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Ehrengarde
Die Etrian Odyssey Reihe hat auf dem 3DS folgende Reihenfolge:
Etrian Odyssey IV
Etrian Odyssey Untold
Etrian Odyssey Untold 2
EO IV ist im Hauptspiel der leichteste (Aber immer noch sehr anspruchsvoll)
Vertreter der Reihe. Man kann ab einem gewissen Zeitpunkt des Spiels seinen Charakteren eine 2. beliebige Subklasse zuordnen. So entstehen z.B interessante Klassen wie Landsknecht/Medic oder Mage/Imperial. Das Balancing ist sehr gut und jede Klasse ist richtig eingesetzt in seinem Spezialgebiet gut. Das kriegt die Untoldreihe meiner Meinung nach nicht hin. Spätestens ab dem 6. Stratum zerlegt der Hexer die Superbosse. Hat man keinen ist es deutlich schwieriger. Dasselbe gilt für den Paladin. In EO IV sind Debuffs sehr nützlich aber keine Pflicht. Es gibt auch keinen Paladin, und wird durch die Klasse Fortress ersetzt. Sieht auf dem ersten Blick sehr ähnlich aus, ist aber generft worden.
Das Postgame hingegen ist Bockschwer und das Untold 2 Postgame geht nicht soweit. Hier gibt es nach den 3 Serientypischen Drachen noch 2 weitere. Den schwarzen und den weißen Drachen, die verdammt viel Vorbereotung benötigen um besiegt zu werden. Das 6. Maze in Land 4 wurde von Masochisten Designt, die beim Brainstorming gegrübelt haben wie man dem Spieler in die Verzweiflung treiben kann. Man muss Wege auswendig lernen, Eis und Wassermauern per Schalter justieren. Ein Farbenrätsel lösen, FOEs besiegen die auf LV99 noch Gelb sind und einen noch mit BiS Gear besiegen können, wenn man nicht richtig reagiert, einen Teleporterraum kartographieren, der einen bei einem falschen Schritt wieder an den Anfang bringt, Schieberätsel, Hell/Dunkelraum und noch viel, viel mehr. Sowas gibt es in Untold nicht.
Teil 4 hat auch nur 2 Schwierigkeitsgrade. Normal [Expertniveau der Untoldreihe]/Casual [Es gibt kein Game Over. Bei einer Niederlage wird man in die Stadt teleportiert und man verliert sein Zeug nicht. Ariadne Thread, eine Art Fluchtseil ist unendlich verfügbar. Gegner sind leichter zu besiegen.]
Untold 2 hat einen Storymodus und einen klassischen Modus. Im klassischen Modus musst du deine Party selber nach belieben zusammenstellen. Im Storymodus bekommst du eine vorgefertigte Party, aber es wird während des Dungeon Crawlings eine Geschichte erzählt, die in der ersten Hälfte Okay ist, aber ab der zweiten Hälfte an Fahrt aufnimmt. Das Ende ist ein wenig aprubt und überraschend, meine Theorie ist aber das eine Frage am Ende vielleicht in Untold 3 beantwortet wird. Während der Dungeons interagieren die Charaktere miteinander. Es sind weitesgehend Stereotypen aber während des Spiels fand ich sie eigentlich ganz gut. Erwarte nur nichts bahnbrechendes.^^
Der Schwierigkeitsgrad ist im Hauptspiel deutlich höher als in IV. Schon im 3. Stratum muss man beim Boss anfangen vorrausschauend zu kämpfen und es gibt feste Patterns, wie sich der Gegner in Situation X verhällt. Es ist zu empfehlen immer einen Ticken vorsichtig zu spiele. Ist ein Boss z.B bei 10% HP, werde dann nicht übermütig. Je niedriger die HP desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Angriffsmuster aggressiver wird oder sich anderweitig verändert. Die HP der FOEs und der Bosse sind höher als üblich. Es sind lange aber spannende Kämpfe und man freut sich richtig, wenn man es geschafft hat.^^
Da das Spiel von Anfang an dick aufträgt, ist es seltsam, dass das Postgame einfacher wirkt. Die 3 Superdrachen haben zwar andere Angriffsmuster, aber sie sind nich auf Black Dragon-Niveau. Der letzte Boss (31F) ist hingegen genial gemacht. Selten soviel Spaß gehabt. Im Postgame Dungeon gibt es auch weniger "Bullshit" als in IV und ist einfacher zu navigieren.^^ Dafür ist das gesamte Spiel eher auf FOE Rätsel und dergleichen ausgelegt.
EO U2 hat zwar keine Subklassen, dafür aber Grymmoires. Edelsteine, die einen Aktiv oder Passivskill lagern und den man frei nach belieben jeder Klasse ausrüsten kann. Je höher das Level, desto mehr kann man davon tragen. Sie erleichtern das Spiel ungemein und man kann in der Stadt die unnützen Skills gegen gute tauschen.
Ausserdem gibt es in der Stadt ein Restaurant, dass man mit im Laufe des Spiels immer weiter Upgraden kann. In den Dungeons hinterlassen manche Monster spezifische Nahrung, die in Kombination mit anderer Nahrung ein Rezept ergeben. Mit den Rezepten kann man Nahrung kochen, die für einen Dungeongang Boni freischalten wie z.B eine höhere Giftressistenz, höhere Droprate, erhöhter MAG-Wert, niedriger Fallenschaden usw. Das Essen kann man auch den Stadtbewohnern vorsetzen. Kommt das Essen gut an verdient man mehr Kohle. Motivierendes System.
Man kann auch die Stadt weiter ausbauen, was mehr Kunden ins Restaurant lockt. Gut durchdachtes System.
Quality of Life ist in Untold 2 am Besten. Man kann die Kämpfe stark beschleunigen. Es gibt Automapping, so muss man die Mauern nicht nachzeichnen usw.
Untold 2 macht unheimlich viel Spaß wenn man auf Dungeon Crawler steht.^^
Ich kanns nur empfehlen.
SMT IV A habe ich noch nicht gespielt, aber Narcissu kann bestimmt ein paar Tackte dazu sagen.
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