@Kayano

Durch die Challenge 2017 habe ich über Shin Megami Tensei IV: Apocalypse berichtet und andere User erwähnen daraufhin Interesse an weitere Teile der Reihe. Mission erfüllt würde ich da sagen.

Und ich würde so ganz spontan Persona 3: FES empfehlen.
Finde es am einsteigerfreundlichsten und verdammt ist das ein geiles Spiel.
Bis auf Catherine und Life is Strange fällt mir gerade kein anderes Spiel ein, welches unseren Zeitgeist dermaßen gut einfängt, wie es Persona 3 und 4 getan hat.
Der Cast ist zum verlieben und habe ich in beiden Spielen ordentlich mitgefiebert.
Vom genialen Gameplay und OST möchte ich gar nicht erst von anfangen.
Ja, ich merke es bereits, Persona 5 steht kurz bevor und sollte bis dahin besser für zwei Wochen Urlaub nehmen, Handy und Telefon abschalten und die Klingel kaputt schlagen.

Und lege dir besser einen US PSN Account zu.
Die Spiele sind meistens günstiger im Vergleich zu Europa (habe Ende 2016 so ziemlich alle PS2 Megami Tensei Spiele für jeweils unter 4 $ erworben) und gibt es neben diversen anderen interessanten JRPGs noch Persona 2: Eternal Punishment im Store.
Dieses Spiel hat es selbst 17 Jahre nach Release nie nach Europa geschafft und durch den Playstation Store kommt man endlich ohne großen Aufwand daran.

Und Lucifer's Call wirft den Spieler ins kalte Wasser.
Sprich, keine großen Erklärungen, keine Sprachausgabe und geht es direkt in die Vollen.
Dabei wird die Story bei weitem nicht so direkt vorangetrieben wie in SMTIV und Apocalypse und weitere Partymitglieder gibt es nicht.
Das ganze Spiel hat was von einer Wüste.
Es sieht vieles auf den ersten Blick recht eintönig aus und wenn man genauer hinschaut entdeckt man viele interessante Kleinigkeiten.
Die melancholische Grundstimmung passt da perfekt mit rein und hey, das Spiel geht genau da los, wo die meisten anderen enden würden (SMTIV ist da keine Ausnahme).

Und wie schaut es mit Strange Journey für den Nintendo DS aus?
Das ist wohl ziemlich unbekannt, oder?
Dabei ist es einer meiner liebsten Megami Tensei Teile und habe vor gar nicht so langer Zeit ein Review darüber geschrieben.
Hat mich sogar mehr gepackt als SMTIV und kommt vom Setting Lucifer's Call recht nahe.