Zwischenfazit
Jetzt haben wir bereits Juli und bin nicht ansatzweise soweit gekommen wie erhofft.
Grandia 2 ist dank einer kaputten Playstation 2 aus der Liste geflogen und wird es irgendwann digital folgen, da sich eine neue Playstation 2 absolut nicht mehr für mich lohnt und Digimon World - Next Order wurde nach 2-3 Stunden Spielzeit aussortiert.
Ach ja, Final Fantasy XV ist zusätzlich noch rausgeflogen und wird wenn überhaupt nur noch als Game of the Year-Version folgen, da Square Enix ja munter fröhlich patcht und DLCs veröffentlicht was das Zeug hält.
Alles im allen ist meine JRPG-Challenge bis zum heutigen Tage eher enttäuschend - wenn auch zuvor befürchtet - da die Qualität für meine Verhältnisse nicht (mehr) ausreichend ist.
Dragon Quest Heroes ist in jeder erdenklichen Sicht ein absolut flaches Spiel und Digimon World - Next Order eine Katastrophe von einem JRPG mit dermaßen viel Kitsch, dass es eher ein sehr heißer Kandidat für Flop des Jahres und schlechtestes Kampfsystem ever werden könnte.
Und NieR: Automata sowie Nioh sind zwar tolle Spiele, aber das eine Spiel konzentriert sich eher auf Story und das andere auf Gameplay.
Eine passende Symbiose suchte ich vergebens und Persona 5 hält trotz guten bis sehr guten Punkten die Messlatte für die Enttäuschung des Jahres ziemlich weit hoch.
Somit bleibt Shin Megami Tensei IV: Apocalypse das bisher beste JRPG 2017 und bin gespannt wie die restlichen Monate verlaufen werden?