Awakening hat so ein paar Probleme. Es ist zwar nach wie vor mein am meisten gespieler Teil, das liegt aber nur daran, weil das Spiel mit den ganzen Nebenquests, postgame Content und DLC so viel Inhalt bietet.

Das Gameplay in Awakening ist langweilig. Alle Missionsziele sind "Besiege den Boss" oder "Besiege alle Gegner". So ziemlich JEDER andere Fire Emblem Teil ist interessanter im Missionsdesign, allen vorran das neue FE Fates: Conquest. Da gibts Missionsziele ala "Überlebe für X Runden", "Fliehe auf ein bestimmtes Feld", "Gewinne innerhalb von X Runden", "Beschütze eine bestimmte Einheit" und anderes. Dazu kommt, dass in Awakening einfach Statinflation herrscht und die Pair Up Mechanik broken wie Sau ist (das wurde zum Glück in FE Fates gefixt).

Storytechnisch ist das Spiel auch eher meh. Es ist zwar ein relativ klassischer Teil, aber der Zeitreise Plot ist einfach nur dumm (wenn auch nicht so dumm wie in Fates, srsly). Dann lieber FE 4, wo du WIRKLICH 2 Generationen mit einem Zeitsprung in der Mitte des Spiels hattest. Ansonsten, ja, die Supports (gerade die max Supports) sind diesmal nicht sonderlich interessant. Ja, ich fand vieles davon witzig, aber dafür blieben viele Charakter nur recht oberfächlich. In den älteren Teilen lief das Supportsystem noch anders. Zum einen konnte man maximal 5 Supports in einem Run pro Charakter haben, aso z.B. 5x C Supports oder 1x A und 1x B Support. Dazu konnte nicht jeder Charakter mit jedem einen Support führen sondern nur ganz bestimmte (einige Charaktere hatten nur 3 andere zum supporten, andere hatten da 8 oder so). Dadurch konnten auch ganz andere Thematiken aufkommen, gerade weil die Supports nicht alle auf Heirat hinausgelaufen sind.

Content technisch fehlt dir einiges, ja. Jedes Paar gibt dir eine extra Mission in der du das Kind der Mutter rekrutieren kannst. Dann gibts noch 6 Postgame Missionen die du gratis herunterladen kannst. Vom DLC ist eigentlich nur Future Past relevant, da das effektiv ein 3 Missionen langer Epilog ist. Alles andere hat keine Storyrelevanz und ist eher netter Bonus (wobei die Festivals nochmal ne ganze Reihe an Dialogen bieten).
Wie du das machst, mit den Supports pushen (gilt auch für ältere Teile):

2 Charaktere nebeneinander stellen (oder hier die Pair Up Mechanik benutzen) und dann angreifen. Derjenige der angreift bekommt dann Punkte mit dem Pair Up Partner oder allen umstehenden. Sind genug Punkte gesammelt worden können die beiden Charaktere nen neuen Support machen. Das geht relativ fix, wenn man das einfach permanent durchzieht.

Ansonsten empfehle ich auch FE 7 oder FE 8. Teil 8 ist imo leichter, da zum einen kürzer (ein Durchgang hat nur ~20 Kapitel, wobei 6 Kapitel Routenspezifisch sind) und du hast eine Weltkarte auf der du zur Not grinden kannst. Permadeath existiert allerdings in jedem Spiel bis Awakening. Ansonsten bleibt nur FE Fates, also das aktuelle. Das hat zwar sehr viel besseres Gameplay (Conquest hat das beste Gameplay der Serie), die Story ist aber so richtig dumm. Wenn dir das in Awakening schon nicht gefallen hat dann lass die Finger von Fates.