Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Crushing Fist - Sidescrolling Beat 'em up [Entwicklertagebuch]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So. Es ist an der Zeit für mein erstes Update.

Viel hat sich in der Zwischenzeit leider nicht getan. Hier aber der bisherige Fortschritt:

Der Titlescreen steht soweit. Die Grafiken werden bei Gelegenheit nochmal überarbeitet, da sich die Auflösung mitlerweile geändert hat. Da das Spiel in Pixelgrafik gehalten ist, lässt sich das nicht einfach so skalieren, weshalb ich da nochmal Hand anlegen werde. Inhaltlich soll das Titelmenü auch auf das Wesentliche beschränkt bleiben. Im Prinzip das Spiel starten, Optionen regeln und, ganz wichtig, das Spiel auch über das Menü beenden können. Von Makerspielen mal abgesehen, gibt es viel zu viele Spiele die letzteres auslassen. Gerade bei Spielen, deren Schwerpunkt auf Controllersteuerung liegt, sollte man sich nicht nur auf Alt+F4 beschränken.

Stichwort Controller- man darf seine Tasten frei belegen. Damit es auch eine grafische Oberfläche dafür gibt, habe ich zuletzt an Icons für die jeweiligen Tasten gesessen. Diese sind zwar noch nicht fertig und es fehlen auch noch etliche, aber ich bin mit dem Ergebnis soweit bereits sehr zufrieden.

Bei der Technik bin ich ebenfalls ein ganzes Stück weiter. Das Kamerasystem steht und folgt immer dem Spieler, der am weitesten zurückliegt, sofern man zu zweit unterwegs ist. Wie in Arcade-Titeln üblich, bewegt sich die Kamera zudem nur in eine Richtung. Zurücklaufen ist somit nicht möglich.
    Um auch alles im Blick zu haben, bewegt sich die Kamera bereits auf halber Höhe mit, wie man es z.B. auch vom RPG Maker kennt. Die Spielfigur befindet sich damit stets in der Mitte des Bildschirms. Um nicht blind in Gegner zu rennen, die noch nicht sichtbar sind, bewegt sich die Kamera auch im exakt gleichen Tempo mit dem Spieler. Um das Gameplay nicht zu beeinträchtigen habe ich mich gezielt gegen weiche Übergänge etc entschieden. Aber mal eine richtige spielbare Version abwarten. An der Kamerafahrt werde ich sicher nochmal schrauben.

Und, ja~ In jede beliebige Richtung springen geht auch wieder problemlos. Okay, acht Richtungen. Gegen Wände laufen/ springen tut ebenfalls genau das, was es soll. Somit steht das Technikgrundgerüst eigentlich gänzlich. Fehlt nurnoch das Kampfsystem. Hierfür bräuchte ich aber passende Grafiken. Mal sehen, ob ich zunächst nochmals auf Platzhalter zurückgreife oder direkt mit eigenen Grafiken arbeite. Ersteres wäre doppelte Arbeit, aber letzteres dauert seine Zeit. Mal sehen.

Lange Zeit habe ich mich gedrückt, aber nun geht es wohl oder übel mit den Angriffen weiter. Also darf man bald endlich auf ahnungslose Schurken einschlagen.

Geändert von Nagasaki (09.01.2017 um 03:00 Uhr)