mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 99
  1. #41
    Das letzte Kugelrätsel in diesem Wasser-Wasserfall-Dungeon fand ich echt schwer. Besonders, da die davor so leicht waren. Saß bestimmt 20 Minuten dran.

    Den Boss gab ich nun auch gemacht. War in der Tat nervig, hab die Hälfte meiner Heilitems lassen müssen. Allerdings hab ich dann am Ende (leider nicht früher) herausgefunden, wie man ihn recht leicht besiegen kann: Taunt. Dann greift er fast nur noch physisch an. Hin und wieder gibt es zwar immer noch einen Instadeath-Zauber, aber das hält sich in Grenzen.

    Was ich bisher ziemlich cool finde, ist, dass scheinbar wirklich die meisten Skills das ganze Spiel über nützlich sind.

    Und jup, die Soundkulisse könnte tatsächlich ein bisschen besser bestückt sein. ^^ Mein größter Kritikpunkt an der damaligen Demo ist leider auch immer noch vorhanden: Die Textboxen sind extrem schmucklos. Keine Facesets, kein stückweises Einblenden der Texte, keine Sprechblasenicons über den Charakteren, die sprechen und auch keine variable Größe. Ist kein Dealbreaker, aber imo tragen solche Dinge einerseits enorm zur Lebendigkeit bei und andererseits sieht man dann immer sofort, wer spricht. Gerade letztes finde ich wichtig. Nur den Namen davorzuschreiben reicht da imo nicht.
    Geändert von Narcissu (26.02.2017 um 01:04 Uhr)


  2. #42
    Ihr seid nicht die einzigen, ich spiele das Spiel aktuell auch, und werde es wohl auch als mein erstes Spiel beenden. Meine Liste werde ich dann entsprechend ändern, wenn es soweit ist.

    Shadows of Adam gefällt mir überraschend gut. Ihr kennt mich ja, ich bin jemand der Wert auf gute Grafik legt, trotz des gewollten Pixelbreis muss ich sagen das die Welt äußerst liebevoll gestaltet ist. Das Spiel konnte mich spätestens ab dem 1. Dungeon, dem östlichen Turm in den Bann schlagen. Dieser war nämlich einfach wunderbar designt. Ich liebe es solche Mechaniken zu nutzen die mich in höhere Stockwerke transportieren, und die Möglichkeit durch Löcher im Boden zu neuen Ebenen zugang zu erlangen fand ich super. Und Azzy die durch ihre Magie die Kristalle aktivert, und so den Zugang zu neuen Wegen ermöglich - dazu noch ein äußerst cooler Boss auf der Spitze des Turms.

    Weiterhin muss ich auch außdrücklich die Handlung des Spiels loben, obwohl gerade zu anfang etwas viele Fragen offen sind. Man wird dennoch schnell von der spannenden Erzählung um die Dämonen, den Ursprung der Magie und seinen Charakteren gefesselt. Apropos Spielfiguren. Die Interaktion der Charaktere untereinander gefällt mir ausgesprochen gut - ich halte sie sogar für weitaus gelungener als das neueartige JRPGs heutezutage versuchen. Liebe Entwickler, hier könnt ihr etwas von einem Indie Game Studio lernen. Es ist auch bemerkenswert das Azzys Magie nicht einfach existiert, sondern von den Leuten als abnormal empfunden wird - sprich stärker in den ganzen Plot eingebunden ist. Das hier überhaupt auf solche Detaills eingangen wird, finde ich ganz stark.

    Ich werde definitiv weiterspielen, und an dem Game dranbleiben, das hat es verdient. Die Spielzeit scheint ja auch moderat zu sein, so das ich wahrschenlich keine längere Pause (bei mir heißt das Wochen oder Monate) dazwischen benötige.

  3. #43
    Zitat Zitat von ~Jack~
    - Ich musste erstmal die Steuerung ändern da sie für deutsche Tastaturen vollkommen ungeeignet ist.
    Das würde ich aber von der Contra-Liste streichen und stattdessen auf der Pro-Liste aufführen, dass man die Steuerung frei konfigurieren kann. Bei der Steam-Version von FFIX ging das nämlich z.B. nicht :/

    Gruß
    Stoep

  4. #44
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Das würde ich aber von der Contra-Liste streichen und stattdessen auf der Pro-Liste aufführen, dass man die Steuerung frei konfigurieren kann. Bei der Steam-Version von FFIX ging das nämlich z.B. nicht :/
    Das man die Steuerung ändern kann ist natürlich gut. Aber dass ich sie überhaupt ändern musste war halt etwas blöd^^ Auf die Wertung hat das schlussendlich aber keinen Einfluss.

    Das Review ist jetzt aber fertig.
    Keine Lust da jetzt noch groß was ins Forum zu schreiben, von daher nochmal die Punkte die ich auch im Review aufgeführt habe.

    Pro:
    • hübsche Retro Grafik
    • es kommen viele Posen zum Einsatz
    • viele knifflige Rätsel, vor allem im Extra-Dungeon
    • das Kampfsystem ist gut gemacht und erfordert einiges an Taktik
    • man kann jederzeit speichern und sich vor Bosskämpfen auch noch kostenlos heilen

    Contra:
    • das Balancing wirkt ein bisschen unausgegoren
    • die Sounduntermalung lässt zu wünschen übrig
    • es wird zu oft die selbe Art von Rätsel verwendet
    • mangels Minimap ist es etwas nervig alle optionalen Gebiete zu finden
    • es wird weder eine interessante Story noch ein guter Antagonist geboten

    Von daher ist Shadows of Adam ein JRPG das vor allem mit seinem Gameplay glänzen kann. Mag zwar kleinere Mängel aufweisen, aber für das erste Projekt des Teams kann es sich durchaus sehen lassen. Storytechnisch fehlte aber einfach das gewisse Etwas, vor allem wenn ich mir das vorherige Projekt des Schreibers anschaue. Da fallen mir selbst nach all den Jahren noch einige gute Szenen ein, was bei Shadows of Adam vermutlich nicht der Fall sein wird. Aber mal schauen was sie als nächstes entwickeln.
    Geändert von ~Jack~ (27.02.2017 um 16:08 Uhr)

  5. #45
    Das klingt leider nach den üblichen Problemen, denen man in sog. "Retro"-RPGs begegnet. Irgendwie hat es da noch kein Entwickler geschafft, an Spieltiefe ansatzweise etwas auf den Markt zu bringen, was die Spieltiefe oder auch nur das Spielgefühl guter Titel von früher rüberbringt. Das wäre es doch: Ein spiritueller Nachfolger von z.B. FFIX, der sich ansonsten richtig modern spielt. Aber irgendwie kein Wunder, dass das bei 11 Stunden Spielzeit oberflächlich wirkt.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  6. #46
    Was die "Tiefe" angeht, also wie gut das Kampfsystem funktioniert, finde ich, dass Shadows of Adam den meisten Retro-RPGs meilenweit voraus ist. Die Kompaktheit des Spiels sehe ich da eigentlich auch als Vorteil. Einer größeren Welt und längeren Geschichte mit ~20 Stunden wäre ich zwar auch nicht abgeneigt gewesen, aber ich finde es sehr positiv, dass es weder Filler gibt noch die Spielzeit mit Grunding oder Zufallskämpfen gestreckt wird. In dem Sinne halte ich das Spiel durchaus für ein gut den modernen Gepflogenheiten angepasstes Retro-RPG, auch wenn es erzählerisch leider nur SNES-Mittelmaß ist.

    Würde mich aber freuen, wenn in dem durchschnittlichen JRPG das Kampfsystem so gut funktionieren würde wie hier.

    Stimme Jack übrigens größtenteils bei den Pros und Contras zu. Nur mit dem Balancing hatte ich keine Probleme. Fand das Spiel gegen Ende sogar eher leicht, weil ich einen sehr guten Weg gefunden hab, um Schaden zu machen. Den Schwierigkeitsgrad fand ich ansonsten eigentlich ganz konstant.


  7. #47
    Ich habe vorhin Pokemon Mond angefangen um die Zeit bis Nier zu überbrücken und das beste war bisher der folgende Pokedex-Eintrag:
    Zitat Zitat von Slowpoke
    Alolan home cooking involves drying Slowpoke tails and then simmering them into a salty stew.
    Schon so ein bisschen makaber über die Zubereitung des Pokemon anstatt über irgendwelche anderen Besonderheiten zu reden xD

    Pokemon Sonne ist in dieser Hinsicht scheinbar stinknormal.
    Zitat Zitat von Slowpoke
    Its long tail often breaks off. It doesn’t really feel any pain, though, and the tail grows back, so Slowpoke isn’t particularly bothered.
    Ansonsten ist es halt Pokemon. Mit ein bisschen zu vielen Random Encountern. Hab nach 2 Stunden aber auch noch nicht so viel gemacht. Mal schauen ob es zumindest besser wird als Schwarz und Weiß, was nun wirklich nicht die tolle Story hatte die mir im Internet versprochen wurde Dementsprechend hätte ich mir eine weitere Edition auch nicht ohne guten Grund geholt ... aber deswegen habe ich ja bei Gewinnspielen mitgemacht und einfach mal gewonnen
    Geändert von ~Jack~ (13.03.2017 um 00:00 Uhr)

  8. #48
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Mal schauen ob es zumindest besser wird als Schwarz und Weiß, was nun wirklich nicht die tolle Story hatte die mir im Internet versprochen wurde
    Naja da brauchst du nicht sonderlich viel drauf zu geben, ich glaube nicht das Pokemon-Spieler sonderlich anspruchsvoll sind was Story betrifft, nachdem man 4 vorherige Generationen: "Werde der aller Beste und mach sie alle platt!" als Handlung hatte. Und ein "Nebenbei sind da noch diese Gangster die die Welt zerstören/beherrschen wollen" . Da lag dann der Fokus ein bisschen mehr auf Zweiteres.
    Ich habe mir mal die Story von Sun & Moon auf Youtube angesehen und der Anspruch entspricht ungefähr den eines Sonntag-Nachmittags Cartoons auf Nickelodeon.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  9. #49
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist es halt Pokemon. Mit ein bisschen zu vielen Random Encountern. Hab nach 2 Stunden aber auch noch nicht so viel gemacht. Mal schauen ob es zumindest besser wird als Schwarz und Weiß, was nun wirklich nicht die tolle Story hatte die mir im Internet versprochen wurde Dementsprechend hätte ich mir eine weitere Edition auch nicht ohne guten Grund geholt ... aber deswegen habe ich ja bei Gewinnspielen mitgemacht und einfach mal gewonnen
    MMn hat BW2 die bessere Story als SoMo, zumindest im direkten Vergleich. Man hätte viel draus machen können, wäre es nicht Pokémon, von dem wir reden. In Prinzip seh ich das wie Klunky, wenn auch nicht ganz so drastisch.

  10. #50
    Ich finds ja schon gut, dass sie überhaupt mal etwas am Konzept ändern. Das eigentliche Gameplay mag zwar gleich bleiben, aber zumindest klappert man nicht einfach nur eine Arena nach der andern ab. Und hey, Team Skull wird momentan von Punks repräsentiert die nicht mal von der Polizei ernst genommen werden. Das macht zumindest mehr Sinn als wenn das eine böse Vereinigung ist deren Mitglieder mit low level Pokemon durch die Gegend rennen. Es ist außerdem toll, dass man Kampfanimationen überspringen kann. Auch wenn sie das Intro eines jeden Kampfes dabei auch hätten überspringen können. Genau wie diese Power Rangers Z-Move Animationen xD Wäre allerdings besser wenn man sie wahlweise im Kampf überspringen könnte anstatt das im Menü ändern zu müssen. Weil bei Bosskämpfen habe ich nichts gegen, aber beim Fangen oder Grinden muss ich mir die wirklich nicht antun. Immer wieder zu wechseln ist aber ein bisschen nervig.

    Ich habe aber gerade (nach Bezwingen des ersten Tests, wo da Kampfsystem offensichtlich gelaggt hat) ein Pokemon gefangen dessen Pokedex Eintrag keinerlei Sinn ergibt.
    Zitat Zitat von Vullaby
    It can't fly yet and must wait until its wings have developed more. Since it's still at a playful age, it hops around friskily.
    An sich wäre das ja nicht weiter problematisch ... wenn ich im entsprechenden Gebiet nicht vor fliegenden Pokemon gewarnt werden würde. Und eben dieses Pokemon mich angegriffen hätte Das steht aber erneut nur in Pokemon Mond und nicht in Sonne drin. Da habe ich scheinbar genau die richtige Fassung gewonnen

  11. #51
    Hab bei Pokemon Mond 2 Inseln abgeschlossen, muss also erstmal reichen bis ich mit NieR: Automata durch bin! Oder Thimbleweed Park, wo ich einen Review Key rumliegen habe.

    Nach 6 1/2 Stunden kann ich jedenfalls zur Story von NieR: Automata noch nichts sagen. Ich hab zwar eine Theorie inwiefern das mit dem Vorgänger verbunden sein könnte, aber ein Fakt würde vermutlich dagegen sprechen. Mal schauen wie sich das noch entwickelt.
    Die Präsentation finde ich dafür richtig gelungen, vor allem was die Bosskämpfe angeht. Diese hatten bisher außerdem die besten Songs des ganzen Spiels zu bieten. Kann an der Stelle aber noch nicht sagen ob der Soundtrack mit dem des Vorgängers mithalten oder ihn vielleicht sogar übertrumpfen kann.
    Was mich momentan ein bisschen stört ist aber die schiere Größe der Map. Ist zwar cool dass es bereits am Anfang so viel zu entdecken gibt, aber ohne Schnellreise-Funktion (die ja scheinbar noch kommt) kann es schon ein bisschen anstrengend sein von einem Ende der Karte zum anderen zu rennen. Schon weil ich mittlerweile mit Nebenquests erschlagen werde die mich nochmal durch alle Gebiete scheuchen werden. Könnte natürlich auch erstmal die Story verfolgen bis die Schnellreise-Funktion verfügbar ist, aber dann würde ich vermutlich das Risiko eingehen irgendwelche Quests zu verpassen. Also muss ich später halt ein bisschen durch die Gegend rennen

    Achja, ich hab übrigens zufällig das Joke Ending H freigeschaltet. War an der Stelle ein bisschen blöd weil es aus dem Nichts kam und ich dadurch 10 oder 15 Minuten verloren habe weil ich natürlich nicht gespeichert hatte. Wäre bei so einem Ending doch irgendwie sinnvoll den Spieler direkt davor weitermachen zu lassen. Immerhin bestand das Ending nur aus einer kurzen Nachricht (Ich habe meine Mission aufgegeben), sowie Credits die vielleicht eine Sekunde bis zum Ende gebraucht haben.

    Geändert von ~Jack~ (18.03.2017 um 03:52 Uhr)

  12. #52
    So, hier das NieR: Automata Review.

    Hat mir in Sachen Gameplay besser gefallen als das Original, schon weil die Bosskämpfe einfach so gut in Szene gesetzt sind. Der letzte Durchgang hat in dieser Hinsicht zwar ein bisschen geschwächelt, aber dafür wurde die Story zu einem befriedigenden Abschluss geführt. Nicht so wie in der ersten Route, deren Ende mir viel zu plötzlich kam. Die zweite hat da auch nicht geholfen, da die neue Perspektive nur am Anfang und am Ende wirklich Sinn gemacht hat. Das Hacking Gameplay das dort eingeführt wurde hat mir außerdem nicht wirklich gefallen, schon weil man ohne lock-on überhaupt nicht ordentlich zielen kann. Vor allem wenn man gleichzeitig noch ausweichen will, immerhin hält man kaum was aus obwohl es sich wie ein Bullet Hell SHMUP spielt. Das normale Kampfsystem ist um einiges spaßiger, funktioniert bei manchen optionalen Gegnern aber nicht so gut. So gibt es zum Beispiel einen Gegner den ich nur auf 50% runterhauen konnte bis ich ausversehen gestorben bin. Mittels Hacking fliegt der aber innerhalb von Sekunden in die Luft. Soll vermutlich als Ausgleich dafür dienen, dass 9S nur eine Waffe statt zwei verwenden kann, aber es ist trotzdem ein bisschen übertrieben.

    Die Charaktere finde ich außerdem schwächer als im Vorgänger. Die Dynamik zwischen 2B und 9S ist zwar nicht schlecht, aber als Personen finde ich sie nicht wirklich interessant. Zumal 2B sich die meiste Zeit sehr kalt und gefühlslos gibt (wie es von Androiden verlangt wird). Da hätte es vermutlich geholfen die Story noch ein bisschen auszubauen und dafür auf ein paar der Sidequests zu verzichten, von denen ich mich teilweise erschlagen gefühlt habe. Manche sind zwar interessant (und eine Questreihe sogar richtig traurig), aber es gibt auch welche die furchtbar nervig sind, darunter eine furchtbare Schatzsuche in der Wüste wo man mit dem Scanner verschiedene Objekte suchen muss ohne dass es irgendwelche Hinweise auf deren Fundorte gibt. Glücklicherweise kann man relativ früh eine Schnellreise-Funktion freischalten. Ohne die wären die Sidequests noch viel schlimmer da man teilweise von einer Ecke der Karte zur anderen gescheucht wird. Und die ist nicht gerade klein. Da hab ich beim zweiten Mal sogar noch Orte entdeckt die mir beim ersten Mal entgangen sind.

    Der Soundtrack ist aber fantastisch! In dieser Hinsicht habe ich also nichts zu bemängeln


  13. #53
    Ich habe mir gerade so ne Stunde die Mega Drive Fassung von Ys III angeschaut, aber mehr werde ich mir glaube ich sparen. Schon weil ich jetzt vom zweiten Boss nochmal den ganzen Weg zum Eingang des Dungeons zurücklaufen müsste um mich zu heilen. Bin aber so gut wie tot und es werden einem ständig fliegende Gegner sowie kleine Gegner auf unebenem Terrain entgegengeworfen wodurch es viel zu einfach ist Schaden zu nehmen da man die halt nicht so einfach trifft. Und vorbeilaufen ist in engen Tunneln natürlich nicht so einfach. Dadurch bin ich direkt nach Betreten des Dungeons nach wenigen Treffern gestorben. Und vor dem ersten Boss musste ich erstmal zwei Level grinden um den ordentlich bekämpfen zu kämpfen. Und dabei habe ich ständig Savestates verwendet da die dort anwesenden Oger einen ständig jagen und ordentlich Schaden raushauen.

    Könnte zwar noch die TurboGrafx-16 Version spielen da die um einiges leichter sein soll, aber ne ... dann würde ich wohl eher die PS2 Version spielen. Aber die gibt es ja nicht übersetzt. Und ich würde schon gern verstehen was los ist, auch wenn ich Oath in Felghana schon gespielt habe.

    Geändert von ~Jack~ (01.04.2017 um 18:19 Uhr)

  14. #54
    Ich hatte es mir vor einigen Jahren auch mal angetan und musste bereits eine Stunde im ersten Abschnitt des Startdungeons grinden damit ich überhaupt den zweiten Abschnitt überleben konnte. Dass man viele Gegner nur schlecht treffen kann hat das natürlich nicht besser gemacht. Weiß auch gar nicht mehr ob ich bis zum Boss gekommen bin bevor ich es abgebrochen hatte.
    Allerdings bin ich auch kein Fan von Sideview Games, was unter anderem ein Grund ist warum ich z.B. Zelda 2 nach ein/zwei Dungeons abgebrochen hatte.
    Jedenfalls gebe ich mir da lieber irgendwann Oath in Felghana als noch mal das Original anzurühren. Das dürfte dann nicht nur vom Gameplay sondern auch von der Story und den Charakteren her ansprechender sein.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  15. #55
    So, nach 92 Stunden habe ich endlich Persona 5 beendet! Und essenziell ist es seinem Vorgänger sehr ähnlich. Der Protagonist wird von einem Bekannten aufgenommen und muss nun in einer neuen Stadt zurechtkommen. Allerdings wird er aufgrund von Vorstrafen nicht wirklich willkommen geheißen und selbst in der Schule als Außenseiter angesehen. Trifft sich also wunderbar, dass mysteriöse Dinge in der Stadt vor sich gehen (wie die Tatsache, dass sich die Schule plötzlich in ein Schloss verwandelt) und er kurz darauf die Macht seiner Persona entfesselt. Dadurch schart er im Laufe der Story immer mehr Leute um sich welche schlussendlich als Phantom Thieves versuchen anderen Menschen zu helfen. Und das ist auch lange Zeit das einzige was in Sachen Story wirklich passiert. Das ganze kommt erst nach vielen Dungeons und 60+ Stunden wirklich zusammen. Ist zwar durchaus gut gemacht und hat ein paar coole Enthüllungen zu bieten, aber es wäre toll gewesen wenn zwischendurch ein bisschen mehr passiert wäre. Und es wäre noch viel besser gewesen, wenn die Charaktere nicht so dumm wären was ihren Treffpunkt als Phantom Thieves angeht.

    Auf dem Dach der Schule? Super!
    In einem Café das nur wenige Kunden besitzt und in dem sie sich auf den Dachboden zurückziehen können? Noch viel besser!
    In einem gut besuchten Bahndurchgang in dem sie offen über ihre Aktivitäten als Phantom Thieves reden? Seid ihr denn total bescheuert??? Realistischerweise hätten sie dadurch in Windeseile auffliegen müssen, schon weil sie dieses "Versteck" einen Großteil des Spiels über nutzen.

    Davon abgesehen fand ich das Spiel aber etwas besser als Persona 4, schon weil es diesmal richtige Dungeons statt zufallsgenerierter Korridore gibt. Und da findet man auch häufig Speicherpunkte zwischen denen man jederzeit hin- und herspringen kann. Gegner zu überraschen funktioniert ebenfalls viel besser, weil man muss eigentlich nur darauf warten dass ein entsprechendes Symbol eingeblendet wird und dann reicht ein Tastendruck um den Angriff auszuführen. Das ist allerdings einer der Gründe warum das Spiel ein bisschen vercasualisiert wirkt. So sieht man jederzeit wo sich bestimmte Kontakte aufhalten und ob sich deren Link steigern wird, man kann in einem Kampf automatisch die Schwachstelle des Gegners anvisieren (wenn man sie denn kennt) und zumindest die Bosskämpfe kann man auch von vorne beginnen falls man scheitern sollte. Scheint auf höheren Schwierigkeitsgraden zwar nicht der Fall zu sein, aber den kann man jederzeit ändern. Sobald man einen gewissen S-Link beginnt kann man außerdem die Partymitglieder innerhalb eines Kampfes austauschen. Das verbraucht allerdings des Zug des Protagonisten.

    Eine Sache die ich Anfangs nicht so prickelnd fand war die Tatsache, dass man mit Schatten reden muss (nachdem man sie umgehauen hat) um sie sich anzueignen. Also ähnlich wie in Persona 2, nur dass es da viel schlimmer war. Hier sind die Dialogoptionen aber sehr begrenzt, schon weil der Protagonist als einziger mit ihnen reden kann. Schatten die man bereits kennt kann man sich außerdem ohne Gespräch aneignen. Die fragen zwar ständig ob man nochmal reden will, das ist aber komplett sinnlos. Außerdem ist es möglich sich Schatten anzueignen wenn man sie weit genug runterhaut und sie dann in Panik verfallen. Geht aber auch nicht immer. Man kann sie außerdem nach Geld und Items fragen (wenn man einen bestimmten S-Link steigert), aber davon fand ich nur ersteres wirklich sinnvoll. Dadurch habe ich teilweise 20K von einem Gegner ergaunert

    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die weiblichen S-Links viel mehr Bedingungen in Sachen Statuswerte haben als die männlichen Charaktere. So wurde ich eigentlich so gut wie ständig abgeblockt und musste erstmal meine Werte steigern... Gibt zwar S-Links die bei sowas ein bisschen helfen können, aber auch nicht immer. Dadurch konnte ich Harus S-Link nie auch nur beginnen weil ich nie den Wissenstand erreicht habe den sie verlangt hat (das absolute Maximum )
    Bei den S-Links fand ich die Rahmenhandlung außerdem mehr als bescheuert. Whoa, du kannst ja richtig gut mit ner Waffe umgehen! Das hat dir garantiert irgendwer beigebracht! ... Ja, ein kleiner Junge, was aber nicht wirklich der Fall ist da ich den erst sehr spät getroffen habe. Woher wusste sie das mit der Waffe überhaupt wenn die außerhalb des Metaverse nie benutzt wurde?

    Es wäre außerdem ganz cool, wenn sie den stummen Protagonisten sein lassen würden. Weil diesmal gibt es tatsächlich ein paar Szenen in denen er redet. Außerdem tut er das jedes Mal wenn man seinen Spielstand speichert, was die paar Szenen in denen er tatsächlich stumm vor sich hin starrt umso schwachsinniger wirken lassen.

    Ansonsten gibt es noch kleinere Probleme, wie viele Popups (darunter Charaktere im Kino oder auf der Straße, was vielleicht an der PS3 liegt?), sowie einige matschige Texturen, zu viele Ladebildschirme selbst wenn sich die Map nicht ändert, lauter Klon-Zivilisten die mir vor allem anfangs aufgefallen sind, und halt die nervige Angewohnheit des Spiels mir ständig meine Abende zu klauen selbst wenn es keinen Sinn macht Man darf nicht mal einen Film schauen oder ein Videospiel spielen selbst wenn man am nächsten Tag nur was essen geht!
    Die S-Links fand ich dafür etwas besser gemacht, schon weil es zwischendurch die Möglichkeit gibt verschiedene Sehenswürdigkeiten zu besuchen und dadurch noch richtige Events zu sehen selbst wenn sich der Link nicht steigert. Gibt zwar auch Charaktere bei denen das nicht möglich ist, aber das ist immer noch besser als ständig Events anzuschauen in denen gar nichts passiert. Zumal man dank Skip-Funktion die meisten Zwischensequenzen innerhalb von Sekunden beenden kann. Habe ich teilweise auch in der Schule benutzt wenn mich das Thema nicht interessiert hat zu dem ich eine Frage beantworten sollte.

    Gäbe sicher noch mehr zu sagen ... aber das spare ich mir lieber fürs richtige Review.
    Wer Persona 3 und 4 mochte, der dürfte jedenfalls auch hiermit seinen Spaß haben. Ich habe zwar mehrfach gelesen, dass die Lokalisierung kritisiert wird, aber ich hatte damit keinerlei Probleme. Gab nur zwei Stellen die ich wirklich falsch fand.

  16. #56

    Ich habe gerade das erste Ende von Drakengard erspielt und obwohl da noch vier fehlen die ich heute Nachmittag eventuell abschließen kann (abgesehen von dem was zu NieR führt, weil ich werde sicher keine 65 Waffen sammeln wenn ich momentan vielleicht 8 habe...), wird sich an meiner Meinung vermutlich nicht viel ändern. Schon weil die restlichen Kapitel sicherlich nichts am Gameplay ändern werden. Die Story ist ne andere Sache, aber die kann an der Qualität der vorherigen Kapitel auch nichts ändern. Also kommt zuerst eine kurze Zusammenfassung mit ein paar Spoilern.

    • Das Imperium und die Union führen Krieg. Was es mit diesen Parteien auf sich hat? Keinen Plan! Aber Caim, der Protagonist, gehört zur Union, also sind die natürlich die Guten.
    • Das Imperium will eine Göttin namens Furiae entführen die Caims Schwester und auch keine wirkliche Göttin ist. Die ist nur irgendwie dazu da ein ominöses Siegel aufrecht zu erhalten.
    • Caim wird schwer verwundet und schließt einen Pakt mit einem Drachen der aus irgendwelchen Gründen im Schlosshof rumliegt. Dadurch können beide weiterleben, aber Caim verliert seine Stimme. Weil stumme Protagonisten sind cool, oder so.
    • Caim+Drache machen das Schlachtfeld unsicher.
    • Furiae's Verlobter will sie an einen sicheren Ort bringen. Sprich aus dem Schloss raus und in eine Elfensiedlung mitten im Nirgendwo weil die haben Neutralität geschworen und so. Bevor es los geht spielt er aber Musik. Warum auch nicht?
    • Das Imperium scheißt auf Neutralität und macht die Elfen kaputt. Surprise!
    • Furiae's Begleiter werden entführt aber Furiae's selber irgendwie nicht(???)
    • Caim sammelt ein paar Alliierte auf die nach ihrer Mission nie wieder auftauchen, außer wenn man sie im Kampf beschwört. Die haben zwar noch Extra-Kapitel die ich für ein Ending brauche, aber momentan ist ihre Existenz vollkommen sinnlos. Deswegen ist es auch vollkommen egal, dass sich darunter eine pädophile Elfe befindet, weil außer in der einen Zwischensequenz in der ich das herausgefunden habe, ist sie ja nie wieder aufgetaucht.
    • Eins der Siegel wird gebrochen nachdem man daran scheitert es zu schützen. Kein Wunder, wenn man ständig vom Schrein wegbeordert wird obwohl noch tausend Gegner drum herumwimmeln.
    • Furiae wird von ihrem Verlobten entführt der jetzt böse ist und einen schwarzen Drachen kontrolliert.
    • Die andern Siegel werden offscreen gebrochen. Muss man ja nicht sehen.
    • Furiae wird in der fliegenden Festung des Imperiums getötet und es stellt sich heraus, dass das Imperium von einem kleinen Mädchen namens Manah kontrolliert wird die gleichzeitig den Kult der Watcher zu leiten scheint. Oder dessen Sprachrohr ist, weil die redet ständig mit einer Männerstimme. Was richtig dumm rüberkommt weil die nichtmal irgendwie verzerrt ist. Da spricht halt einfach ein Mann aus einem Mädchen heraus.
    • Die Welt geht unter (oder so), weil jetzt alle Siegel gebrochen sind.
    • Caim dringt ins Herz des Imperiums vor um sich an Manah zu rächen. Diese wird daraufhin zu einem fliegenden Riesenmädchen das als Endboss für Ending A fungiert!!
    • Caims Drache Angelus opfert sich um die Siegel zu erneuern. Happy End! For now...


    Also ... ja, war nicht sonderlich prickelnd. Schon weil alles viel zu schnell geht und das Worldbuilding so gut wie nicht vorhanden ist. Ich weiß so gut wie nichts über das Imperium, die Union, die Siegel, die Drachen, oder auch über meine Charaktere.
    Das Gameplay kann über die mangelhafte Story ebenfalls nicht hinweghelfen. Es ist nämlich einfach nur schlecht. Ein Action-RPG in dem man hunderte Gegner pro Karte bekämpfen kann sollte doch eigentlich spaßig sein, aber die Kämpfe sind nicht nur extrem langsam sondern auch sehr simpel gestrickt. So gibt es genau eine Taste für Angriffe und eine für Magie. Die meiste Zeit haut man also nur langsame Kombos raus um seine Magie aufzuladen und alle paar Schläge leuchtet die Waffe woraufhin die Magie-Taste einen Spezialangriff entfesseln kann. Das wars auch eigentlich schon, von zwei Tasten fürs Ausweichen und einer fürs Blocken abgesehen. Der größte Unterschied liegt halt in der Waffe die man benutzt da sie sich unterschiedlich handhaben und andere Magie besitzen. So hatte mein erstes Schwert einen Feuerangriff der das ganze Feld einhüllen konnte und meine spätere Waffe hat Giftfelder gespawned. Kann sicherlich ganz nett sein wenn man mit rumexperimentiert, aber ich fand das Spiel schon auf Einfach sehr nervig. Und man müsste die Waffen erstmal leveln damit sie einen in späteren Missionen nicht behindern.

    Das allein wäre vermutlich okay, wenn die Kamera nicht scheiße wäre. Man kann sie mit dem rechten Stick zwar drehen, sie springt danach aber sofort wieder zurück. Man muss schon in die Richtung laufen in der man was sehen will. Aber selbst dann dauert es ein paar Sekunden bis sich die Kamera ausrichtet. Man kann zwar die Blocken-Taste drücken um sie schneller auszurichten, aber wenn Gegner in der Nähe sind muss man die entweder töten oder wegrennen weil sich die Kamera sonst in deren Richtung dreht.

    Die Drachen-Steuerung ist aber noch viel schlimmer, schon weil der Drache ununterbrochen nach vorne fliegt und man somit häufig an Gegnern vorbei- oder direkt hineinfliegt. Das macht es nicht gerade einfach sie anzuvisieren, schon weil die meisten Ziele eher klein sind. Es gibt zwar glücklicherweise ein Lock-On Feature, aber dazu muss man den Gegner auch erstmal ins Visier nehmen können. Dafür gibt es glücklicherweise auch eine Taste die dafür sorgt, dass sich der Drache langsam zum nächsten Gegner dreht. Ansonsten wäre das vermutlich unspielbar. Das ändert aber auch nichts daran, dass ich ständig im Kreis geflogen oder mich um 180° gedreht habe um die Kämpfe zu absolvieren. Deswegen war ich jedes Mal froh wenn sich meine Magie-Leiste gefüllt hat weil der darauf entfesselte Angriff jeden Gegner in Reichweite ins Visier nimmt.

    Die "Boden-Kämpfe" sind ein bisschen angenehmer weil man da nur Feuerbälle auf gegnerische Truppen schleudern muss. Fliegt man zwar auch ständig dran vorbei, aber zumindest kann man sich nicht in alle Richtungen bewegen. Eine Sache nervt bei diesen Kämpfen aber enorm: Gegner die gegen Magie und somit auch jegliches Drachenfeuer immun sind. Da muss man also extra absteigen um sie zu bekämpfen und kann auch seine eigene Magie nicht benutzen. Nur die Spezialangriffe machen noch Schaden. Hilft aber auch nicht immer da manche Gegner so schnell zuschlagen, dass die Animation und somit der Angriff unterbrochen wird. Dadurch habe ich an einer Stelle fast dauerhaft Schaden genommen und musste mich aus der Gegnermasse rausrollen um flüchten zu können.

    Von daher soll Yoko Taro das theoretische NieR Remake mal sein lassen und lieber zu Drakengard zurückkehren. Das Spiel hat es mehr als nötig (auch wenn die Präsentation durchaus nicht schlecht ist), weswegen ich mir den zweiten Teil direkt sparen werde. Der dritte wäre vielleicht noch interessant wenn ich nicht gelesen hätte, dass die FPS teilweise extrem in den Keller gehen. Und der PS3 Emulator wird sicherlich noch etwas brauchen

    Geändert von ~Jack~ (28.04.2017 um 10:08 Uhr)

  17. #57
    Du arme Sau. Du hast noch nicht mal den Eingang des Kaninchenbaus durchquert. Pädophil war übrigens der Priester (der sich wenige Minuten, bevor du ihn in die Party kriegst, noch mit nem Knaben vergnügt hat). Die Elfe hat an Kindern ausschließlich kulinarische Interessen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  18. #58
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Pädophil war übrigens der Priester (der sich wenige Minuten, bevor du ihn in die Party kriegst, noch mit nem Knaben vergnügt hat). Die Elfe hat an Kindern ausschließlich kulinarische Interessen.
    Hab auch gerade gelesen, dass das mit dem Priester in der westlichen Fassung geändert wurde. So wirkte die Elfe halt weiterhin so als ob sie auf Kinder stehen würde, auch wenn das mit dem Kannibalismus noch erwähnt wurde. Ist schlussendlich aber auch egal da die Charaktere eh zu wenig Screentime hatten. Da helfen die Charakter-spezifischen Kapitel auch nicht, zumal Seeres' ja quasi nur darauf hinauslief, dass er nutzlos ist und gerettet werden muss Ich finds aber bizarr, dass ausgerechnet dort gezeigt wurde, dass Caim die anderen Siegel noch zu retten versucht, während das in der eigentlichen Story keine Rolle spielt. Dabei sind die Siegel doch das wichtigste Element des Spiels!

    Bin jedenfalls durch (außer halt mit Ending E, was sich bei der kurzen Dauer auch nicht lohnen würde) und an meiner Meinung hat sich nichts geändert. Die Zwischensequenzen sind zwar gut gemacht und es hat ein paar nette Ideen, aber das Gesamtpaket ist einfach nur schlecht. Und die anderen Endings wirkten irgendwie random.
    Ending B: Furiae wird mithilfe eines Samens der Wiederbelebung (die nach Brechen der Siegel erschienen sind) wiederbelebt. Dabei verwandelt sie sich aber in ein Monster das Caim töten muss. Und danach spawnen scheinbar die anderen Samen unzählige Doppelgänger dieses Monsters. Ende!
    Ending C: Manah wird einfach mal von Drachen gefressen. Warum? Keine Ahnung. Im Anschluss löst Angelus aber den Pakt zwischen ihm und Caim und sagt, dass er ihn nun töten muss. Schafft er natürlich nicht und im Anschluss rennt Caim ins Licht um sich einer Drachen-Armee zu stellen die die Menschheit auslöschen will. Ende! Den Bosskampf fand ich übrigens fuchtbar, schon weil irgendwann Projektile durch den Raum rasen die einen ständig umhauen und verletzen. Und das alles während man versuchen muss zur anderen Seite zu rennen um Angelus anzugreifen bevor er wegfliegt. Und das tut er ab einem bestimmten Zeitpunkt fast ständig. Ohne Savestates hätte das sicherlich ne Weile gedauert...
    Ending D: Diesmal wird Manah von ihrem Bruder (Seeres) getötet. Und auf einmal fallen Monster-Babys (auch bekannt als Grotesqueries) vom Himmel die es nun zu bezwingen gilt. An der Stelle muss ich mich aber fragen, warum diese Viecher nicht im vorherigen Ende erschienen sind. Jedenfalls spielen Caims Verbündete auf einmal eine Rolle (was in den vorherigen Endings in keinster Weise der Fall war), aber kurz darauf sind sie allesamt auch tot. Hat sich also echt gelohnt! Seeres hat mit seinem Tod dann noch die Mother Grotesquerie in der Zeit eingefroren damit sie nicht die Welt auffrisst und das wars dann wieder o.o Die Grotesqueries fand ich übrigens furchtbar. Also, nicht das Konzept, das war ganz cool, aber die großen Gruppen mit ihren Fernangriffen und ihrer Magie-Immunität waren einfach nur nervig. Da musste ich auf Hit-and-Run Techniken zurückgreifen weil es ja diesen Stich-Angriff gibt der mehrere Gegner auf einmal verletzt wenn man auf sie zurennt. Ohne hätte ich vermutlich nicht überlebt. Musste schon zwei HP-Truhen öffnen und war trotzdem so gut wie tot...
    Ending E: Caim, Angelus und die Mother Grotesquerie werden aus irgendeinem Grund nach Tokyo gewarpt wo sie ein Rhythm-Game spielen. Mother Grotesquerie verliert, Angelus wird vom Himmel geschossen und irgendwan passiert dann NieR.

    Hätte man sicherlich was gutes draus machen können, aber die mangelhafte Exposition lässt das nicht wirklich zu. Werd vom 2.Teil vermutlich ein Let's Play lesen, aber mehr auch nicht. Das Gameplay soll zwar besser sein, aber die Story nicht. Und so gut war die hier ja auch nicht...
    Geändert von ~Jack~ (01.05.2017 um 04:27 Uhr)

  19. #59
    Ich habe vor Ewigkeiten Ende A und B beendet und fand Drakengard eigentlich ok, wenn man davon absieht, dass es sich etwas ... steif und unaufregend spielt. Allerdings kann ich mich auch nicht mehr richtig daran erinnern, was im Einzelnen passiert ist, abgesehen davon, dass ich mir über Kopfhörer andere Musik eingeworfen habe.

    Wenn du diesen Teil nicht mochtest, dann lass aber ruhig die Finger von Teil 3, denn ein wirklich gutes Spiel ist es nicht und macht auf jeden Fall nicht weniger falsch (eher mehr?). Einiges daran wirkte einigermaßen billig und schlecht gemacht und man muss durch Schlauchlevel laufen.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  20. #60
    Teil 2 fand ich eeeecht (überraschend) gut, in jederlei Hinsicht. Hammer-Emotionen. Teil 3 spiele ich gerade. Die Charaktere und Konzepte sind wieder sehr nett, aber bisher kickt mich das Gameplay noch nicht. Irgendwie schneller als Teil 2, hm. Teil 1 ist halt echt unspielbar, aber inhaltlich sehr, sehr faszinierend, weil ungewöhnlich. Ich würde den auch nicht nach normalen inhaltlichen Maßstäben, sondern als Konzept wahrnehmen, da wirkt er besser. Youtube-Material.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •