mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 99

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Jacks JRPG-Challenge 2017 (12/12) Bonus: Breath of Fire: Dragon Quarter


    Regel-Änderungen:
    • mit Emulator spiele ich wie ich will
    • solange es sich wie ein JRPG spielt muss es nicht aus Japan stammen!

    Hauptliste:

    ☑: Fire Emblem: Awakening (3DS) - 4.01.2017
    ☑: Final Fantasy Dimensions (Android) - 24.01.2017
    ☑: Penny Arcade Adventures: On the Rain-Slick Precipice of Darkness (Steam) - 11.02.2017 (Episode 1 - Episode 2 - Episode 3 + 4)
    ☑: Shadows of Adam (Steam) - 26.02.2017
    ☑: NieR: Automata (Steam) - 21.03.2017
    ☑: Persona 5 (PS3) - 21.04.2017
    ☑: Drakengard (PS2) - 28.4.2017
    ☑: Cosmic Star Heroine (Steam) - 18.05.2017
    ☑: Baten Kaitos - Eternal Wings and the Lost Ocean (GC) - 10.06.2017
    ☑: The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd - 06.08.2017
    ☑: Fire Emblem: Genealogy of the Holy War (SNES) - 21.09.2017
    ☑: Skies of Arcadia: Legends - 22.11.2017

    So und jetzt kommt auch gleich meine Meinung zu Fire Emblem: Awakening.



    Fire Emblem Awakening ist das erste Fire Emblem das ich je wirklich gespielt habe. Und es hat mein Interesse am Rest der Serie geradezu im Keim erstickt. Das liegt aber überraschenderweise nicht am Gameplay, obwohl das einer der Gründe ist warum ich die Serie vorher nicht angerührt habe. Solch ausschweifende strategische Kämpfe mag ich nämlich nicht. Und Permadeath erst recht nicht, weswegen ich natürlich auf Casual gespielt habe. Anders zu spielen kann ich mir auch gar nicht vorstellen da eigentlich ständig irgendwer gestorben ist. Hätte sicher grinden können damit meine Charaktere nicht so leicht ins Gras beißen, aber dann hätte ich vermutlich um einiges mehr als 24 Stunden investieren müssen. Und so spaßig ist das Gameplay nun nicht, schon weil einfach alle möglichen Waffen und Zauber zerbrechen können. Deswegen habe ich es mir das Aufwertungs-Feature auch irgendwann gespart. Macht irgendwie keinen Sinn dafür Geld zu verschwenden wenn es eh so gut wie keine Möglichkeit gibt irgendwas zu reparieren.

    Das größte Problem des Spiels ist aber die Story. Diese fand ich einfach viel zu oberflächlich da sich kaum Zeit genommen wird sie zu erzählen. Und das obwohl es mehrere wichtige Antagonisten gibt die dadurch viel zu wenig Screentime haben. Die eigenen Partymitglieder sind da nicht viel besser, schon weil ein Großteil der Charakterentwicklung quasi optional ist und nur durch Unterstützung im Kampf freigeschaltet wird. Und da habe ich pro Charakter vielleicht zwei Stufen freigeschaltet weil mir andere Aspekte wichtiger als wer nun mit wem eine tiefere Beziehung eingehen soll. Und wo ich gerade dabei bin: an einer Stelle haben zwei Charaktere geheiratet die soweit ich feststellen konnte eigentlich keine Beziehung hatten die irgendwie auf eine Hochzeit hätte hinauslaufen können.

    Von daher hätte das Spiel mindestens doppelt so lang sein müssen und mehr Szenen einbauen sollen in denen die Charaktere tatsächlich miteinander interagieren ohne direkt in die nächste Schlacht geworfen zu werden. Dann wäre das Spiel vielleicht nicht fantastisch geworden, aber doch um einiges interessanter. An den Dialogen hätten die Entwickler dafür aber auch feilen müssen. Weil die fand ich teilweise wirklich schlecht. Hätte ich das nicht auf dem BMT gespielt, dann hätte ich das sicherlich festhalten können. Aber so müsst ihr mir halt glauben xD Kann natürlich sein, dass es im Original besser klang. Auf Deutsch ist dem aber nicht der Fall.

    Von daher war dieser Versuch in die Serie reinzukommen leider ein totaler Reinfall. Mit Stella Glow hatte ich um einiges mehr Spaß obwohl ich da ebenfalls das Genre nicht so wirklich mag.
    Falls der Rest der Serie also ebenfalls so sein sollte, dann kann ich sie mir wohl sparen.
    Geändert von ~Jack~ (02.12.2017 um 13:30 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •