Ich habe ebenfalls alle drei Next-Gen Konsolen, aber als bekennende Mainstreamerin mag ich die PS2 am meisten. Das liegt aber nicht daran, dass die Kiste von Sony ist, sondern daran, dass es für diese Konsole am meisten Games gibt, die mich interessieren. Ich denke schon, dass ich mir ein Bild über die jeweiligen Konsolen machen kann, da ich PS2 und GCN mir gleich als Importkonsole geholt habe und die XBox zumindest seit dem PAL Release zu Hause stehen habe. Natürlich hat jede Konsole ihre Vor- und Nachteile und ich denke, dass jeder selbst entscheiden muss, welche Konsole für ihn/sie am besten ist. In Sachen japanische RPGs hat die PS2 aber IHMO die Nase vorn.

Soweit ich weiß, haben Sony keine Rechte an FFX. Sie besitzen (in Aktien) Anteile an Square (Enix), that's it. Wenn Sony wirklich so viel Einfluß hätten, hätten sie wahrscheinlich auch was gegen FFCC unternehmen können.

Ich weiß selber auch, dass Sony sich zum Teil Rechte erkauft hat. Siehe GTA (und ich meine, dass dies auch bei Tomb Raider der Fall ist). Ist zwar irgendwie sch***, aber bitte: Wieviele Firmen gibt es, die nicht darauf aus sind, Geld zu verdienen?? Und auch wenn ich mich manchmal selber über Sony aufrege, so bewunder ich sie wirklich darum, wie sie marketing technisch ihr Ding durchgezogen haben. Immerhin haben sie es geschafft im Konsolengeschäft als "Newbie" (ja, ich weiß, dass sie mal zusammen mit Nintendo ein CD-Gerät auf den Markt bringen wollten) voll und ganz durchzustarten. Ich möchte hier nicht als XBox-Gegnerin dastehen, aber: Microsoft waren da weitaus weniger erfolgreich. Guckt euch nur mal die Hardwareverkaufszahlen in Japan an. Die sind mehr als ernüchternd.

Und ich glaube nicht, dass Microsoft das einfach so auf sich sitzen lassen. Die werden auch versuchen mit allen möglichen Mitteln versuchen sich mehr Marktanteile zu verschaffen - siehe den Aufkauf von Rare. Naja, und so viel besser sind Nintendo eigentlich auch nicht. Zumindest ich, fand Nintendo "damals" irgendwie besser. Es regt mich ja schon allein auf, dass sie jede olle 16bit Kamelle für den GBA umsetzen. Warum kann's z.B. nicht mal ein neues 2D Mario für Nintendos Handheld geben, anstatt sämtliche Oldies für die Kiste neuaufzulegen?

Aber es geht hier ja eigentlich nicht ums Thema Konsolen-Krieg. Sorry für's Offtopic. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass FFX noch auf einem anderen System erscheint. Und ich glaube auch nicht, dass FFXII ein Multi-Plattform-Titel wird. Wann haben Square denn bitte mal zeitgleich (den PC lasse ich jetzt mal außen vor, ich weiß, dass es FF7, FF8 und FF11 auch für den PC gibt) einen Titel auf allen Systemen gleichzeitig veröffentlicht? Mir fällt spontan nicht ein Spiel ein. Okay, sie haben diverse Spiele für PSX und WSC umgesetzt/neuaufgelegt, aber war Jahre nach dem eigentlichen Release.

Square haben bisher eigentlich immer mehr oder weniger an einer Firma festgehalten und meistens war es die, die zu diesem Zeitpunkt Marktführer im Konsolengeschäft war. Naja, okay am Anfang hat sich die PSOne auch eher schleppend verkauft und trotzdem haben Square für sie entwickelt, egal ...

Naja, auf jeden Fall finde ich, dass man Square eigentlich genau so eine "Marktgeilheit" vorwerfen kann wie Sony. Denn ich bin mir relativ sicher, dass die Hardwareverbreitung der PS2 einer der Gründe ist, warum sie für Sony entwickeln. Ich würde es aber nicht anders machen ... FFX-2 hat sich innerhalb weniger Wochen in Japan knapp 2 Millionen mal verkauft. Ich glaube, Microsoft hat es niemals geschafft soviele Konsole in Nipon abzusetzen *lol* (das rate ich jetzt aber nur, kann sein, dass ich mich irre).

Oder guckt euch FFCC an: Das is nen nettes Spiel, aber aufgrund der schlechten Hardwareverbreitung hat sich das Spiel für GCN Verhältnisse zwar gut, für FF Verhältnisse aber eher "schlecht" verkauft. Ich bin mir sicher, dass Square das dreifach verkauft hätten, wenn das Spiel auf der PS2 erschienen wäre. Ich weiß, dass FFCC in etwa den Verkaufserwartungen entspricht, aber aus ner PS2 Version hätte man mehr rausholen können.

Wieso sollten sie also die anderen Plattformen intensiv unterstützen, wenn sich mit der PS2 am leichtesten Geld machen läßt? Und zum Thema Umsetungen: Und wie bereits gesagt wurde: So eine Umsetzung bedeutet auch einiges an Arbeit.

Und ich persönlich finde eigentlich nix schlimmeres, als jene Firmen, die allen möglichen Ranz auf allen System gleichzeitig veröffentlichen müssen. Zumindest mich als "Multi-Konsoleroin" stört das, wozu brauche ich alle Konsolen, wenn es letztendlich auf jeder nur die gleichen Games gibt? Von daher verstehe ich auch nicht so ganz, warum du, blizz5, unbedingt möchtest, dass alle Spiele auf allen Konsolen rauskommen. Schließlich hast du ja auch alle drei Next-Gen Konsolen ...

Naja, bevor ich noch weiter ausschweife (vieles hat ja gar nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun), werde ich auch mal liebr Schluß machen.

Gruß,

Chocobo