Ich hätte es genau anders gesagt - das letzte Drittel ist schrecklich.Die Episoden sind tatsächlich relativ kurzweilig und haben mir gerade deshalb wohl noch am ehesten Spaß gemacht, weil da das immense Recycling (von wirklich allem - Gebiete, Charaktere, Story-Elemente) nicht ganz so auffällt, da man es eben häppchenweise erlebt. Palom's Story würde ich als einzige Phase im Spiel sogar als ganz cool betiteln.^^
Jedenfalls war der finale Dungeon für mich das Schrecklichste überhaupt. Es gibt so gut wie keine Story mehr, was nicht mal was Schlechtes heißen muss, da diese wirklich hauptsächlich eine ziemlich freche und faule Kopie des Hauptspiels ist - das was es da noch gibt bespuckt bestimmte Plottwists aus dem Original dann quasi sogar noch und macht sie total irrelevant. Und die 20 Charaktere, aus denen man wählen kann, sind genau genommen ein Fluch. Man muss richtig viel Arbeit reinstecken, wenn man die "neuen" Charaktere (also die Kinder, bzw. ich glaube zwei davon sind tatsächlich mit niemandem verwandt) im Kampf benutzen will, weil die schon bekannten einfach in jeglicher Hinsicht stärker starten. Außerdem gibt es ein paar Geschehnisse im Dungeon, die ohne eine bestimmte Party-Konstellation keinen optimalen Ausgang haben, und die Chancen stehen bei so viel Auswahl natürlich nicht so gut, dass man genau die richtigen Leute trainiert hat. Als recht spoilerfreies Beispiel sei hier genannt, dass man manche Summons verpflichtend bekämpfen muss, diese ohne Rydia im Team aber natürlich nicht selbst benutzen kann. Wenn man das von vornherein nicht weiß (was ohne Guide und im Normalfall so sein sollte) und Rydia nicht trainiert hat, weil man nun mal 19 andere Leute zur Auswahl hat, darf man also erst mal Grinden oder besiegt die Summons und weiß gar nicht, dass sie damit für immer verloren sind.^^ Wenigstens kann man die Party da immer noch jederzeit austauschen und nimmt nicht nur eine Auswahl in den Enddungeon mit.
Für dieses Austoben im letzten Dungeon muss man also eigentlich ein ohnehin viel zu langes Spiel noch weiter durch Grinding strecken, wozu ich wirklich keine Lust hatte.
Also, ich bin echt jemand, der auch den letzten Mist bis zum Ende irgendwie durchdrückt, aber The After Years hätte mich beinahe besiegt.^^ Offensichtlich gibt es ja auch Leute, die damit besser zurecht gekommen sind, aber ich habe das Gefühl, dass das wirklich eher Ausnahmen sind.![]()