Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Crushing Fist - Sidescrolling Beat 'em up [Entwicklertagebuch]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Crushing Fist - Sidescrolling Beat 'em up [Entwicklertagebuch]




    Hallo werte Community und ein frohes neues Jahr euch allen!
    Ich arbeite schon länger an einem Beat 'em up. Anfangs noch als RPG geplant, hänge ich die Messlatte nun deutlich niedriger. Mein aktuelles Projekt ist ein mehr oder minder klassisches Arcade Beat 'em up. Kein Prügelspiel wie Street Fighter, sondern eines in dem man sich durch Level und Horden von Gegnern prügelt, wie beispielsweise Final Fight und Double Dragon, um mal mit ganz prominenten Namen um sich zu werfen. Ich bediene mich da auch ganz dreist an namhaften Größen und klaue schamlos deren Gameplay und Designs.
    Ich arbeite übrigens mit Gamemaker Studio. Es handelt sich somit nicht um ein RPG Maker Projekt. Zudem ist das hier ganz offensichtlich noch keine ordentliche Vorstellung. Um die eigene Motivation zu erhöhen, wollte ich aber schonmal ein Entwicklertagebuch starten. =)




    Ich halte es recht simpel. Es gibt drei Aktionstasten. Springen, Basisangriff, Starker Angriff. Dabei baue ich ein Kombosystem ein, wie man es aus vielen Dynasty Warriors Titeln kennt. Mit der normalen Angriffstaste löst man eine Kombokette aus, die man mit einem starken Angriff auch vorzeitig beenden kann. Je nachdem wie lang die Kombo war, führt man dann andere Manöver aus. Dabei haben alle, nennen wir sie mal "Finisher" eines gemeinsam- den Gegner zu Boden werfen. Um jetzt nicht nochmehr Kram aufzuzählen, der noch nicht existiert, belass ich es mal dabei. Allerdings hatte ich bereits einen Prototypen, der etwa zu 70% fertig war. Es fehlten nurnoch Würfe, Waffen und die Möglichkeit zu Boden zu gehen. Da ich es mit Backups nicht so ernst genommen habe, ist das jetzt aber alles futsch... Aber halb so wild. Ich hatte eh vor nochmal alles ordentlich neu aufzusetzen, da der bisherige Code das reinste Chaos war.

    Was bisher wieder funktioniert:
    - Gehen und Rennen
    - freie Tastenbelegung für Tastatur und Controller
    - Springen (zumindest teilweise)



    Und, oh Gott, es gibt lokalen Multiplayer!




    Ehrm, ja, ich pixel mir die Grafik komplett zusammen. Bis auf das hier hab ich allerdings noch nichts. Aber das wird schon.

    Geändert von Nagasaki (12.01.2017 um 00:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •