-
Couch Potato
So, ich habe jetzt auch das dritte Kapitel hinter mich gebracht ... und wirklich viel hat sich in Sachen Story nicht getan. Ich habe erfahren, dass Sarah die Prinzessin von Burtgang ist (dem Königreich das von Ninjas zerstört wurde) und dann wollte die Party das Schloss zurückerobern ... und ist fürchterlich gescheitert. Das Imperium hat neben den vier Generälen die ich schon bekämpft habe nämlich noch vier mächtigere Generäle zu bieten
Die andere Party wollte sich endlich dem Widerstand anschließen ... aber dieser wurde nach ihrer Aufnahmeprüfung bis auf den letzten Mann dezimiert. Deswegen habe ich auch keine Ahnung warum das Imperium ein gewaltiges Luftschiff baut. Scheint doch eh niemanden zu geben der ihnen wirklich gefährlich werden könnte. Im Anschluss wollte diese Party aber noch einen Clan von Ninjas um Hilfe bitten ... welcher "überraschenderweise" der selbe Clan von Ninjas war der Burtgang im Namen des Imperiums vernichtet hat.
Von daher ist es zwar gut, dass sich die Story ein bisschen verdichtet hat, aber nach all der Zeit hätte wirklich mehr passieren können. Aber ich spiele ja quasi zwei komplett voneinander unabhängige Spiele die hauptsächlich vom Imperium zusammengehalten werden. Erst in Kapitel 4 scheinen die Stories endlich zusammenzulaufen. Ob es das Spiel irgendwie interessanter macht ist eine andere Sache. In der Lösung steht aber nichts mehr von Unterkapiteln (auch wenn es noch neue Jobs zu geben scheint), von daher kann sich die Story hoffentlich ein bisschen mehr auf die eigentlichen Helden konzentrieren. Bisher hat sich ein Großteil des Spiels immerhin auf Charaktere fokussiert die nach ihrem Kapitel entweder tot waren oder die Party aus anderen Gründen verlassen haben. Wäre ja auch absurd, wenn sie einem beim Kampf geben des Imperium helfen würden...
Sonstiges:
- Der Androide des Imperiums wurde aufmüpfig, ist vom Luftschiff gefallen und wurde dann von einer meiner Parties aufgelesen. Kurz darauf hat sie sich entschieden Sol und Sarah als Mammi und Pappi zu bezeichnen.
Zum Glück ist das Spiel nicht synchronisiert! - Der Widerstand hat ein total unauffälliges Versteck: im größten Gebäude in den Slums, direkt nebem einem Raum der ansonsten eine Sackgasse wäre. Keine Ahnung warum das Imperium überhaupt einen Spion brauchte um das zu finden.

- Das Spiel hat eindeutig zu viele Wälder und Höhlen und Gebirge die sich grafisch nur selten voneinander unterscheiden. Es ist also viel Dungeon Crawling angesagt. Und teilweise reichen meine MP auch nicht mehr um die Speicherpunkte problemlos zu erreichen.
- Autokampf kann einem das grinden ordentlich erleichtern, jedenfalls wenn man die Kampfeinstellungen so ändert, dass die Charaktere die letzten Aktionen wiederholen. Ansonsten würden sie nur zuhauen.
- Die Anführerin der Rebellen heißt Matoya und ist gleichzeitig als Tänzerin bekannt die schon vor langer Zeit in der selben Stadt gearbeitet haben soll. Dacht erst: Aha, wird wohl eine Hexe sein. Genau wie das Original. Aber ne, ihr Kristall hat sie jung gehalten. Aus irgendeinem Grund.
- Ich habe meine ersten Jobs gemeistert und musste feststellen, dass es sich bei manchen gar nicht lohnt. Weißmagier und Schwarzmagier erhalten coole Fähigkeiten (MP halbieren bzw. Magie verstärken), aber Krieger und Mönch geben einfach gar nichts. Die anderen Fähigkeiten bringen mir aber auch nicht so viel da ich ja noch andere Jobs leveln will. Und die haben bis Level 10 nur 2 Slots für Fähigkeiten zur Verfügung. Ist vor allem für ehemalige Weißmagier schlecht, weil sowohl ihr Level 20 Skill als auch ihre Weißmagie 2 Slots benötigt. Von daher kann ich meinen Weißmagier nicht effektiv umskillen ohne vorher jemand anderem zum Weißmagier zu machen (und diesen weit genug zu leveln damit er die besseren Heilzauber verwenden kann). Gibt zwar scheinbar noch eine Klasse die Weißmagie beherrscht, aber die habe ich noch nicht.
- Es gibt einen Job namens Memorist mit dem man Erinnerungen einsammeln und damit Stat-Boni bekommen kann. Damit lässt sich das Spiel scheinbar kaputt machen weil die Boni ab Level 20 auf andere Klassen übertragen werden können. Ich will den Job allerdings nicht leveln, schon weil man scheinbar nur 2 Jobs meistern kann ohne exessiv zu grinden.
- Die Welt der Dunkelheit wirkt total unterentwickelt, weil es scheint niemanden wirklich zu kümmern, dass ein Teil der Welt plötzlich in Dunkelheit gehüllt ist. Und es scheint kein wirkliches Problem zu sein zwischen diesen Welten zu wechseln.
- Asmodai, einer der Generäle, hatte einen echt nervigen Skill durch den er unverwundbar wird bis Matoya ihn wieder sichtbar macht. Teilweise hat er sich direkt im Anschluss aber wieder unverwundbar gemacht...
- Odin war überraschenderweise gar nicht so schwer (trotz meiner dezimierten Party auf dem Screenshot). Ich benutze aber immer noch keine Beschwörungen und scheinbar lohnen sich die auch gar nicht...
- Der Endboss von Kapitel 3 war dafür furchtbar sobald er die letzte Phase erreicht. Da haut er ständig einen Angriff raus der 1500-2000HP Schaden macht (bei einer Party die 3000-5000HP hat). Musste im Anschluss erst mal grinden. Und selbst dann war es knapp.
- Im Ninja-Kapitel gibt es einen Raum den man sorgfältig durchqueren muss damit man nicht ein Stockwerk tiefer fällt. Das Muster das man dafür befolgen muss ist im vorherigen Stockwerk zu sehen. Wäre sicher ein nettes Rätsel, aber hätte ich das tatsächlich auf einem Handy spielen müssen, wäre das vermutlich sehr nervig gewesen. Zumal man gleichzeitig Kämpfe bestreiten muss und somit leicht aus dem Konzept kommen kann.
- Kurz darauf gab es einen Boss der sich in vier spaltet, wo man entweder den richtigen angreifen oder lauter Konter einstecken muss. Nettes Konzept das im Gegensatz zum Endboss des Kapitels auch nicht so schwer war.
- Ich muss jetzt übrigens das Siegel auf der ultimativen Magie brechen um das Imperium zu bezwingen ... woher kommt mir das nur bekannt vor?
Aber hey, zumindest muss man die Magie in diesem Spiel nicht auch noch leveln!

Spielzeit: 27:31h | Level: 53
Stichworte