mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 61
  1. #41
    Danke! Aber ich hab von dir und anderen Spielern auch viel gelernt, so kleine Tipps und Tricks, wie z.B. deine Signatur (mega-übersichtlich), die ich nächstes Jahr wohl ähnlich strukturieren werde.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  2. #42

    Bonusspiel: Rockman X/Mega Man X (SNES)
    Gestartet: 13.12.2017
    Beendet: 13.12.2017



    Warum gerade dieses Spiel?
    Einige von euch wissen vielleicht (noch), dass ich großer Mega-Man-Fan bin. Nunja, war... die letzten Jahre waren äußerst ernüchternd (*husthustmightynumberninehusthust*). Trotz dieser und der Tatsache, dass gerade die X-Reihe meine absolute Lieblings-Subreihe der Mega-Man-Franchise darstellt, gibt es einige Spiele, die ich bis heute nicht durchgespielt habe - nun, doch, Mega Man X hatte ich bereits durchgespielt, nur meine Definition von "Durchspielen" hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Inzwischen beinhaltet sie "Ohne Savestates". Ein erneutes Durchspielen von Mega Man X hatte ich daher bereits seit Jahren geplant, aber immer verschoben, obwohl es ein eher kurzes Spiel ist.


    Worum gehts?
    Wir schreiben das Jahr 21XX. Tief in der Erde wird ein Roboter gefunden, entwickelt von Dr. Light aus der Mega-Man-Reihe. Dieser Android, der "X" genannt wird, hat die Fähigkeit eigenständig zu denken und zu fühlen, und da ihn dies gefährlich macht, wollte ihn Dr. Light nicht auf die Menschheit loslassen, bis seine Diagnoseprogramme abgeschlossen sind. Ein Archäologe namens Dr. Cain entdeckt X und entwickelt auf Basis seiner Technik Repliken. Diese Androiden werden "Repliroids" genannt, doch einige von ihnen rebellieren gegen ihre Schöpfer unter Anführung des Repliroids Sigma. Zusammen mit seinem viel stärkeren Freund Zero macht sich X auf, diese Rebellen, die "Irregulars" genannt werden, zu bekämpfen.



    Gameplay
    Das bekannte Prinzip der Mega-Man-Reihe wurde auch hier umgesetzt: Nach einer kurzen Einführungsstage hat der Spieler die Auswahl zwischen 8 Stages, an deren Ende jeweils einer von 8 Endgegnern wartet. Wurde dieser besiegt erhält man seine Waffe, welche wiederum die Schwäche eines der anderen Bosse darstellt. Die Waffen haben ihre eigene Energieleiste, und wer keine Energie für eine Waffe mehr hat muss auf Random Drops der Gegner hoffen oder den aufladbaren X-Buster benutzen. Die Zerstörung eines Bosses hat außerdem Einfluss auf die Level von anderen Gegnern. Wer Icy Penguigo's Stage schafft bringt damit die Lavaströme in Burnin' Noumanders Level zum versiegen, und wenn Launcher Octopuld fällt wird Sting Chameleaos' Stage an bestimmten Stellen von Wasser überflutet.

    Eher späteren Mega-Man-Spielen entsprechen die Items, welche in den Stages versteckt sind. In jedem der 8 Levels gibt es einen Herzcontainer zu finden, welcher X' Lebensenergieleiste um 2 Punkte erhöht - hat man alle 8 gefunden verdoppelt sich das Maximum somit von 16 auf 32 Punkte. Wer volle Energie hat und Lebensenergie-Drops aufsammelt kann seine bis zu vier Subtanks füllen, die es ebenfalls zu finden gilt, und ein Hologramm von Dr. Light spendiert 4 Rüstungs-Upgrades, die z.B. X' Bewegungsfähigkeit erhöhen oder seinen Buster verstärken. Damals noch recht geheim, heutzutage wohl jedem bekannt, gibt es außerdem noch ein geheimes Upgrade zu finden, welches X bei voller Lebensenergie ermöglicht, ein Hadôken abzufeuern, welches jeden Gegner one-shotet.

    Wer alle 8 Bosse vernichtet hat darf sich nun an Sigmas Festung versuchen, diesmal mit linerarer Levelprogression. Hier begegnet man nicht nur neuen Bossen, sondern auch die 8 besiegten Irregulars geben sich nochmal ein Stelldichein. Anders als in späteren Mega-Man-Teilen hat man hier ein Throwback zu Mega Man 1 eingebaut: Man bekämpft nicht alle 8 Irregulars in einem Level, sondern muss sich in Sigma Stage 1 einem, in Sigma Stage 2 zwei und in Sigma Stage 3 schließlich fünf Irregulars stellen. Einen Einfluss auf die Reihenfolge kann man hier nicht nehmen.

    Gameplaytechnisch hat Mega Man X eines mit Super Mario 64 gemeinsam: Es handelt sich um sehr alte Spiele, die - obgleich damals Topgames - stellenweise nicht wirklich gut gealtert sind, wobei Mega Man X hier allerdings deutlich besser wegkommt. Einige Sprungpassagen, wie z.B. in Icy Penguigos Stage bevor man das Leg-Upgrade ergattert, sind äußerst hakelig, und im Gegensatz zu anderen X-Spielen muss man beim Wall Jump die Dash-Taste zwischen jedem Sprung loslassen und erneut betätigen, wenn man Wände schneller erklettern möchte. Wer Mega Man X heutzutage zum ersten Mal spielt merkt schnell, dass die Spielfigur wesentlich schwerer wirkt als Charaktere in modernen Jump and Runs, was bedeutet, dass man seine Sprünge präziser setzen muss. Trotz dieser kleinen Mankos ist Mega Man X allerdings kein schweres oder gar unfaires Spiel, es lässt sich locker in zwei Stunden beenden, der Speedrun-Rekord für 100% liegt inzwischen sogar bei unter 35 Minuten. Wer ohne Guide spielt wird wohl länger brauchen, da es In-Game keinerlei Möglichkeiten gibt zu sehen, was man bereits aufgesammelt hat.

    Die Bossgegner des Spiels - Irregulars und Sigma-Stage-Bosse - sind allesamt nicht besonders schwer, allerdings durchaus befriedigend gestaltet. Im letzten Level fällt das Spiel dann leider etwas auseinander, und meine Kritik an dieser Stage möchte ich auch etwas ausführlicher gestalten:

    Die letzten Bosse des Spiels sind kaum animiert und, was Angriffe angeht, relativ einfallslos. Sie sind überhaupt nur deshalb eine Bedrohung, weil sich zur Masse (drei Stück gilt es hintereinander zu besiegen ohne ein Leben zu verlieren!) und einfallslosen aber schwer vorhersehbaren Bewegungsmustern auch noch die Damage-Inflation gesellt und mit einem Treffer bis zu 5 Hitpoints flöten gehen. Da passt es auch dazu, dass der letzte Boss auch noch schwierig zu treffen ist. Wer in einer dieser drei Phasen stirbt darf den Level noch einmal von vorne machen, und der beginnt damit, einen laaangen Schacht emporzusteigen, der an genau zwei Stellen von Gegnern unterbrochen wird, denen man dadurch ausweicht, dass man einfach an die andere Wand springt. Wer zudem bei einer der letzten drei Phasen einen Subtank verbraucht hat muss ihn hier wieder füllen, was, während man an der Wand hängt, nicht gerade leicht, angenehm oder befriedigend ist. Da geht es wesentlich schneller, wenn man sich Game-Over gehen lässt und seine Tanks anschließend in Armor Armarges Stage auffüllt, was wohl kaum dem Design-Ziel der Entwickler entsprechen dürfte. Zum Glück gibt es kaum negative Konsequenzen für ein Game Over. Außer, dass man den jeweiligen Level neu beginnen muss (was man im Fall der letzten Stage ohnehin muss, wenn man ein Leben verliert) ist Mega Man X äußerst großzügig. Nicht nur kann man da weitermachen, wo man aufgehört hat (was einem das Eingeben des Passworts erspart), sondern auch der Inhalt der Subtanks, sowie das Hadôken-Upgrade, falls erstanden, bleiben dem Spieler erhalten - beides geht nämlich bei einem Hard-Reset verloren und muss neu eingesammelt werden.

    Im Gegensatz zur Mega-Man-Reihe hat die X-Reihe einen höheren Fokus auf Story und Continuity, was jedoch in Relation zur Mutterserie zu sehen ist - die Story ist nach wie vor kein Hauptfokus der Reihe. X' Geschichte beinhaltet Themen wie Gefühle persönlicher Unzulänglichkeit und gewaltsamen Aufstand und ist für ein Jump-and-Run seiner Zeit erstaunlich Emotional - wenngleich auch immer noch keine große Kunst. Sie erfüllt aber den Zeck, der X-Reihe einen eher düsteren Ton zu geben, der im Gegensatz zum oftmals eher witzigen Tonfall der Hauptreihe steht.

    Erlebnisse beim Spielen
    Auf Grund der dämlichen Wall-Jump-Mechanik musste ich den letzten Level bestimmt ein gutes Dutzend male machen, bis ich endlich einen funktionellen Loop gefunden hatte: Mit vollen Subtanks, Hadôken-Upgrade und (wichtig!) OHNE zusätzliche Extraleben rein. Beim ersten Boss nach links laufen und ein Hadôken nach rechts feuern -> tot. Der zweite Boss war schon wesentlich kniffliger, da er gleich zum Angriff übergeht, und das Hadôken nur bei voller Lebensenergie-Leiste funktioniert. Konsistent besiegen konnte ich ihn nicht, aber beim letzten Versuch kam mein Hadôken zum ersten Frame raus und tötete ihn, so dass ich mit voller Lebensenergie-Leiste und 4 vollen Subtanks beim letzten Boss stand. Den hatte ich inzwischen durchschaut, aber es dauerte noch einige Minuten, bis er down ging - man kann ihn zwar theoretisch mit einem Hadôken vernichten, praktisch gesehen ist es jedoch wesentlich einfacher, ihn mit seiner Schwäche (Rolling Shield) anzugreifen. Die macht aber nur 2 Punkte Schaden pro Treffer, weswegen sich der Kampf ein wenig zog. Schließlich vernichtete ich ihn und hatte sogar noch einen vollen Subtank übrig

    Letztendlich bin ich froh, MMX endlich mal "legit" durchgespielt zu haben, aber nochmal muss das echt nicht sein - bei aller Liebe zur Reihe. Das habe ich bisher nur bei einem einzige anderen Spiel der X-Reihe gesagt, aber im Gegenatz zu Mega Man X7 hatte ich in Mega Man X doch die meiste Zeit über Spaß.


    Wie durchgespielt?
    100%, 4h, aber mit viel rumprobieren, einigen zusätzlichen Challenges nach dem letzten Boss und mit vieeelen Pausen zwischendrin.
    Geändert von Shieru (26.09.2018 um 07:17 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  3. #43
    X7 ist ... sagen wir es mal so ... X6 ist sehr unfair, aber vergleicht man X6 mit X7 so ist X6 ein Kinderspiel und X7 unfair. Vor allem Red und dieser Boss, der eine Windattacke hat, wie der Vogelboss aus X1 sind ... vermutlich die unfairsten Bosse der ganzen X-Saga. Selbst die Sigma-Stage-Bosse in X6, die schon sehr unfair sind, finde ich fairer.

    Und X6 ist beim sagen wir mal "ersten Oberschurken" leichter, wenn man Zero nimmt, dafür ist Zeros exklusiver Enddungeon sehr nett ausgedrückt: "Scheiße". Sigma hingegen ist recht leicht, während er in X5 imo schon sehr schwer war. Und in X4 auch.

  4. #44
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    X7 ist ... sagen wir es mal so ... X6 ist sehr unfair, aber vergleicht man X6 mit X7 so ist X6 ein Kinderspiel und X7 unfair. Vor allem Red und dieser Boss, der eine Windattacke hat, wie der Vogelboss aus X1 sind ... vermutlich die unfairsten Bosse der ganzen X-Saga. Selbst die Sigma-Stage-Bosse in X6, die schon sehr unfair sind, finde ich fairer.

    Und X6 ist beim sagen wir mal "ersten Oberschurken" leichter, wenn man Zero nimmt, dafür ist Zeros exklusiver Enddungeon sehr nett ausgedrückt: "Scheiße". Sigma hingegen ist recht leicht, während er in X5 imo schon sehr schwer war. Und in X4 auch.
    Das deckt sich 1:1 mit meinen eigenen Erfahrungen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  5. #45
    Dennoch lohnt sich ein X1-X8 Durchgang immer wieder, vor allem wenn man die Ur-Serie kennt, womit man die X-Story besser versteht. Denn sonst kapiert man ja NIE was Sigma in X2 mit "Nur eines verstehe ich nicht ... Zero ... Er ist ... die letzte Schöpfung des Doktors!" meint.
    Oder wer dieser Typ im Laborkittel ist, den man in Zeros Durchgang in X4 sieht, welchen alten Mann den Zero sehr gut kennt Sigma wohl getroffen habe (X5) ...

    Aber dummerweise hat Capcom hier zu viel offen gelassen. ZX2 endet ja zudem mit einem XXL-Cliffhanger, der vermutlich auf "Wily lebt immer noch" hinaus läuft. Sofern man das Spiel auf Schwer durchspielt, was nicht ganz leicht ist, aber ZX2 auf Schwer ist noch deutlich einfacher als X4 bis X7.

  6. #46
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Dennoch lohnt sich ein X1-X8 Durchgang immer wieder, vor allem wenn man die Ur-Serie kennt, womit man die X-Story besser versteht. Denn sonst kapiert man ja NIE was Sigma in X2 mit "Nur eines verstehe ich nicht ... Zero ... Er ist ... die letzte Schöpfung des Doktors!" meint.
    Zu X2 empfehle ich sowieso das japanische Skript (bzw. dessen englische Übersetzung). Hieraus geht relativ eindeutig hervor dass Sagesse/Serges Doktor Wily ist (zumindest so eindeutig, wie es auch bei Isoc aus X6 war)

    Zitat Zitat
    Oder wer dieser Typ im Laborkittel ist, den man in Zeros Durchgang in X4 sieht, welchen alten Mann den Zero sehr gut kennt Sigma wohl getroffen habe (X5) ...
    Ganz abgesehen von der Tatsache, dass Dr. Lights Hologramm ein Eigenleben zu führen scheint

    Zitat Zitat
    Aber dummerweise hat Capcom hier zu viel offen gelassen. ZX2 endet ja zudem mit einem XXL-Cliffhanger, der vermutlich auf "Wily lebt immer noch" hinaus läuft. Sofern man das Spiel auf Schwer durchspielt, was nicht ganz leicht ist, aber ZX2 auf Schwer ist noch deutlich einfacher als X4 bis X7.
    Die ZX-Reihe liegt auch noch vor mir.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  7. #47
    WTF?

    Bei Isoc hab ich es ja wegen dem Aussehen vermutet, aber bei Serge? Findet man dazu was bei Gamefaqs? Weil das würde ja doch einiges in der Story ändern.
    Wobei ich es eh immer seltsam fand, wo in X2 die drei Handlanger Sigmas auf einmal herkommen, die in X1 NIE erwähnt wurden.

    Bei MM Zero wird ja auch gemunkelt, dass Dr. Weil wohl Wily sein soll, aber Capcom hat es wohl verneint und mit "zufällige Namensähnlichkeit" abgetan. Na ich weiß nicht ... Bei Weil fehlt ja nur das i am Ende ... und tataaa Weili ... Wily ... zufällig der gleiche Name, was die Aussprache angeht. Nur dass es mir ZU zufällig wäre.

    Und Lights Hologramm ... naja, vielleicht kann er ja in die Zukunft sehen und weiß was X und Zero gerade reden?
    Da denke ich immer nur: "Light lebt 100pro noch", geht ja nicht anders. Wäre es ein hellsehendes Hologramm, könnte es ja gleich sagen, wie man Sigma für alle Zeiten killt. Oder viel mehr den Zero-Virus. Sigma selbst ist ja am Ende von X1 tot, toter am totesten und bleibt es auch. Sofern denn die englische Übersetzung stimmt und man es danach nur mit Wilys Virus zu tun hat, der sich wohl in Sigmas Körper verliebt hat. (Ein Virus mit Amoooooore, wtf?)

  8. #48
    Jetzt müsste nur nach MM11 auch noch mal ein neuer X / Z / ZX / ZYX oder wie sie es auch immer nennen wollen Teil kommen. Wäre ziemlich cool. Vor allem, weil die Spiele ja sogar sowas wie den Hauch einer Kontinuität und Story aufgewiesen haben (wie ernst man die nehmen sollte ist vielleicht ne andere Frage) und mir das Gameplay in der X-Reihe eigentlich immer etwas mehr gefallen hat, wegen des Dashs und der damit höheren Geschwindigkeit. Aber vielleicht sollte man nicht zu viel verlangen

  9. #49
    Ein neuer X Teil und ein neuer ZX die dann alle Fragen beantworten und dann eine völlig neue Serie, das wäre gut.

    Ich hoffe mal, dass MM11 endlich eine Überleitung zu X bringen wird. Und sei es nur ein: "Gnihihihihhi, ich habe einen Masterplan, ein neuer Roboter, mein Meisterstück."
    Und man sollte klären wo Bass und Treble stecken. Ich glaube kaum, dass Wily die auseinander genommen hat. Bass war ja zwar in Sachen Kampfkraft durchaus MM ebenbürdig, aber hatte nie wirklich Lust ihn zu killen. Einfach nur schon weil er Wily NOCH weniger mochte, als MM. Nur dass Zero ihn noch weniger mag und ihn gleich abmurkst ... tja ... Schicksal? Oder alles ein Teil des Wilyschen Masterplans? Immerhin könnte Wily so problemlos toter Mann spielen.

    ... oder man sollte aufhören, zu hoffen, das Capcom die Storylücken mal stopft.

  10. #50
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    WTF?

    Bei Isoc hab ich es ja wegen dem Aussehen vermutet, aber bei Serge? Findet man dazu was bei Gamefaqs? Weil das würde ja doch einiges in der Story ändern.
    Wobei ich es eh immer seltsam fand, wo in X2 die drei Handlanger Sigmas auf einmal herkommen, die in X1 NIE erwähnt wurden.
    Das Gerücht gab es schon länger, weil es im Manga so war. Da der Manga aber explizit nicht-Canon war verschwand das Gerücht auch schnell wieder in der Schublade. Durch die Neuübersetzung des Skripts (gibts auf Gamefaqs unter den In-Depth FAQs) kam das wieder auf und war diesmal zumindest Stichhaltiger. Hier ist auch nochmal einiges Zusammengefasst: http://megaman.wikia.com/wiki/Serges Da steht auch, warum laut der Theorie die Verbindung Weil/Wily doch eher unwahrscheinlich ist. Bei Serges kokettiert Inafune ziemlich, bei Weil kommt dafür ein direktes "No!"

    Zitat Zitat
    Und Lights Hologramm ... naja, vielleicht kann er ja in die Zukunft sehen und weiß was X und Zero gerade reden?
    Da denke ich immer nur: "Light lebt 100pro noch", geht ja nicht anders.
    Naja, "leben" tut er schon. Light hat den perfekten AI-Roboter gemacht, da wäre es ein leichtes für ihn, seine Gehirnstruktur in die Matrix hochzuladen

    Zitat Zitat
    Oder viel mehr den Zero-Virus.
    Inafuna hat übrigens irgendwo mal bestätigt, dass der Zero-VIrus auf dieser Weltraummacht aus MM8 basiert.


    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Ein neuer X Teil und ein neuer ZX die dann alle Fragen beantworten und dann eine völlig neue Serie, das wäre gut.

    Ich hoffe mal, dass MM11 endlich eine Überleitung zu X bringen wird. Und sei es nur ein: "Gnihihihihhi, ich habe einen Masterplan, ein neuer Roboter, mein Meisterstück."
    Wird es wohl nicht geben. Inafune hat eh die Hälfte seiner Storydetails nur in Interviews veraten. Ich wette darauf, dass es sowas wie ne Story-Bibel nicht gibt. MM9 und MM10 waren von der Story her auch nur ein "here we go again...". Langsam sollte man Dr. Wily wie einen Hund, der in die Ecke gemacht hat, behandeln


    Zitat Zitat
    ... oder man sollte aufhören, zu hoffen, das Capcom die Storylücken mal stopft.
    Dieses - leider.
    Geändert von Shieru (12.01.2018 um 23:11 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  11. #51
    Zitat Zitat
    Wer in einer dieser drei Phasen stirbt darf den Level noch einmal von vorne machen, und der beginnt damit, einen laaangen Schacht emporzusteigen, der an genau zwei Stellen von Gegnern unterbrochen wird, denen man dadurch ausweicht, dass man einfach an die andere Wand springt. Wer zudem bei einer der letzten drei Phasen einen Subtank verbraucht hat muss ihn hier wieder füllen, was, während man an der Wand hängt, nicht gerade leicht, angenehm oder befriedigend ist. Da geht es wesentlich schneller, wenn man sich Game-Over gehen lässt und seine Tanks anschließend in Armor Armarges Stage auffüllt, was wohl kaum dem Design-Ziel der Entwickler entsprechen dürfte.
    Zu dem ganzen Abschnitt nur drei Worte: Aufgeladener Rolling Shield!

    Und zu Doktor Weil: Die Namensähnlichkeit zum Doktor kommt in der englischen Version doch nur daher, dass Doktor Viles Name in der englischen Version schon von Vava verwendet worden ist..
    Geändert von Liferipper (12.01.2018 um 23:23 Uhr)

  12. #52
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Zu dem ganzen Abschnitt nur drei Worte: Aufgeladener Rolling Shield!
    Ist wesentlich langsamer und anstrengender als Game-Over zu gehen und in Armor Armage's Stage die Tanks wieder aufzufällen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  13. #53
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Langsam sollte man Dr. Wily wie einen Hund, der in die Ecke gemacht hat, behandeln
    Langsam? Das war doch schon der Running Gag, als Dr. Wily *natürlich* in MM3 nicht plötzlich gut geworden ist, oder es in MM4 NICHT Dr. Cossack war, oder...

    Die originale Reihe ist halt sau arcadig, und hatte nie ne wirklich nennenswerte Story. MM8 hat wohl am meisten, aber das kommt dann gleich mit den glorreichen, richtig schlecht gebubbten Cutscenes *g*

    Daher wäre ne Fortsetzung der X Geschichte auch gar nicht übel - ist halt n riesen Clusterfuck, aber aus *irgendeinem* Grund fand ich die Atmosphäre, die die Reihe und die Story aufgebaut hat, gar nicht mal so schlecht^^

  14. #54
    Zitat Zitat
    Ist wesentlich langsamer und anstrengender als Game-Over zu gehen und in Armor Armage's Stage die Tanks wieder aufzufällen.
    Hab's gerade mal ausprobiert: Hat zweieinhalb Minuten gedauert, in denen ich nur eine Richtungstatste gedrückt halten und regelmäßig die Sprungtatste drücken musste (nebenbei hab ich auch das verbrauchte Leben zurückbekommen). Was da noch einfacher oder schneller gehen sollte, ist mir nicht so ganz klar. Zumal es bei dir auch noch klingt, als wäre es eine gewaltige Anstrengung, unverwundet bis nach oben zu kommen.

    Sigmas erste Form lässt sich nebenbei auch ohne Hadoken problemlos besiegen ohne Schaden zu nehmen. Valgruder (oder wie immer Sigmas Schoßhund nochmal heißt) ist da wesentlich nerviger. Bei dem benutze ich auch bevorzugt den Hadoken .

  15. #55
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hab's gerade mal ausprobiert: Hat zweieinhalb Minuten gedauert, in denen ich nur eine Richtungstatste gedrückt halten und regelmäßig die Sprungtatste drücken musste (nebenbei hab ich auch das verbrauchte Leben zurückbekommen).
    Bei wie vielen Tanks? Was ist mit verbrauchter Waffenenergie? Rolling Shield hält auch nicht ewig, also halte ich das mit der Richtungstaste und Sprungtaste für ein Gerücht, weil du RS auch ab und an erneuern musst. Außerdem hast du die andere Methode nicht getestet, weswegen du nicht mit Sicherheit sagen kannst, was bei dir schneller ist.

    Ich kann das sagen, weil ich so dämlich war, die Bedingungen wirklich unter wissenschaftlichen Methoden zu testen Ich habe mir die Zeiten am Ende nicht aufgeschrieben, aber ich bin von einem Verlust von 2 Tanks bei den ersten 2 Bossen ausgegangen, weswegen ich die beiden Methoden unter der Bedingung "2 Subtanks komplett auffüllen" getestet habe. Am Ende kam heraus, dass die Game-Over-Methode auf 8 Versuche gerechnet runde 20% schneller ist als die Rolling-Shield-Methode (bei der man zudem auch noch darauf achten muss, den Boss-Raum mit gefülltem Rolling Shield zu betreten Sigmas letzte Form nimmt schließlich nur 2 Schaden davon, aber er hat 32 HP. IIRC hat man mit dem Rolling Shield exakt so viele Schuss, wie man braucht.



    Zitat Zitat
    Was da noch einfacher oder schneller gehen sollte, ist mir nicht so ganz klar.
    Schacht erklettern, Game-Over gehen, Armor Armages Stage, Tanks auffüllen. Zudem hast du insgesammt weniger Netto-Zeit, in der du eine Taste halten musst, was wesentlich angenehmer für den linken Daumen ist.

    Zitat Zitat
    Zumal es bei dir auch noch klingt, als wäre es eine gewaltige Anstrengung, unverwundet bis nach oben zu kommen.
    Lies nochmal genau. Die Anstrengung ist dieser fucking lange, langweilige Schacht. Die Gegner sind kein Problem; im Gegenteil, es wäre ja interessant, wenn es mehr Gegner zum besiegen geben würde.

    Zitat Zitat
    Sigmas erste Form lässt sich nebenbei auch ohne Hadoken problemlos besiegen ohne Schaden zu nehmen. Valgruder (oder wie immer Sigmas Schoßhund nochmal heißt) ist da wesentlich nerviger. Bei dem benutze ich auch bevorzugt den Hadoken .
    Das ist richtig, aber ich hatte weder Zeit noch Lust den Kampf zu lernen - du vergisst, dass ich ohne Save States gespielt habe und so immer durch Velguarder musste, um zu ihm zu gelangen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  16. #56

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Letztendlich bin ich froh, MMX endlich mal "legit" durchgespielt zu haben, aber nochmal muss das echt nicht sein - bei aller Liebe zur Reihe. Das habe ich bisher nur bei einem einzige anderen Spiel der X-Reihe gesagt, aber im Gegenatz zu Mega Man X7 hatte ich in Mega Man X doch die meiste Zeit über Spaß.
    Ich verstehe wirklich nicht, wieso du bei diesem Spiel so viel Probleme hast bzw. es so eine Qual für dich ist es durchzuspielen. Bei mir steht das jährlich mindestens 1x auf der Liste und ist mit der richtigen Reihenfolge auch in sehr kurzer Zeit erledigt. Selbst der letzte Boss ist problemlos besiegbar und auch da verstehe ich das Problem nicht. Wobei... wie gesagt, ich zocke das Spiel doch ziemlich oft. Da bereitet mir X2 mehr Probleme.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  17. #57
    Wie gesagt, die Dash-Mechanik in X1 ist mir viel zu anstrengend, vor allem, da sie in praktisch jedem anderen X-Teil auf die angenehme Art verbaut wurde.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  18. #58
    Zitat Zitat
    Bei wie vielen Tanks?
    4

    Zitat Zitat
    Was ist mit verbrauchter Waffenenergie?
    Bei Sigma verbraucht man ja nichts außer Rolling Shield, und der war nach Auffüllen der Tanks auch auf Maximum.

    Zitat Zitat
    Rolling Shield hält auch nicht ewig
    Doch.

    Zitat Zitat
    Außerdem hast du die andere Methode nicht getestet, weswegen du nicht mit Sicherheit sagen kannst, was bei dir schneller ist.
    Selbst wenn ich in Armadillos Level etwas Zeit sparen würde, wäre es sicher nicht bequemer als einfach vor dem Loch an der Wand zu hängen.

  19. #59
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Doch.
    Stimmt, das hatte ich in der Zwischenzeit wieder vergessen - ich glaub, so Zako-Gegner tun dem Schild nix. Fake-Edith: Grad nochmal im Wiki nachgeguckt, <3HP tangieren das Schild nicht. Ich erinnere mich auch ehrlich gesagt nicht daran, dass das Schild bei meinem Test jemals ausgegangen ist. Ich bin wohl nur davon ausgegangen, dass es bei 4 Tanks zwischendrin passieren würde. Ist ja alles schon letztes Jahr passiert. Aber wie gesagt, meine Methode ist schon bei 2 Tanks schneller.

    Zitat Zitat
    Selbst wenn ich in Armadillos Level etwas Zeit sparen würde, wäre es sicher nicht bequemer als einfach vor dem Loch an der Wand zu hängen.
    Du hängst da ja nicht persönlich sondern steuerst X und gebrauchst einen Controller als Werkzeug. Und die Game-Over-Methode schont den linken Daumen einfach mehr.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  20. #60
    Das macht ja ... Sinn ... wenn man einige Dinge nur im Interview erfährt.

    Was jetzt aber am Enddungeon + Bosse in X1 so schwer sein soll, frag ich mich auch. Nervig ist nur der Hund, aber mit Eis auch keine wirkliche Gefahr. Sigma I ist ein Witz, Sigma II ziemlich nervig.
    Aber kämpf mal gegen High Max oder Gate (X6) oder Red (X7). Dagegen ist der Wauzi ein ... Witz. High Max, Gate und Red würde ich einfach nur unfair nennen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •