Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
Ich habe momentan auch Lust auf Shin Megami Tensei. Ich hatte damals nur mal Digital Devil Saga angefangen was mir ganz gut gefallen hat, aber ich hab es aber damals trotzdem nicht beendet. Momentan überlege ich ob womit ich anfangen soll. Persona 3 FES, Digital Devil Saga und Lucifer's Call stehen in der näheren Auswahl. Hat da jemanden eine Empfehlung was am besten für den Einstieg geeignet ist? (Ich weiß dass die Titel alle unabhängig voneinander sind.) Persona 3 nachzuholen wäre ja nett jetzt wo Teil 5 vor der Tür steht. ^^ An DDS habe ich positive Erinnerungen und ich mochte das man nicht mit Dämonen sondern mit einer klassischen Party unterwegs ist. Von Lucifer's Call weiß ich am wenigstens. Ich hoffe ich störe mit der Zwischenfrage hier im Thread nicht, wo es momentan ja ohnehin um Shin Megami Tensei geht, sonst bitte einfach verschieben.

In dem Zusammenhang weiß eigentlich jemand ob ich beim Kauf von PS2 Games im PSN der Playstation 3 auf die Region achten muss? Ich meine auf der PS3 ist das ja egal, aber die PS2 Games stammen ja noch aus PAL/NTSC Zeiten.

Ansonsten Danke für die Impressionen zu SMT 4 Apocalypse, die mir u.A. wieder Lust auf SMT gemacht haben.
Lucifer's Call ist quasi klassisches SMT: Dialogarm, dungeonlastig, mit vielen fangbaren Monster (wobei "fangbar" das falsche Wort ist, da man die Dämonen überzeugt und nicht mit einem Pokéball einfängt^^) und mit tiefem und herausforderndem Gameplay, das zum Experimentieren einlädt. Nichts für Spieler, die gern an die Hand genommen werden oder eine durchgehende und im Vordergrund stehende Story unabdingbar finden. Hier sind's eher Setting, Atmosphäre und Gameplay, die im Vordergrund stehen.

Digital Devil Saga ist so ein Mittelding. Es hat mehr Story und einen deutlich größeren Fokus auf den Cast als die SMT-Hauptserie und man fängt hier keine Monster mehr. Der Schwierigkeitsgrad ist aber nach wie vor hoch und man verbringt den größten Teil der Spielzeit in Dungeons. Längere Storysequenzen gibt es meist vor und nach den Dungeons. Persona 3 (und auch 4) hingegen setzen die Schwerpunkte etwas anders: Zwar kämpft man sich immer noch durch Dungeons, aber soziale Interaktionen (quasi Slice-of-Life in Form von Social Sim) ist ebenso Teil des Gameplays und sowohl Story als auch insbesondere die Charaktere stehen weit mehr im Mittelpunkt als in anderen SMTs (auch als in Digital Devil Saga). Ach ja, und Monster fangen kann man hier auch wieder, die allerdings keine eigenen Partymitglieder sind, sondern die man an die Charaktere "koppelt".

Empfehlen kann ich alle, aber sie haben definitiv eine unterschiedliche Ausrichtung. Persönlich mag ich definitiv Persona 3 am liebsten, da mir Story und Charaktere in einem Spiel immer noch am wichtigsten sind. Die Kämpfe und das Skillsystem haben mir jedoch in Digital Devil Saga am besten gefallen (würde sogar fast sagen, dass das meine Lieblingskombination von Kampf- und Skillsystem von allen RPGs ist). In den Grundzügen sind die Kampfsysteme aller drei Spiele übrigens sehr ähnliche, die Unterschiede liegen hier im Drumherum und in den Feinheiten.

Aus dem PSN geladene PS2-Spiele kannst du problemlos unabhängig von der Region auf der PS3 spielen, afaik sogar, wenn du mit einem anderen Account eingeloggt bist (zumindest auf der PS3).