Hey Orange4
vielen Dank für den langen Post, ich geh mal einzeln durch.

Zum Positiven:

- Musiktracks sind alles editierte Midis. Damit is es immerhin ein einigermaßen einheitlicher Stil und wir können verschiedene Versionen desselben Tracks haben. Zum Selbermachen bin ich leider zu unmusikalisch.

- Hilfanzeige: Nachdem du die erste Kugel fextgelegt hast, zeigt es die Zauber die noch möglich sind.
Von denen zeigt es dann die zweite und die dritte Kugel.
Das is nicht sehr intuitiv, aber für drei Kugeln pro Zauber war einfach kein Platz da. xD

Zum Neutralen:

- Humor: Ich bin auch mal gespannt, wie das andere leute so finden. Aber seriös schreiben liegt mir nicht so

- zur Kampfverteilung: Ich hatte ehrlich gesagt erwartet, dass es weniger Zeit braucht bis zum Ende des Intros zu kommen. Es ist auf jeden Fall langatmiger geworden als geplant.
An der Stelle merkt man dem Spiel wohl auch die Wurzeln als reines Comedy-Projekt an, das KS kam dann erst so nach und nach. Generell beschleicht mich der Verdacht, dass ich die Spielzeit unterschätzt haben könnte.
Lass mich unbedingt wissen, wie lang du für den Durchlauf gebraucht hast.

Zum Negativen:

- Unverwundbarkeitszeit: Eine Unverwundbarkeitszeit gibt es im Moment schon. Allerdings liegt die bei nur 0,5s.
Es war früher mal mehr, da konnte man in allem drin stehen bleiben.
Es war auch schon mal weniger, das fühlte sich auch komisch an.

- Umzingeln: Das Umzingelproblem wird sich nach dem Tutorial geben,
spätere Gegner schießen nach dem Spieler, da übersteht man es ohnehin nicht, so nah dran zu sein,
dass eine Umzingelung passieren kann. :>
Das Gameplay verändert sich tatsächlich noch ganz schön in den folgenden Kämpfen, aber man kann ja auch nicht alles mit einmal einführen.
(Ansonsten kannst du dich versuchen rauszuschießen, die Ratten machen ja noch nich so viel schaden.)

- Zauberlöschen:
Wir haben auch schon überlegt, ob wir das Löschen generell automatisch machen sollen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie man das visualisieren könnte, ohne dass der Spieler verwirrt, ist weil seine Kugeln verschwinden.

Ansonsten natürlich danke für die lobenden Worte, auf die ich mich jetzt nicht bezogen hab
Wir sind natürlich schon dran am zweiten Kapitel, aber generell nicht sehr schnell was Content angeht.

----------------------

und an Corti:
Gut verrückt, oder schlecht verrückt?