Zitat Zitat
Die Sache mit SMT4: A ist, dass ich keine Ahnung habe, woran ich hier bin. Ich habe den "normalen" vierten Teil gespielt, habe aber nach fünf oder sechs Stunden entnervt aufgegeben, weil ich diese verfickte Weltkarte überhaupt nicht navigieren konnte und ich weder eine Ahnung hatte, wo ich war, noch wo ich hinmusste, und durch wie viele Sub-Screens ich laufen musste, um vielleicht zum Ziel zu kommen. Ich habe gehört, dieses Problem sei mit Apocalypse behoben worden. Aber ... was IST Apocalypse überhaupt? Ist das ein Sequel? Eine erweiterte Version des Ur-Spiels? Muss ich dafür was aus dem ersten Teil wissen? Werden Save-Games eingelesen, um Entscheidungen zu übernehmen oder Items freizuschalten? Das Spiel kam irgendwie aus dem Nichts, und nichts, was ich im Internet dazu finde, bringt mich wirklich weiter.

Bis auf die Weltkarte mochte ich das Spiel eigentlich. Das Kampfsystem war klassisch mit Twist, die Musik war cool und das Interface mit dieser Robo-Tante war auch sehr ansprechend. Einzig die Grafik war scheußlich schwammig, aber damit kann ich leben.
Shin Megami Tensei IV: Apocalypse hat dieselbe Weltkarte (bzw. Stadtkarte) wie der Vorgänger, aber a) verfolgen dich keine Monster mehr (du kannst Kämpfen dort also weitestgehend aus dem Weg gehen) und b) hast du nun einen Marker, der dir immer anzeigt, wo du hinmusst. Das nimmt schön einen großen Teil des Frusts, den man mit der Weltkarte vom Vorgänger haben kann.

Das Spiel ist ein eindeutiges Sequel zu IV, das glaube ich ein Alternative-Welt-Szenario zum neutralen Ending darstellt. Ich hatte das neutrale Ending nicht und habe es mir auf YouTube kurz vorm Spiel angesehen, aber viel gebracht hat es eigentlich nicht. Man muss IV nicht unbedingt vorher gespielt haben, aber da viele Elemente der Handlung wie die verschiedenen Organisationen oder das Schicksal von Figuren aufgegriffen wird, ist es schon hilfreich. Ich hatte das alles allerdings auch nicht mehr so präsent und kam trotzdem gut ins Spiel rein. Der Hauptcharakter aus dem ersten Teil wird nun als Volksheld gefeiert, die verschiedenen Fraktionen wie Engel, Dämonen, Ring of Gaea etc. existieren aber trotzdem noch. Wird aber auch alles in Logs erklärt, man wird also nicht komplett ins kalte Wasser geworfen, wenn man die Handlung von IV nicht kennt. Wenn du damit leben kannst, kann ich das Spiel durchaus empfehlen. Zumindest bin ich mir sicher, dass es deine Kritikpunkte mit der Weltkarte und der Orientierungslosigkeit weitgehend behebt.

Und ja, du kannst ein Savegame aus IV einlesen (sogar ein nicht abgeschlossenes afaik), aber die Boni, die du dafür kriegst, sind zu vernachlässigen. Geben dir einen kleinen Startvorteil, aber mehr auch nicht.