Ja, genau der. Hab den zwar jetzt beim zweiten Versuch bezwingen können, das war aber trotzdem pure Glückssache da mir meine Charaktere mehrfach weggestorben sind und ich gerade so das Glück hatte sie wiederbeleben und hochheilen zu können. Außerdem kam es mir zugute, dass der Boss seinen Heil-Zug überspringt wenn sein Lähm-Angriff tödlich endet. Trotzdem war ich auch am Ende so gut wie tot, mit gerade Mal zwei Charakteren die weniger als 1000HP hatten. Und einer von denen wurde gerade erst wiederbelebt. Ist aber trotzdem ein Wunder, dass es überhaupt was geworden ist. Einer meiner Charaktere hat anfangs nämlich ständig Rüstungen gezogen und wurde gleichzeitig nie angegriffen wodurch ich die nur langsam loswerden konnte War von daher echt furchtbar designt. Ohne den plötzlichen Doppelangriff (den er am Anfang ja nicht hat) wäre das um einiges erträglicher gewesen. Soll er meine Charaktere halt lähmen oder sich heilen, aber nicht beides auf einmal...
BK ist für mich irgendwie ein seltsames Game. Fand die Prämisse, Artstyle und das anfängliche KS ziemlich interessant und motivierend, aber dennoch habe ich es nie durchgespielt. Vielleicht lags am horrenden Voice Acting (man, wie kann alles so klingen als würden sie durch ne Dose quatschen ^_O). Aber auch das KS hat später IMO immer mehr Schwächen, wenn die Gegner etwas stärker werden. Jack beschreibt das ja schon sehr gut, wie sehr einen der Zufall ficken kann. Dabei wars nie so, dass die Kämpfe besonders schwer waren (zumindest bis da, wo ich gekommen bin), aber es ist halt frustrierend, wenn man längere Zeit nichts machen kann, weil man Karten zieht, die einem in der Situation nichts nutzen. Hab dann später fast alle Situations- und Kombokarten rausgenommen, was dann natürlich dazu führt, dass man die Kämpfe schnell beenden muss.
Gut, Kombokarten sind in Kartenspielen ja eh immer ne Sache, weil sie einem im schlimmsten Fall überhaupt nichts bringen, wenn man die Kombo einfach nicht zieht.
Und schließlich die Prämisse... keine Ahnung, die Story hat mich bis auf das Setup dann eigentlich ziemlich gelangweilt. Fand die Charaktere auch nicht so sympathisch, was vielleicht zusätzlich demotiviert hat. Hab gehört, dass Origins besser sein soll, aber das war mir danach ziemlich egal. Ist ein Spiel, was ich *vieleicht* irgendwann noch mal undub auf dem Emulator spielen würde. Das Voice Acting und die Qualität zerstören in der englischen Version so viel :/
Baten Kaitos Origins ist eine konsequente Verbesserung in vielerlei Hinsicht zum Vorgänger.
Was Monolith Soft damals abgeliefert hat ist schon bemerkenswert gewesen.
Zusammen mit Shadow Hearts: Covenant und Shin Megami Tensei meine liebsten JRPGs der sechsten Generation.
Das Kampfsystem ist eine ganze Ecke schneller sowie besser und diese "durch die Tür-Synchro", wie man es von Baten Kaitos kennt, findet man hier nicht.
Dazu ein wirklich schöner Soundtrack, eine fesselnde Story, die verträumte Atmosphäre und ein Gameplay mit viel optionalen Zeugs und fertig war das so ziemlich beste JRPG für den Gamecube (jetzt habe ich Origins tatsächlich wieder kurz gestartet).^^
Now: Mindseye / Done: Eriksholm: The Stolen Dream Now: Banshee – Small Town. Big Secrets. Staffel 1 / Done: Peacemaker Staffel 2 Now: John Constantine: Hellblazer - Tot in Amerika Band 1 / Done: Titans United – Geraubte Kräfte RPG-Challenge 2025 / Now:Clair Obscur Expedition 33
Ich persönlich fand, dass Baten Kaitos gegen Ende doch spürbar besser wird, sowohl was die Story als auch das Voice Acting betrifft. Vielleicht hatte ich mich aber auch nur dran gewöhnt. ^^ Das Kampfsystem mochte ich schon immer, auch wenn die Zufallskomponente ein bisschen blöd ist, aber das ist bei Kartenkampfsystemen leider fast immer so. Speaking of which, fänd es mal ganz erfrischend, wieder so ein Kampfsystem zu haben. Welche RPGs hatten denn überhaupt so etwas? Ich erinnere mich gerade nur an Baten Kaitos und Kingdom Hearts: Chain of Memories.
Vielleicht lags am horrenden Voice Acting (man, wie kann alles so klingen als würden sie durch ne Dose quatschen ^_O).
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Ja, die Sprachausgabe klingt tatsächlich ein bisschen seltsam. Das lässt sich aber einigermaßen beheben indem man den Output auf Surround stellt. Ich hab mir das aber trotzdem nur 1 1/2 Stunden angetan bevor ich mit der Undub nochmal angefangen habe. Klingt um einiges besser, auch wenn es hier und da ein paar Tonstörungen zu geben scheint. Und an einer Stelle die Sprecher einfach mal vertauscht wurden. Kann zwar sein, dass die englischen Sprecher wie Narcissu sagt besser werden, aber das hätte mich jetzt auch nicht motiviert ihnen eine Chance zu geben.
Zitat von Sylverthas
Und schließlich die Prämisse... keine Ahnung, die Story hat mich bis auf das Setup dann eigentlich ziemlich gelangweilt. Fand die Charaktere auch nicht so sympathisch, was vielleicht zusätzlich demotiviert hat. Hab gehört, dass Origins besser sein soll, aber das war mir danach ziemlich egal. Ist ein Spiel, was ich *vieleicht* irgendwann noch mal undub auf dem Emulator spielen würde. Das Voice Acting und die Qualität zerstören in der englischen Version so viel :/
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Die Story ist bisher auch sehr generisch. Gab zwischendurch zwar einen coolen Twist, aber für den allein lohnt es sich jetzt auch nicht. Schon weil man danach vier Mal in Folge das selbe machen darf um die Party wieder um sich zu versammeln, und das auch noch mit Backtracking wenn man nicht vorher nachschaut welches Magnus man jeweils braucht um ein bestimmtes Tor zu öffnen. Hat zwar insgesamt nicht lange gedauert, fühlte sich aber trotzdem wie sinnlose Spielzeitstreckung an. Schon weil es da bis auf die Bosse nichts gab womit ich ordentlich Erfahrungspunkte hätte sammeln können. Von daher macht es auch als Training für den Rest der Story keinen Sinn.
Werd mir aber vermutlich das Prequel irgendwann noch anschauen. Das ist dann ja vielleicht ein bisschen mehr als nur okay.
Zitat von Narcissu
Welche RPGs hatten denn überhaupt so etwas? Ich erinnere mich gerade nur an Baten Kaitos und Kingdom Hearts: Chain of Memories.
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Das japanische RPG-Maker Spiel The Sacred Tears TRUE hat sowas auch. Hab ich aber selbst noch nicht gespielt.
Oh ja, Baten Kaitos ist wirklich nicht so der Bringer.
Das Kampfsystem ist mit den Myriaden an Karten völlig überladen und dass sie sowohl bei der Angriffsphase als auch der Verteidigungsphase aus dem gleichen Pool gezogen werden mehr als nur suboptimal. Die Bosskämpfe sind meist vom Glücksfaktor abhängig, ob man nun die richtigen Karten für eine hochwertige Combo erhält oder mal wieder nur Müll bekommt.
Dazu finde ich die Story und die Charaktere eher langweilig. Den Enddungeon habe ich damals erst Monate später gemacht weil die Luft irgendwann einfach raus war.
Baten Kaitos Origins hingegen ist das komplette Gegenteil. Die Anzahl an Karten wurde massiv entschlackt und es ist nun viel einfacher möglich coole Combos zu legen. Die Party besteht nur noch aus drei Charakteren, diese sind aber sehr gut ausgearbeitet und es macht Spaß der Story zu folgen. Für mich ein viel besseres Spiel und ein Must-Play auf dem Gamecube.