Palace 5 zieht sich mit den Keycards imo zu lange. Gerade, weil die Gegner immer wieder respawnen und man immer nur hin und her rennt. Viel schlimmer ist aber der komplette Palace 7, der einfach viel zu lange dauert und die Maus Sektionen hätten sie nach der zweiten auch streichen können. Das ist echt die schlimmste Stelle im ganzen Spiel.
- Um auch nochmal auf die Dungeons einzugehen, es ist sehr cool, dass das Spiel diese "Diebes" Mechanik hat. Man kann sich hinter Objekten verstecken, Gegner aus dem Hinterhalt angreifen... nur leider ist das auch irgendwie alles. Die meisten Gegner muss man immer noch killen, da man sonst zum einen unterlevelt ist und zum anderen die Gegner oft auf engen Gängen patroullieren wo man eh nicht ausweichen kann, selbst wenn man wollte. Das ist sehr schade, gerade weil es bereits im ersten Palace eine Stelle gibt, die eigentlich sehr gut zeigt, wie man etwas weitläufigere Gebiete gestalten kann, bei denen man sich durch Gegner "durchstealthen" muss. Nur leider wurde das Potential davon kaum genutzt, was schon sehr schade ist.
- Das ist ziemlicher endgame Stuff, aber er nervte mich leider trotzdem. Lest das nur, wenn ihr es unbedingt wissen wollt. Post Final Boss "rant": So sehr es in der Story auch Sinn ergibt, es ist Schade, dass die letzten Monate so gar kein Gameplay mehr haben. Ich hätte nichtmal was dagegen gehabt, einfach noch ein bisschen Daily Life zu haben.
Ja, das war auch eigentlich schon alles. Hier und da gibts vielleicht nochmal ein paar kleinere Sachen, aber das sind so die größten Punkte die mich persönlich genervt haben oder wo meiner Meinung nach Potential verschenkt wurde. Das Spiel ist trotzdem absolut großartig. Wer Persona 3 und 4 mochte der wird auch dieses Spiel mögen. Wer JRPGs mag wird dieses Spiel ebenfalls mögen. Spielt es. So gut.
Ich habe übrigens fast 115 Stunden gebraucht, um das Spiel auf Hard (dem zweit höchsten Schwierigkeitsgrad) durchzuspielen.