So, weiter gehts mit dem Ranger-Unterkapitel von Kapitel 2. Ich werde meine Notizen jetzt aber etwas stichpunkartiger halten damit das nicht so lange dauert.
- Dieses Kapitel spielt in der Welt der Dunkelheit, welche scheinbar nach Zerstörung des Kristalls erschienen ist.
- Dort hat es die andere Party hin verschlagen, welche von den Kristallscherben aber die selben Berufe wie die erste Party erhalten hat. Und diesmal habe ich mich pro Charakter auf eine Klasse fokussiert. Krieger, Mönch, Schwarzmagier und Weißmagier.
- Die Gruppe ist dann mit einem versunkenen Schiff gefahren (das überhaupt nicht versunken war ... dafür aber nicht so aussah als ob es auch nur in irgendeiner Art und Weise seetüchtig wäre)
- In einem Gebirge habe ich erfahren, dass es in der Welt der Dunkelheit nie Tag wird. Das wird vom Spiel selber aber nicht vermittelt. Sieht höchstens ein bisschen bewölkt und nicht auch nur annähernd wie Nacht aus. Bei totaler Dunkelheit rumzustolpern wäre zwar nervig, aber ein bisschen mehr Mühe hätten sie sich schon geben können damit diese Welt ihrem Namen gerecht wird.
- Ich hab dann diesen Ranger getroffen. Einen blinden Elfen der trotzdem in der Lage ist die Unterwäsche von Frauen zu identifizieren
Dadurch habe ich erfahren, dass Alba einen gelben Bikini trägt ... statt Unterwäsche. Okay!
- Der perverse Elf ist dann meiner Party beigtreten. Und da gab es diesen tollen "Ich heiße Clou-" ... "Jaja, dann heiße ich Aeri-" Austausch. Subtil geht anders!
- Es geht das Gerücht um, dass die Elfen vom Imperium verraten wurden. Wer hätte das nur ahnen können?!!??!?!
(Können wir bitte irgendwo ein Schild aufhängen wo drauf steht: DAS IMPERIUM IST BÖSE! ?)
- Es gibt Chocobos! Spielt zwar keine Rolle, aber es gibt sie!
- Yggdrasil (das letzte Dungeon des Kapitels) war mir viiiel zu lang. Ohne die tausend Random Encounter wäre es vermutlich erträglicher gewesen. Aber so war es schon sehr anstrengend sich bis ganz nach oben zu kämpfen. Schon weil ich einen Grafik-Bug hatte durch den eine Kette nicht zu sehen war die ich hätte ziehen müssen.
- Der Endboss war furchtbar. Hat mit tausend Statusveränderungen um sich geworfen und mir gar keine Zeit gelassen die irgendwie zu heilen. Musste dort einen Großteil meiner Äther schmeißen weil meine MP fast durchgängig abgesaugt wurde.
- Hätte an sich noch ein Eidolon Dungeon gegeben, aber die Kämpfe lesen sich momentan echt nicht spaßig. Von wegen der Boss kontert so gut wie jeden Angriff und so...
Insgesamt ein ordentliches Kapitel das mich vom Balancing her in keinster Weise gestört hat, auch wenn es die Story so gut wie keinen Deut weiter gebracht hat. Es hilft halt auch nicht, dass ich überall erfahre wie böse das Imperium doch ist und wie eigentlich jeder von zu wissen scheint ... aber dass sie es trotzdem schaffen Verbündete zu haben die sie hintergehen können.
Spielzeit: 9:29h | Level: 24