@ Gameplay und Umzingeln
Alles klar dann bin ich gespannt ^^
Zitat
- Zauberlöschen:
Wir haben auch schon überlegt, ob wir das Löschen generell automatisch machen sollen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie man das visualisieren könnte, ohne dass der Spieler verwirrt, ist weil seine Kugeln verschwinden.
...
Also ich fände ein akustisches Failure-Signal ausreichend. Da man ja bewusst Zauber eintippt hört man so direkt wenn man einen Fehler gemacht hat ohne unten auf die Bilder schauen zu müssen und kann den Gegner weiter im Auge behalten.
Generell kann ich dir da aber empfehlen dem Spieler die Entscheidung über das Signal zu lassen. Habe vor Jahren mal ein KS gemacht wo ich auch einen Wechsel mit einem Signal, akustisch oder optisch, markieren wollte und als ich hier und da ein wenig herumfragte was wer für sinnvoll hält hat jeder letztlich etwas anderes am besten gefunden. Deshalb ist es denke ich nicht schlecht dem Spieler die Möglichkeit zu geben das Signal selbst einzustellen
Hab mal reingeschnüffelt bis zum ersten save.
Hast du die ganzen Erweiterungen, wie Pixelmovement und Alpha-Kanal-Partikel-Kram, was dazu nötig ist, selbst geschrieben?
an Orange4:
Ein akustisches Fehlersignal klingt wirklich nach einer guten Idee.
Ist auf der Todo Liste für die nächste Version
an IndependentArt:
Pixelmovement und der Partikelkram sind hausgemacht. Und noch einige andere Sachen (das Save feature, Todes-bild und sowas).
Also in Pair-Programming im engsten Sinne, zusammen mit meiner Partnerin.
Allerdings macht der Partikelkram kein Alpha-Channel sondern additives Blending.
Die Methode dazu ist aus dem Kazesui Plugin entnommen.
Hallo Brei,
Ich hab mir das Projekt mal angeschaut und zumindest bis zum ersten Speicherpunkt gespielt; für mehr reicht heute meine Zeit nicht und detailiertes Feedback folgt die Tage auf jeden Fall noch. Daher hier mal die ersten Eindrücke die ich von dem Spiel habe:
Positives:
+ Die Lightmaps sind wunderbar! Hier sieht man mal was man aus Maps so alles rausholen kann wenn man ein bischen Licht ins Dunkel bringt. Definitiv ein Augenschmauß das Projekt!
+ Dialogengine. Als Ich die Begegnung mit dem sprechenden Kater hatte war ich ganz Baff als sich plötzlich die Fenster aufbauten und die Antwortmöglichkeiten auswählbar wurden. Vielleicht bin ich auch einfach leicht zu begeistern, aber das find ich ist eine super Sache die verdammt viel potential innehat.
+ Musik. Simpel aber gut. Ich finde die Tracks sehr schön und teils entspannend.
Negatives:
- Humor. Mir ist bewusst, dass das Spiel Spaß machen soll und die Handlung motivieren soll weiterzuspielen. Ich finde auch es ist dir gelungen trotz des Stakattos an Witzen jeglicher Art nicht zu dick aufzutragen. Dennoch treffen die Witze oft nicht meinen Geschmack. Das ist natürlich Ansichtssache, aber auf mich wirkt der Humor etwas trashig. Das regt vielleicht auch daher, dass einige Charaktere oftmals in Dialekt abzudriften scheinen oder komplette Stereotypen darstellen.
Wie gesagt, mehr kommt die Tage noch dazu aber soviel fürs Erste.
Gruß, Ciclon
hey Ciclon
schonmal danke für das Feedback. Freut mich dass es dir bisher ganz gut gefällt
Ich bin mal gespannt wie du den Rest findest.
Das mit dem Humor is immer so ne Sache.
Die Stereotypen sind durchaus als Parodie entworfen,
ob das funktioniert ist natürlich eine andere Frage.
Lass mich unbedingt wissen wie du die Dialoge in der Stadt fandest wenn du so weit bist,
die Rate an stumpfen Wortwitz wird nicht gerade niedriger...
natürlich ist das für mich in Ordnung.
Ich bin sehr gespannt
zwei Hinweise an der Stelle:
1. Ich geh davon aus, dass die Spielzeit unterschätzt hab, 2 Stunden reichen wahrscheinlich eher nicht...
2. Das KS/Gameplay geht erst so richtig bei den Schnecken los, wenn du es also nur mal anspielen solltest würd ich empfehlen die noch mitzunehmen
Dann betone ich nochmal den frühen Status dieses Spieles um ggf. Blamagen zu vermeiden und wünsche dir viel Spaß
natürlich ist das für mich in Ordnung.
Ich bin sehr gespannt
zwei Hinweise an der Stelle:
1. Ich geh davon aus, dass die Spielzeit unterschätzt hab, 2 Stunden reichen wahrscheinlich eher nicht...
2. Das KS/Gameplay geht erst so richtig bei den Schnecken los, wenn du es also nur mal anspielen solltest würd ich empfehlen die noch mitzunehmen
Dann betone ich nochmal den frühen Status dieses Spieles um ggf. Blamagen zu vermeiden und wünsche dir viel Spaß
...
Keine Sorge Sowas wird immer genannt!
--
Denkt immer daran: Kritik ist in Ordnung, doch lasst euch nicht durch Kritiker dirigieren!
ich habe dein Spiel im Stream vom lieben True gesehen und es hat mir so gut gefallen, dass ich es selbst mal gezogen habe. Ich muss dazu sagen, dass ich schon lange kein RPG Maker Spiel gespielt habe, weswegen ich mich auch selbst wieder hineinfinden muss. Mir haben viele Dinge gut und auch weniger gut gefallen, aber dazu kommen wir jetzt:
Positiv:
Die Dialoge: Sehr kreative und witzige Wortwahl, selbst die Unterhaltungen mit dem Kater sind vortrefflich. Musste sehr oft Lachen, und das, obwohl es kein Trash Spiel ist... Ich muss da keine Namen nennen und es macht Spaß, mit allen zu sprechen, ohne dass es dabei eintönig wird.
Die Grafik: Alles ist stimmig! Während viele Entwickler dazu neigen, es entweder zu unter- oder übertreiben, ist dein Mapping super! Ich denke (und korrigiere mich da gerne), dass du das meiste selbst erstellt hast.
Keine Bugs (zumindest habe ich jetzt keine gefunden.)
Der Protagonist: Mal kein typischer 0-8-50 Held, der den Auserwählten spielt, sondern ein Tod mit Alltagsproblemen und seinen ewigen Untergeben, den Rattentod. Beide harmonieren super und sind echt sympatisch.
Was mir weniger gefällt, ist das Kampfsystem, aber das ist nur mein Empfinden. Was ich mag, ist das Eingeben der Kombinationen für die Zauber. Zum Glück muss man sich nicht alles merken, ich wäre spätestens beim 3. Zauber gescheitert .
Trotz, dass ich sehr positiv überrascht bin, gibt es einen Punkt, der mich wahnsinnig stört:
Da mir das Spiel sehr gefällt, wollte ich dir meine Meinung mitteilen. Sorry, dass die einzelnen Punkte sehr kurz ausfallen, aber ich dachte mir: Lieber kurz und knapp als ein Roman, in dem man alles rauspicken muss.
@diebeucherlady:
Hey,
freut mich dass dir die Dialoge gefallen haben.
Das Mapping stammt zu größten Teilen von meiner Partnerin, ich bin darin nicht allzu begabt. Sie freut sich sehr über das Lob
Das Kampfsystem ist natürlich immer Geschmackssache, für das zweite Kapitel haben wir da was in Planung das dir gefallen könnte.
Wegen der Abwechslung von Kämpfen und Dialogen überlegen wir auch schon hin und her. Sowohl die Aufenthaltszeit in der Stadt als auch die Kämpfe sind etwas länger geworden als sie mal angelegt waren.
Bis dahin lassen sich die Kämpfe schneller bewältigen wenn man die Schwierigkeit senkt.
Wir sitzen auch schon fleißig an a) Umsetzung des Feedbacks für Kapitel 1 und b) dem Kapitel 2.
Dauert natürlich alles ein bisschen.
bin auch durch TrueMG auf dein Spiel gestoßen.
Wahnsinn, dass ihr schon seit 6 Jahren ohne Feedback daran arbeitet. Das ganze muss wirklich eine Herzensangelegenheit sein,
weswegen ich mich extra hier angemeldet habe, um dir zu schrieben wie viel Respekt ich vor sowas hab
Wo ihr aber noch ein bisschen Potential liegen lasst, ist finde ich in den Dialogen. Ich finde den Humor soweit wirklich gut,
allerdings geht ihr mir finde ich zu wenig auf den komplett irrsinnigen Umstand ein, dass der Tod sich mit den Leuten unterhält.
Wenn der Tod sich zum Beispiel mit dem Sportler unterhält, hab ich eigentlich einen "Sport ist Mord" Kommentar oder ähnliches erwartet.
Sprich wie absurd es für den Tod, der so alt wie die Erde ist, sein muss, dass jemand mit einer sooo kurzen Lebensspanne sich so fanatisch
fit halten möchte. Denn für den Tod ist ein Menschenleben ja quasi fast schon so kurz wie ein Tag.
Hier könntet ihr sogar noch etwas Melancholie mit einbringen.