So, nachdem die PC Version von Ys VIII erst irgendwann im Dezember erscheinen wird, habe ich die Challenge doch mit etwas anderem beendet. Hatte zuerst an Baten Kaitos Origins gedacht … aber da fand ich das Kampfsystem um einiges schlechter als im Vorgänger weil man nur noch aufsteigende Kombos basteln kann. Ist insgesamt vermutlich nicht so nervig wie es anfangs erscheinen mag, aber ich hatte einfach keine Lust mich da länger mit zu befassen. Von daher hab ich stattdessen Skies of Arcadia: Legends gespielt. Hat zumindest ein ähnliches Setting das ich auch gut in Szene gesetzt finde. Und obwohl es keine FMVs ala Final Fantasy zu bieten hat, kann sich die Präsentation der Story durchaus sehen lassen.

Die Story selbst ist allerdings nicht wirklich der Rede wert. Man spielt nämlich eine Gruppe von Luftpiraten die ein mysteriöses Mädchen aus den Fängen des bösen Imperiums retten … und kurz darauf nochmal retten. Danach beginnt eine Reise um die Welt um die sechs Mondkristalle zu bergen bevor das Imperium sie in die Finger kriegen kann. Das Imperium stellt sich einem natürlich mehrfach in den Weg, aber wirklich ernst nehmen konnte ich von denen so gut wie niemanden. Und die einzigen, die tatsächlich eine Bedrohung darstellen, haben sehr klischeehafte Ziele.

Komplett von abraten würde ich aber nicht. Die Story mag zwar nicht besonders packend und nur selten dramatisch sein, aber dafür ist sie durchaus lustig. Die Mimik und Gestik der Charaktere trägt da einiges zu bei. Genauso wie ein paar bizarre Charaktere.

Das Kampfsystem hat außerdem ein paar Besonderheiten zu bieten, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von bin. So kostet Magie zwar jeweils nur einen MP, die Charaktere haben davon aber nur sehr wenig und es wird gleichzeitig eine größere Menge SP benötigt. Diese werden pro Runde geladen und können durch den Fokus-Befehl noch weiter gesteigert werden. Soweit kein Problem … aber Spezialfähigkeiten benötigen ebenfalls SP. Und die sind später so mächtig, dass Magie eigentlich vollkommen nutzlos ist, von Buffs und Heilung mal abgesehen. Dafür gibt es aber mehr als genug Items die man sich dank hoher Gold-Drops in ausreichenden Mengen kaufen können sollte.

Ist ein bisschen schade weil dadurch das komplette Magie-Lern-System recht nutzlos wirkt. So lernen die Charaktere nämlich nur neue Zauber wenn sie das Element ihrer Waffe ändern. Pro Element werden nach dem Kampf dann Punkte verteilt. Glücklicherweise auf die komplette Gruppe und nicht nur auf denjenigen mit der passenden Farbe. Die Elemente sind natürlich auch dazu geeignet um Gegner mit bestimmten Schwachstellen zu verletzen … aber um ehrlich zu sein habe ich darauf so gut wie nie geachtet. Erst recht nicht nachdem Vyse seine letzte Fähigkeit erlernt hatte (wofür man spezielle Items braucht). Damit konnte ich die meisten Bosse mit 2 – 3 Schlägen weghauen, von den Endbossen mal abgesehen.

Das Spiel ist aber auch so lächerlich einfach. Nur am Anfang hatte ich ein paar Probleme, schon weil es keine ordentliche Möglichkeit gibt Charakter wiederzubeleben. Die jeweiligen Zauber und Items haben nämlich nur eine 50%ige Wiederbelebungschance, was einfach mal Schwachsinn ist Sobald man bessere Zauber erlernt oder Items kaufen kann, sollte das aber kein Problem mehr sein. Das einzige worum man sich dann noch Sorgen machen muss, sind die optionalen Bosse. Vor allem der erste, weil das ein Doppelboss mit Party-Debuffs, Heilung und One-Hit-Kills ist.

Neben den normalen Kämpfen gibt es außerdem Luftschiff-Gefechte die ein bisschen schwerer sein können … aber auch nur bis man das zweite Schiff erhält. Danach holt die stärkste Kanone (die automatisch eingebaut ist, aber nur zu bestimmten Momenten benutzt werden kann) mit Schadens-Buff so gut wie jeden Gegner mit maximal zwei Schüssen vom Himmel. Und insofern man die Heilzauber nicht vernachlässigt hat, kann man jeglichen Schaden mit einem Mal reparieren.

Das System wäre ansonsten ganz nett, schon weil man hier und da ein bisschen taktisch vorgehen muss … aber es dauert einfach so elendig lange. Die Schiffe fliegen nämlich ständig durch die Gegend damit das schön dynamisch wirkt, aber die meiste Zeit passiert halt einfach nichts. Zwischendurch fällt mal ein Schuss, dann fliegen sie wieder eine Weile, dann kommt der nächste Schuss. Wäre von daher schön gewesen, wenn man das hätte überspringen können. Oder wenn es einen minimalistischen Modus gäbe der sich nur auf die Angriffe beschränkt.

Ansonsten gäbe es eigentlich nur noch das Erforschen der Welt zu erwähnen. Eigentlich ganz nett gemacht, schon weil es viele versteckte Orte gibt. Außer Gold erhält man dafür aber nichts. Außer vielleicht von einem Charakter den man später anheuern kann, aber selbst nach 40 Entdeckungen wollte er mir noch nichts geben. Und ich hatte nicht wirklich Lust überall nach versteckten Orten zu schauen, weil man die erstens nicht betreten kann, und weil die Random Encounter viel zu nervig sind. Innerhalb von Dungeons sind die voll okay, aber im Luftschiff leider nicht. Später kann man zwar in die hohen und tiefen Ebenen fliegen wo es keinerlei Kämpfe gibt, aber zu entdecken gibt es da nur wenig.

Innerhalb der Story hatte ich übrigens ein paar Mal Probleme mein Ziel zu finden. Unter anderem im Eisgebiet wo es keinerlei Städte gibt und der Ort den man betreten muss nur schwach unter dem Eis zu erkennen ist. An einer anderen Stelle sollte ich außerdem von unten kommen, habe die gesuchte Höhle aber auch nur gefunden nachdem ich im Internet nachgeschaut habe.

Zusammengefasst ist Skies of Arcadia also ein lustiges und gut präsentiertes JRPG dessen Story sich fast ausschließlich auf eine Sammelquest beschränkt und dessen Gameplay viel zu einfach, aber gleichzeitig ein bisschen zäh ist. Und der Soundtrack … ist okay. Mehr aber leider auch nicht. Gibt jedenfalls keinen einzigen Song den ich irgendwie einprägsam fand. Nicht mal bei den Bosskämpfen :c

Und das wars dann auch mit der Challenge. Hatte zwar keine wirkliche Struktur und außer Nier: Automata, Persona 5 und Trails in the Sky the 3rd fand ich keins der Spiele wirklich herausragend ... aber zumindest war ich dabei ... oder so Nochmal werd ich das aber glaube ich nicht machen xD