-
Ehrengarde

Spiel 7: Shin Megami Tensei: Devil Survivor - Overclocked
Gestartet: 23.06.2016
Beendet: 16.09.2017
Warum gerade dieses Spiel?
Letztes Jahr lag es bei Gamestop für 30 Euro rum und da Devil Survivor 2 mir gut gefallen hat, landete es direkt in den Einkaufswagen, dabei bin ich nicht so der SRPG Spieler.
Aber hey, das Spiel kostet anderweitig ein Vermögen, die Bugs wurden behoben und wir reden hier von Megami Tensei.
Erlebnisse beim Spielen
Mich verbindet eine Hassliebe mit Devil Survivor.
Die Kämpfe sind spannend, die Dämönen/Skills vielseitig und die Auktionen in Kombination mit das Fusionssystem können über Stunden fesseln und ist das alles gewohnt gute Atlus Qualität.
Nur leider konnte der gesamte Rest nicht wirklich überzeugen und entweder hat Atlus hier geschlampt oder es machen sich Abnutzungserscheinungen innerhalb der Reihe breit.
Punkte die mir nämlich so gar nicht passten:

- Soundtrack
Noch nie einen so schlechten Soundtrack in einem Megami Tensei gehört.
Als ob man eine E-Gitarre über Stunden misshandelt hätte.
Nicht ein Stück ist hängen geblieben und ja, ich bin verwöhnt.
- Story & Charaktere
Der Anfang war okay und mit Tag 7 und 8 wurde es ein wenig unterhaltsam.
Alles dazwischen war bis auf einige Dialoge Grenzwertigkeit daneben.
Devil Survivor ist ein schönes Beispiel wie man ein Spiel nicht strecken sollte, denn den gesamten Plot hätte man in drei Tagen erzählen können.
Man läuft praktisch die restlichen Tage im Kreis, jammert über die Death Clock, die Quarantäne, die Dämonen... ja, eigentlich über alles.
Die wichtigen Charaktere laufen sich dabei ständig über den Weg und bekämpfen sich sogar und am nächsten Tag ist alles wieder gut oder vergessen.
Alle anderen Lebewesen innerhalb der Quarantäne sind dafür dumm wie Brot und dienen entweder als wütender Mob oder als Marionetten der Obrigkeit, die alle paar Stunden ihre Sicht ändern und hatte man wohl nur eine handvoll Masken übrig, denn die NPCs wiederholen sich oft.
Was bleibt? Das Team um einen herum.
Ein Nerd, das nette Mädel mit Herz am rechten Fleck und dann je nach Tag und/oder Entscheidung alles was die Klischeekiste ausgekotzt hat.
Mein absoluter Favorit für Alpträume aller Art = Midori.
Dachte Atlus hätte mit Haru aus Persona 5 den Vogel abgeschossen, doch nein, es geht noch viel schlimmer.
Sobald die los plapperte wurde der Lautstärkeregler von meinem 3DS weit nach unten korrigiert.
- Schwierigkeitsgrad
Zwei einfache Kämpfe, ein unfairer und danach fünf normale usw.
So fühlte ich mich das gesamte Spiel über.
Kam mir alles sehr unausgewogen vor und wäre der Schwierigkeitsgrad konstant gestiegen, wäre mir eine Menge Frust und auf der anderen Seite unheimlich anspruchslose Fights erspart geblieben.
- Träger Ablauf
Mir kam immer der Gedanke, warum man Szenen nicht überspringen und Kämpfe in 2-4x Geschwindigkeit bestreiten kann?
Es wirkte so gekünstelt träge, als würde Atlus den Spieler unbedingt ein 40 Stunden Spiel reindrücken wollen.
Und direkt nach Yo-Kai Watch - was sich sehr zügig spielen lässt - wirkte Devil Survivor eher wie eine Schlaftablette.

Fazit
Während Persona 5 dieses Jahr mächtig enttäuscht hat, darf Devil Survivor den Titel für das meiner Meinung nach schlechteste Megami Tensei Spiel einheimsen.
Finde DS nicht völlig daneben, denn sonst hätte ich es nie durchgespielt und das Gameplay kann ziemlich begeistern, doch mehr nicht.
Ist schon schlimm genug wenn man voller Vorfreude ein Spiel beenden möchte, damit man endlich was besseres zocken kann und Devil Survivor gehört leider in diese Kategorie.
Tja, dass kommt wohl davon, wenn man erst Devil Survivor 2 spielt, welches einige der Macken zwar übernimmt, doch vieles in die richtigen Bahnen lenkt und einen echt abgefahrenen Plot erzählt.
Wie durchgespielt?
Gesamtspielzeit: 45 Stunden 25 Minuten und 55 Sekunden
Level: 76
Demonic Compendium: Irgendwas zwischen 60-70%
Ending: King of Demons (Ein Part, welcher nicht annähernd zum Cast passt)
Geändert von Ὀρφεύς (18.09.2017 um 19:08 Uhr)
Now: Promise Mascot Agency & Clair Obscur Expedition 33 / Done: Hard Reset Redux
Now: Six Feet Under Staffel 2 / Done: The Last of Us Staffel 1
Now: Versus Band 2 / Done: Justice League Dark: Bd.1: Hexenstunde
RPG-Challenge 2025 / Now: Jahresfazit 2024