Bei Interlude ein vollständiges Spiel zu erwarten bzw. den selben Anspruch zu erheben und die selben Bewertungskriterien einzusetzen wie bei herkömmlichen Spielen verfehlt den Zweck dieses "Spiels", welches nur für die Complete Collection erstellt nur ein Extra darstellen soll. Sicherlich überflüssig, aber wie viel kann man erwarten? Da The After Years schon bescheiden ist, kann der Teaser da auch nichts bewegen.

The After Years ist in der Tat ein schwaches und redundantes Sequel, welches viel zu sehr ein Rehash des Originals ist und handlungstechnisch zu wenig eigenständiges bietet. Auf der PSP hat mich der episodenhaftige Stil aber nicht gestört, die Szenarien sind fix durchlaufen und die Bonusdungeons erinnern mich teilweise an den Prüfungen in der GBA Version und können ein netter Zeitvertreib sein, im Zweifel sind sie optional. Gameplaytechnisch ist der Großteil des Spieles aufgrund der Linearität und vorgegebenen begrenzten Anzahl an spielbaren Charakteren uninteressant, aber das letzte Drittel ist okay. Man hat einen langen finalen Dungeon mit unzähligen Bossen und kann dabei auf ~30(?) Charaktere zurückgreifen. Das ermöglicht unzählige Partykombinationen und dank unterschiedlicher Fähigkeiten, Equipment und Bund-Angriffe hat man endlich wieder viel Entscheidungsfreiheit und kann sich für den Rest des Spiels beliebig austoben. Mir hats irgendwo gefallen, liegt aber vielleicht daran, weil ich das simple Gameplay in FFIV mag.