Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
Wenn denn Unterforum entstehen sollte, wie wäre es allgemein für Reviews und Gamelogs? Schon auf der ersten Seite finde ich vier (Ὀρφεύς, Winyett, Little Choco, Narcissu). Das passt thematisch mit der Challenge, die sich aus Gamelogs und Reviews zusammensetzt, zusammen.
Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Statt einem RPG-Challenge-Unterforum würde ich ein (Kurz)Review-Unterforum (ob jetzt nach Spielen oder Spielern sortiert, sei mal offengelassen) auch eher begrüßen. (Was auch ganz bestimmt überhaupt nichts damit zu tun hat, dass ich selber gerne Reviews schreibe, wenn ich gerade mal wieder was durchgespielt habe .)
Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Das schließt sich ja nicht aus. Challenge-Threads und persönliche Review-Threads sind ja eh ein fließender Übergang.

Ist wahrscheinlich eine (gar nicht so einfache) Frage der Benennung. Hmmm...
Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
Würde ich unterstützen und trägt sich dann über die Dauer vermutlich noch besser. Find die Idee generell spannend, gerade nachdem schon so viele ihre eigenen Projekte laufen haben. Daher würde sich doch einfach eine Kombination der Ideen anbieten, oder nicht? Zumal, wenn man bedenkt, das potentielle neue Unterforum dadurch noch offener wird, da es sich nicht nur explizit auf die Challenge samt Diskussionen beschränkt und jeder seine Erfahrungsberichte außerhalb bestimmter Challenges, Let's Play Togethers oder was weiß ich nicht alles teilen kann.
Bei einem eigenen Forum für Spielerfahrungen und Reviews, ob nun in ein mögliches Challenge-Forum integriert und zusammengewurschtelt oder nicht, bin ich klar dagegen. Meiner Meinung nach ist das nämlich genau das, worum es in einem Diskussionsforum generell geht: Erfahrungsaustausch. Kern der Sache. Der Grad der Personalisierung spielt dabei imho nur eine untergeordnete Rolle. Um ehrlich zu sein sind diese Art von Threads und Beiträgen das, was mich am RPG Reich inzwischen am meisten interessiert und wo ich am häufigsten mitlese. Die Grenzen (zum Beispiel zwischen Review mit vollem Umfang und spontanem Erfahrungsbericht nebenher) sind viel zu fließend, um das plausibel auseinanderzudividieren.

Was würde dann überhaupt noch vom Reich der Rollenspiele bleiben? Ein Thread für allgemeine Diskussion und alle paar Wochen mal einen zu bedeutenderen Newsankündigungen mit Spekulationen zum Thema. Wäre mir zu wenig. Es spricht überhaupt nichts dagegen, diese Dinge wie Reviews hier im RPG Reich Forum zu posten (später optimalerweise dann gleichzeitig auch auf die RPG²-Seite), wie das diverse User schon seit geraumer Zeit tun. Unübersichtlich ist das bei den paar Threads noch nie geworden.

Ein eigenes Forum für die RPG Challenge fand ich deshalb noch eher okay, weil es eben eine komplett andere Organisationsform ist, ein eigenes Format im Rahmen einer jährlichen Aktion. Soweit ich das verstanden hatte, war das Ziel nicht in erster Linie, hinterher Reviews zu den Spielen zu schreiben, sondern das eigene, zuvor gesetzte Pensum parallel zu anderen zu erfüllen und dabei Spaß zu haben. Austausch ist natürlich gewollt, und wenn am Ende noch mehr dabei herauskommt, wunderbar. Doch für mich würde es sich nicht richtig anfühlen, die Blog-artigen Tagebuch-Threads dort neben den Challenge-Sachen mit ihren naturgemäß häufigeren Updates zu sehen.

Ein weiteres losgelöstes Board nur dafür würde imho aber auch wieder zu weit gehen, denn dann hätten wir drei Foren, die thematisch eigentlich enorm eng zusammenhängen. Bin kein Fan von allzu großer Fragmentierung, wo man sich vorher erst genau überlegen muss, in welches Forum das, was man eigentlich erstellen möchte, denn nun überhaupt am besten hineinpasst bzw. wo es hingehört. Bisher war das Reich der Rollenspiele immer ein schöner, allgemeiner Treffpunkt für all diese Themen. Das sehe ich gefährdet, wenn es aufgespaltet werden sollte.