-
Couch Potato

Ich habe gerade das erste Ende von Drakengard erspielt und obwohl da noch vier fehlen die ich heute Nachmittag eventuell abschließen kann (abgesehen von dem was zu NieR führt, weil ich werde sicher keine 65 Waffen sammeln wenn ich momentan vielleicht 8 habe...), wird sich an meiner Meinung vermutlich nicht viel ändern. Schon weil die restlichen Kapitel sicherlich nichts am Gameplay ändern werden. Die Story ist ne andere Sache, aber die kann an der Qualität der vorherigen Kapitel auch nichts ändern. Also kommt zuerst eine kurze Zusammenfassung mit ein paar Spoilern.
- Das Imperium und die Union führen Krieg. Was es mit diesen Parteien auf sich hat? Keinen Plan! Aber Caim, der Protagonist, gehört zur Union, also sind die natürlich die Guten.
- Das Imperium will eine Göttin namens Furiae entführen die Caims Schwester und auch keine wirkliche Göttin ist. Die ist nur irgendwie dazu da ein ominöses Siegel aufrecht zu erhalten.
- Caim wird schwer verwundet und schließt einen Pakt mit einem Drachen der aus irgendwelchen Gründen im Schlosshof rumliegt. Dadurch können beide weiterleben, aber Caim verliert seine Stimme. Weil stumme Protagonisten sind cool, oder so.
- Caim+Drache machen das Schlachtfeld unsicher.
- Furiae's Verlobter will sie an einen sicheren Ort bringen. Sprich aus dem Schloss raus und in eine Elfensiedlung mitten im Nirgendwo weil die haben Neutralität geschworen und so. Bevor es los geht spielt er aber Musik. Warum auch nicht?
- Das Imperium scheißt auf Neutralität und macht die Elfen kaputt. Surprise!
- Furiae's Begleiter werden entführt aber Furiae's selber irgendwie nicht(???)
- Caim sammelt ein paar Alliierte auf die nach ihrer Mission nie wieder auftauchen, außer wenn man sie im Kampf beschwört. Die haben zwar noch Extra-Kapitel die ich für ein Ending brauche, aber momentan ist ihre Existenz vollkommen sinnlos.
Deswegen ist es auch vollkommen egal, dass sich darunter eine pädophile Elfe befindet, weil außer in der einen Zwischensequenz in der ich das herausgefunden habe, ist sie ja nie wieder aufgetaucht. - Eins der Siegel wird gebrochen nachdem man daran scheitert es zu schützen. Kein Wunder, wenn man ständig vom Schrein wegbeordert wird obwohl noch tausend Gegner drum herumwimmeln.
- Furiae wird von ihrem Verlobten entführt der jetzt böse ist und einen schwarzen Drachen kontrolliert.
- Die andern Siegel werden offscreen gebrochen. Muss man ja nicht sehen.
- Furiae wird in der fliegenden Festung des Imperiums getötet und es stellt sich heraus, dass das Imperium von einem kleinen Mädchen namens Manah kontrolliert wird die gleichzeitig den Kult der Watcher zu leiten scheint. Oder dessen Sprachrohr ist, weil die redet ständig mit einer Männerstimme. Was richtig dumm rüberkommt weil die nichtmal irgendwie verzerrt ist. Da spricht halt einfach ein Mann aus einem Mädchen heraus.
- Die Welt geht unter (oder so), weil jetzt alle Siegel gebrochen sind.
- Caim dringt ins Herz des Imperiums vor um sich an Manah zu rächen. Diese wird daraufhin zu einem fliegenden Riesenmädchen das als Endboss für Ending A fungiert!!
- Caims Drache Angelus opfert sich um die Siegel zu erneuern. Happy End! For now...
Also ... ja, war nicht sonderlich prickelnd. Schon weil alles viel zu schnell geht und das Worldbuilding so gut wie nicht vorhanden ist. Ich weiß so gut wie nichts über das Imperium, die Union, die Siegel, die Drachen, oder auch über meine Charaktere.
Das Gameplay kann über die mangelhafte Story ebenfalls nicht hinweghelfen. Es ist nämlich einfach nur schlecht. Ein Action-RPG in dem man hunderte Gegner pro Karte bekämpfen kann sollte doch eigentlich spaßig sein, aber die Kämpfe sind nicht nur extrem langsam sondern auch sehr simpel gestrickt. So gibt es genau eine Taste für Angriffe und eine für Magie. Die meiste Zeit haut man also nur langsame Kombos raus um seine Magie aufzuladen und alle paar Schläge leuchtet die Waffe woraufhin die Magie-Taste einen Spezialangriff entfesseln kann. Das wars auch eigentlich schon, von zwei Tasten fürs Ausweichen und einer fürs Blocken abgesehen. Der größte Unterschied liegt halt in der Waffe die man benutzt da sie sich unterschiedlich handhaben und andere Magie besitzen. So hatte mein erstes Schwert einen Feuerangriff der das ganze Feld einhüllen konnte und meine spätere Waffe hat Giftfelder gespawned. Kann sicherlich ganz nett sein wenn man mit rumexperimentiert, aber ich fand das Spiel schon auf Einfach sehr nervig. Und man müsste die Waffen erstmal leveln damit sie einen in späteren Missionen nicht behindern.
Das allein wäre vermutlich okay, wenn die Kamera nicht scheiße wäre. Man kann sie mit dem rechten Stick zwar drehen, sie springt danach aber sofort wieder zurück. Man muss schon in die Richtung laufen in der man was sehen will. Aber selbst dann dauert es ein paar Sekunden bis sich die Kamera ausrichtet. Man kann zwar die Blocken-Taste drücken um sie schneller auszurichten, aber wenn Gegner in der Nähe sind muss man die entweder töten oder wegrennen weil sich die Kamera sonst in deren Richtung dreht.
Die Drachen-Steuerung ist aber noch viel schlimmer, schon weil der Drache ununterbrochen nach vorne fliegt und man somit häufig an Gegnern vorbei- oder direkt hineinfliegt. Das macht es nicht gerade einfach sie anzuvisieren, schon weil die meisten Ziele eher klein sind. Es gibt zwar glücklicherweise ein Lock-On Feature, aber dazu muss man den Gegner auch erstmal ins Visier nehmen können. Dafür gibt es glücklicherweise auch eine Taste die dafür sorgt, dass sich der Drache langsam zum nächsten Gegner dreht. Ansonsten wäre das vermutlich unspielbar. Das ändert aber auch nichts daran, dass ich ständig im Kreis geflogen oder mich um 180° gedreht habe um die Kämpfe zu absolvieren. Deswegen war ich jedes Mal froh wenn sich meine Magie-Leiste gefüllt hat weil der darauf entfesselte Angriff jeden Gegner in Reichweite ins Visier nimmt.
Die "Boden-Kämpfe" sind ein bisschen angenehmer weil man da nur Feuerbälle auf gegnerische Truppen schleudern muss. Fliegt man zwar auch ständig dran vorbei, aber zumindest kann man sich nicht in alle Richtungen bewegen. Eine Sache nervt bei diesen Kämpfen aber enorm: Gegner die gegen Magie und somit auch jegliches Drachenfeuer immun sind. Da muss man also extra absteigen um sie zu bekämpfen und kann auch seine eigene Magie nicht benutzen. Nur die Spezialangriffe machen noch Schaden. Hilft aber auch nicht immer da manche Gegner so schnell zuschlagen, dass die Animation und somit der Angriff unterbrochen wird. Dadurch habe ich an einer Stelle fast dauerhaft Schaden genommen und musste mich aus der Gegnermasse rausrollen um flüchten zu können.
Von daher soll Yoko Taro das theoretische NieR Remake mal sein lassen und lieber zu Drakengard zurückkehren. Das Spiel hat es mehr als nötig (auch wenn die Präsentation durchaus nicht schlecht ist), weswegen ich mir den zweiten Teil direkt sparen werde. Der dritte wäre vielleicht noch interessant wenn ich nicht gelesen hätte, dass die FPS teilweise extrem in den Keller gehen. Und der PS3 Emulator wird sicherlich noch etwas brauchen 

Geändert von ~Jack~ (28.04.2017 um 09:08 Uhr)
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln