mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Umfrageergebnis anzeigen: Sollen wir ein eigenes Unterforum für die JRPG-Challange eröffnen?

Teilnehmer
22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    12 54,55%
  • Nein

    10 45,45%
  1. #1

    Umfrage: Eigenes Unterforum für die JRPG-Challenge

    Sollen wir ein eigenes Unterforum für die JRPG-Challange eröffnen? Nun als Umfrage, damit wir feste Zahlen haben.

    Diskussion zum Thema kann hier nachgelesen werden.

    Als kleiner Hinweis: Gedacht wäre ein eigenes Unterforum im RPG²-Bereich, nicht vom Reich der Rollenspiele, da Unterforen von Unterforen bekanntlich schnell vergessen werden.
    Geändert von Narcissu (05.01.2017 um 11:44 Uhr)


  2. #2
    Nein, aber ein zweiter Thread für die Challenge, wo der Spielverlauf und die Reviews gepostet werden, würde der Übersicht dienen. Im allgemeinen Challenge Thread kann dann weiterhin diskutiert werden.

    Wenn denn Unterforum entstehen sollte, wie wäre es allgemein für Reviews und Gamelogs? Schon auf der ersten Seite finde ich vier (Ὀρφεύς, Winyett, Little Choco, Narcissu). Das passt thematisch mit der Challenge, die sich aus Gamelogs und Reviews zusammensetzt, zusammen.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Wenn denn Unterforum entstehen sollte, wie wäre es allgemein für Reviews und Gamelogs?
    Statt einem RPG-Challenge-Unterforum würde ich ein (Kurz)Review-Unterforum (ob jetzt nach Spielen oder Spielern sortiert, sei mal offengelassen) auch eher begrüßen. (Was auch ganz bestimmt überhaupt nichts damit zu tun hat, dass ich selber gerne Reviews schreibe, wenn ich gerade mal wieder was durchgespielt habe .)

  4. #4
    Das schließt sich ja nicht aus. Challenge-Threads und persönliche Review-Threads sind ja eh ein fließender Übergang.

    Ist wahrscheinlich eine (gar nicht so einfache) Frage der Benennung. Hmmm...


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  5. #5
    Zitat Zitat von Exkalipoor
    Wenn denn Unterforum entstehen sollte, wie wäre es allgemein für Reviews und Gamelogs? Schon auf der ersten Seite finde ich vier (Ὀρφεύς, Winyett, Little Choco, Narcissu). Das passt thematisch mit der Challenge, die sich aus Gamelogs und Reviews zusammensetzt, zusammen.
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Statt einem RPG-Challenge-Unterforum würde ich ein (Kurz)Review-Unterforum (ob jetzt nach Spielen oder Spielern sortiert, sei mal offengelassen) auch eher begrüßen. (Was auch ganz bestimmt überhaupt nichts damit zu tun hat, dass ich selber gerne Reviews schreibe, wenn ich gerade mal wieder was durchgespielt habe .)
    Würde ich unterstützen und trägt sich dann über die Dauer vermutlich noch besser. Find die Idee generell spannend, gerade nachdem schon so viele ihre eigenen Projekte laufen haben. Daher würde sich doch einfach eine Kombination der Ideen anbieten, oder nicht? Zumal, wenn man bedenkt, das potentielle neue Unterforum dadurch noch offener wird, da es sich nicht nur explizit auf die Challenge samt Diskussionen beschränkt und jeder seine Erfahrungsberichte außerhalb bestimmter Challenges, Let's Play Togethers oder was weiß ich nicht alles teilen kann.

  6. #6
    Würde beides begrüßen.

    Unterforum für die JRPG-Challenge für einen besseren Überblick und ein generelles Review-Unterforum wäre klasse.
    Habe letztens erst gefragt, ob es einen solchen Bereich gibt, denn Reviews hätte ich einige parat (über die letzten 10 Jahre geschrieben).

    Und so ein Review hat für mich jedenfalls eine ganz andere Dimension als ein kurzer Eindruck über ein JRPG, welches man von der besagten Challenge beendet hat.

  7. #7
    Ich würde eher auf RPG², falls es denn jemals launcht, die Möglichkeit anbieten, seine eigenen Kurzreviews (wie auf Gamefaqs) zu veröffentlichen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  8. #8
    "Spielerfahrungen" wäre ein möglicher Name für ein Unterforum, das mehrere solche Sachen umfasst.

    Zitat Zitat
    Ich würde eher auf RPG², falls es denn jemals launcht, die Möglichkeit anbieten, seine eigenen Kurzreviews (wie auf Gamefaqs) zu veröffentlichen.
    Sollte denk ich eh beides sein, mit dem Forum als "Kommentarspalte"; man will ja auch drüber reden.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  9. #9
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Ich würde eher auf RPG², falls es denn jemals launcht, die Möglichkeit anbieten, seine eigenen Kurzreviews (wie auf Gamefaqs) zu veröffentlichen.
    Sowas kann man dann doch schon mal vorab warmlaufen lassen. Schadet ja nicht, die Idee dahinter erst einmal mit gegebenen Mitteln zu realisieren, als noch auf einen etwaigen Relaunch zu setzen, der aktuell noch etwas im Dunkeln liegt.

  10. #10
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Das schließt sich ja nicht aus. Challenge-Threads und persönliche Review-Threads sind ja eh ein fließender Übergang.
    Seh ich auch so. Ich hab deswegen pro forma einfach mal für ja gestimmt, da beides eine gute Idee ist.

    Ob es dann das Review-Forum wird oder das Challenge-Forum, ist ja in Prinzip egal, da die beide für dasselbe gut sind (mit dem Unterschied, dass das Challenge-Forum halt eben auf die Challenger zugeschnitten ist und nicht auf allgemeine Reviewer).

  11. #11
    Spielerfahrungen fänd ich nen tollen Namen. 👍

  12. #12


    Theoretisch könnte man in diesem Rahmen ja auch mal sowas wie einen Multimediaxis-Metascore auf die Beine stellen, der – bei zu erwartender Mehrfachbelegung von einzelnen Spielen – auch mal so eine Art Durchschnittswert zur Bewertung innerhalb des MMX berücksichtigt. Quasi eine Art MMMX | Multimedia-Meta-Xcore. Da müsste man nur mal einen passenden Schlüssel zur Umrechnung der einzelnen Endwertungen berücksichtigten. Von Vierer/Fünfer/Zehner/Fünfzehner-Systemen über amerikanische Noten bis hin zu einfacher/doppelter/dreifach Daumenempfehlung war ja schon alles dabei. Neben den ganzen aktuellen persönlichen Logbüchern samt ausführlicher und audiovisuell hinterlegter Threads, den Jahresabschlussthreads und den kommenden Challengethreads (für noch mehr Durchsatz) und der ein oder anderen Ideen von Reviewaffinen Usern (bisher ohne Thread) fällt da doch bestimmt mal was ab, was man vernünftig evaluieren kann. Und das könnte man Dank Unterforum dann gut von den generellen "diskutiert übers Spiel" Threads im Reich der Rollenspiele lösen. Ob sich das bewährt, muss sich bei sinkender Aktivität zwar zeigen, aber so kommt wenigstens wieder etwas Leben in die Bude und man kitzelt so ein wenig die Kreativität aus den ganzen Leuten raus und wirkt dem etwas entgegen.

    Wenn nicht jetzt, wann dann?

  13. #13
    Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
    Wenn denn Unterforum entstehen sollte, wie wäre es allgemein für Reviews und Gamelogs? Schon auf der ersten Seite finde ich vier (Ὀρφεύς, Winyett, Little Choco, Narcissu). Das passt thematisch mit der Challenge, die sich aus Gamelogs und Reviews zusammensetzt, zusammen.
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Statt einem RPG-Challenge-Unterforum würde ich ein (Kurz)Review-Unterforum (ob jetzt nach Spielen oder Spielern sortiert, sei mal offengelassen) auch eher begrüßen. (Was auch ganz bestimmt überhaupt nichts damit zu tun hat, dass ich selber gerne Reviews schreibe, wenn ich gerade mal wieder was durchgespielt habe .)
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Das schließt sich ja nicht aus. Challenge-Threads und persönliche Review-Threads sind ja eh ein fließender Übergang.

    Ist wahrscheinlich eine (gar nicht so einfache) Frage der Benennung. Hmmm...
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Würde ich unterstützen und trägt sich dann über die Dauer vermutlich noch besser. Find die Idee generell spannend, gerade nachdem schon so viele ihre eigenen Projekte laufen haben. Daher würde sich doch einfach eine Kombination der Ideen anbieten, oder nicht? Zumal, wenn man bedenkt, das potentielle neue Unterforum dadurch noch offener wird, da es sich nicht nur explizit auf die Challenge samt Diskussionen beschränkt und jeder seine Erfahrungsberichte außerhalb bestimmter Challenges, Let's Play Togethers oder was weiß ich nicht alles teilen kann.
    Bei einem eigenen Forum für Spielerfahrungen und Reviews, ob nun in ein mögliches Challenge-Forum integriert und zusammengewurschtelt oder nicht, bin ich klar dagegen. Meiner Meinung nach ist das nämlich genau das, worum es in einem Diskussionsforum generell geht: Erfahrungsaustausch. Kern der Sache. Der Grad der Personalisierung spielt dabei imho nur eine untergeordnete Rolle. Um ehrlich zu sein sind diese Art von Threads und Beiträgen das, was mich am RPG Reich inzwischen am meisten interessiert und wo ich am häufigsten mitlese. Die Grenzen (zum Beispiel zwischen Review mit vollem Umfang und spontanem Erfahrungsbericht nebenher) sind viel zu fließend, um das plausibel auseinanderzudividieren.

    Was würde dann überhaupt noch vom Reich der Rollenspiele bleiben? Ein Thread für allgemeine Diskussion und alle paar Wochen mal einen zu bedeutenderen Newsankündigungen mit Spekulationen zum Thema. Wäre mir zu wenig. Es spricht überhaupt nichts dagegen, diese Dinge wie Reviews hier im RPG Reich Forum zu posten (später optimalerweise dann gleichzeitig auch auf die RPG²-Seite), wie das diverse User schon seit geraumer Zeit tun. Unübersichtlich ist das bei den paar Threads noch nie geworden.

    Ein eigenes Forum für die RPG Challenge fand ich deshalb noch eher okay, weil es eben eine komplett andere Organisationsform ist, ein eigenes Format im Rahmen einer jährlichen Aktion. Soweit ich das verstanden hatte, war das Ziel nicht in erster Linie, hinterher Reviews zu den Spielen zu schreiben, sondern das eigene, zuvor gesetzte Pensum parallel zu anderen zu erfüllen und dabei Spaß zu haben. Austausch ist natürlich gewollt, und wenn am Ende noch mehr dabei herauskommt, wunderbar. Doch für mich würde es sich nicht richtig anfühlen, die Blog-artigen Tagebuch-Threads dort neben den Challenge-Sachen mit ihren naturgemäß häufigeren Updates zu sehen.

    Ein weiteres losgelöstes Board nur dafür würde imho aber auch wieder zu weit gehen, denn dann hätten wir drei Foren, die thematisch eigentlich enorm eng zusammenhängen. Bin kein Fan von allzu großer Fragmentierung, wo man sich vorher erst genau überlegen muss, in welches Forum das, was man eigentlich erstellen möchte, denn nun überhaupt am besten hineinpasst bzw. wo es hingehört. Bisher war das Reich der Rollenspiele immer ein schöner, allgemeiner Treffpunkt für all diese Themen. Das sehe ich gefährdet, wenn es aufgespaltet werden sollte.

  14. #14
    Vielleicht könnte man, sollte das Unterforum nicht gewünscht werden, für die Challenge-Threads auch einfach einen eigenen Tag einführen? So wie man eben im Videospiel-Forum direkt die Plattform bei Threaderstellung angeben kann oder im Atelier "Vollversion", "Demo", etc.
    Dann würde man wenigstens auf den ersten Blick sehen, was zur Challenge gehört, da alle anderen Threads manuell mit Plattform-Kürzeln in eckigen Klammern versehen wurden, was ja nicht soo heraussticht (oder liegt das daran, dass in diesem Design die Tags nicht funktionieren oder so?^^").

  15. #15
    Das eigentliche Problem ist, dass, selbst, wenn nur die Hälfte der Challenge-Teilnehmer nen eigenen Thread macht, diese sehr schnell das RPG-Reich dominieren, und die Hälfte der Threads dann auch auf Seite 2 landen. Andererseits ist natürlich die Frage, ob die Threads in einem neuen Unterforum noch einen so großen "Zulauf" haben.

    Außerdem: Wo stecken wir das Unterforum hin? Neben Reich der Rollenspiele, Final Fantasy oder QFRAT? Oder INS Reich der Rollenspiele, so wie früher das Hilfe-Forum (fände ich persönlich keine gute Idee - das Hilfe-Forum wurde ja damals auf meinen Vorschlag hin mit dem RPG-Reich fusioniert.)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  16. #16
    Wenn, sollte es auf jeden Fall schnell kommen.

    Die Idee dass es ein Review-Forum wird, gefällt mir dabei sehr gut. Die RPGHS (oder so) waren immer toll. Müsste mal wieder neue geben.

  17. #17
    Übrigens, für die Statistik: Wenn die Alternative ist, dass jetzt 15 Challenge-Threads im generellen Forum rumhängen und nicht in einem Sammelthread, hätte ich auch für "Ja" gestimmt. Mein "Nein" sagt also eher: "Nein, kein Unterforum, bitte alles zur Challenge in einem Thread lassen!" Die Menge an Challenge-Threads im generellen Forum finde ich persönlich extrem unschön. Dann lieber aus den Augen, aus dem Sinn.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  18. #18
    Was ich persönlich an der Umfrage bzw. am Resultat bisher ja ziemlich lustig finde: Für "ja" haben bisher nur Challenger gestimmt (inklusive Cipo, wenn man das jetzt noch berücksichtigt, während für "Nein" die ganzen Beobachter gestimmt haben... D:

  19. #19
    Ich habe für "Nein" gestimmt, weil wir echt nicht noch mehr Unterforen brauchen. Ich bin ja schon lange dafür, das (die??) FF-Forum zu axten und einfach dem allgemeinen RPG²-Forum zuzuführen. Da ist eh schon nichts los.

  20. #20
    Ich hab für Nein gestimmt und sehe das ähnlich wie Lux. Kaum ist mal ein wenig Leben im Unterforum, soll das ganze direkt wieder aufgeteilt werden. Muss nicht sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •