Hat mir in Sachen Gameplay besser gefallen als das Original, schon weil die Bosskämpfe einfach so gut in Szene gesetzt sind. Der letzte Durchgang hat in dieser Hinsicht zwar ein bisschen geschwächelt, aber dafür wurde die Story zu einem befriedigenden Abschluss geführt. Nicht so wie in der ersten Route, deren Ende mir viel zu plötzlich kam. Die zweite hat da auch nicht geholfen, da die neue Perspektive nur am Anfang und am Ende wirklich Sinn gemacht hat. Das Hacking Gameplay das dort eingeführt wurde hat mir außerdem nicht wirklich gefallen, schon weil man ohne lock-on überhaupt nicht ordentlich zielen kann. Vor allem wenn man gleichzeitig noch ausweichen will, immerhin hält man kaum was aus obwohl es sich wie ein Bullet Hell SHMUP spielt. Das normale Kampfsystem ist um einiges spaßiger, funktioniert bei manchen optionalen Gegnern aber nicht so gut. So gibt es zum Beispiel einen Gegner den ich nur auf 50% runterhauen konnte bis ich ausversehen gestorben bin. Mittels Hacking fliegt der aber innerhalb von Sekunden in die Luft. Soll vermutlich als Ausgleich dafür dienen, dass 9S nur eine Waffe statt zwei verwenden kann, aber es ist trotzdem ein bisschen übertrieben.
Die Charaktere finde ich außerdem schwächer als im Vorgänger. Die Dynamik zwischen 2B und 9S ist zwar nicht schlecht, aber als Personen finde ich sie nicht wirklich interessant. Zumal 2B sich die meiste Zeit sehr kalt und gefühlslos gibt (wie es von Androiden verlangt wird). Da hätte es vermutlich geholfen die Story noch ein bisschen auszubauen und dafür auf ein paar der Sidequests zu verzichten, von denen ich mich teilweise erschlagen gefühlt habe. Manche sind zwar interessant (und eine Questreihe sogar richtig traurig), aber es gibt auch welche die furchtbar nervig sind, darunter eine furchtbare Schatzsuche in der Wüste wo man mit dem Scanner verschiedene Objekte suchen muss ohne dass es irgendwelche Hinweise auf deren Fundorte gibt. Glücklicherweise kann man relativ früh eine Schnellreise-Funktion freischalten. Ohne die wären die Sidequests noch viel schlimmer da man teilweise von einer Ecke der Karte zur anderen gescheucht wird. Und die ist nicht gerade klein. Da hab ich beim zweiten Mal sogar noch Orte entdeckt die mir beim ersten Mal entgangen sind.
Der Soundtrack ist aber fantastisch! In dieser Hinsicht habe ich also nichts zu bemängeln