Spiel 5: Final Fantasy XII: The Zodiac Age (Playstation 4)
Gestartet: 21.07.2017
Beendet: 06.08.2017
Nach 9 Jahren hat FF12 eine zweite Chance erhalten und bin vorhin nach ca. 35 Stunden fertig geworden.
Gespielt wurde mit vierfacher Geschwindigkeit und habe relativ stumpf die Hauptstory verfolgt.
Einen kleinen Abstecher in die Zertenian-Grotten musste trotzdem sein und doch, vom Gameplay her macht das Spiel gerade im schnellen Modus viel Laune.
Das Kampfsystem hat mir (nachdem ich diese grässlichen Linien für die Gegnermarkierungen abgeschaltet habe) ziemlich gut gefallen, wofür das Gambit-System nicht ganz unschuldig war und verdammt was sind manche Dungeons lang ausgefallen.
Außerdem ist das Spiel sehr gut gealtert, hat ein schönes Design und der Soundtrack hat Ohrwurm-Charakter.
Und sonst?
Alles andere ist erschreckend schlecht was so gar nicht zum ansonsten runden Gameplay passt und verdammt hätte das Spiel gut werden könne, aber eins nach dem anderen.
Zwischen 1-10 bekommt die Story eine dicke 12 denn generischer kann die gar nicht mehr ausfallen.
Böses Imperium, großer Krieg, magische Steine und ein Protagonist der eigentlich keiner ist und dabei eine Menge Klischees erfüllt... l-a-n-g-w-e-i-l-i-g.
Der sonstige Trupp inklusive Antagonisten ist dabei erstaunlich normal geblieben, nur bleiben beide Parteien blass bis zum bitteren Ende.
Hätte das Kampfsystem nicht soviel rausgehauen, wäre FF12 gut 30 Stunden vorher aus meiner PS4 geflogen und somit bleibt leider nur ein weiteres solides JRPG in meiner JRPG-Challenge und kann es nur besser werden (hoffentlich).
Die nächsten beiden Spiele werden dann wohl Dragon Quest VII und Etrian Odyssey 2 Untold: The Fafnir Knight werden, die ich beide letztes Jahr einige Stunden angespielt habe und nicht sonderlich hervorgestochen sind.