Ich schwanke derzeit zwischen zwei 3DS-RPGs, die mich möglicherweise interessieren könnten. Nur ist es so, dass ich bei beiden Titeln stellenweise etwas ratlos bin, weswegen ich hier um Aufklärung und einen Stupser in die hoffentlich richtige Richtung bitten möchte.

Der erste Kollege, den ich auf dem Schirm habe, ist der hier:



Die Sache mit SMT4: A ist, dass ich keine Ahnung habe, woran ich hier bin. Ich habe den "normalen" vierten Teil gespielt, habe aber nach fünf oder sechs Stunden entnervt aufgegeben, weil ich diese verfickte Weltkarte überhaupt nicht navigieren konnte und ich weder eine Ahnung hatte, wo ich war, noch wo ich hinmusste, und durch wie viele Sub-Screens ich laufen musste, um vielleicht zum Ziel zu kommen. Ich habe gehört, dieses Problem sei mit Apocalypse behoben worden. Aber ... was IST Apocalypse überhaupt? Ist das ein Sequel? Eine erweiterte Version des Ur-Spiels? Muss ich dafür was aus dem ersten Teil wissen? Werden Save-Games eingelesen, um Entscheidungen zu übernehmen oder Items freizuschalten? Das Spiel kam irgendwie aus dem Nichts, und nichts, was ich im Internet dazu finde, bringt mich wirklich weiter.

Bis auf die Weltkarte mochte ich das Spiel eigentlich. Das Kampfsystem war klassisch mit Twist, die Musik war cool und das Interface mit dieser Robo-Tante war auch sehr ansprechend. Einzig die Grafik war scheußlich schwammig, aber damit kann ich leben.

Der zweite Kandidat ist der hier:



Das größte Problem, was ich mit dieser Serie habe, ist, dass ich wohl niemals wissen werde, in welcher Reihenfolge die Teile erschienen sind und welche Vorkenntnisse ich wofür brauche. Dass die Spiele scheinbar alle gleich aussehen, sowohl von den Monstern, als auch von den Charakteren und dem Interface (BESONDERS dem Interface), hilft da nicht wirklich weiter. Ich bin erst vor kurzem auf dieses Spiel aufmerksam geworden. Da die Meinungen größtenteils doch sehr positiv ausfallen, denke ich, dass das Spiel vielleicht einen Blick lohnen könnte. Oder soll ich vielleicht warten? Ist ein nächster Teil in Planung? Ist das hier der aktuellste Titel der Serie?

Ich habe Persona Q durchgespielt und bin demnach recht gut darüber informiert, was mich hier erwarten würde. Etrian Mystery Dungeon fand ich auch sehr unterhaltsam, aber ich weiß nicht, ob hier nicht einfach nur der Name Parallelen aufweist.

Da habt Ihr es! Ich weiß, dass es hier Leute gibt, die die Spiele beide gespielt haben (oder noch dabei sind) und möglicherweise qualifizierte Aussagen treffen können. Was könnt Ihr mir empfehlen?