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Thema: Kartenspiel im RPG Maker MV

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  1. #2
    Ich würde alles einfach über Variablen und simplen If-Forks handlen.

    Zitat Zitat von Hikarihoshi Beitrag anzeigen
    - Das Deck muss 20 karten beinhalten und darf auch nicht mehr darin haben.
    Jedesmal wenn du eine Karte hinzufügst eine Variable (z.B. "Deck") hochzählen. Davor eine Fork setzen.
    If Variable "Deck" = 20
    // Deck ist voll
    else
    Variable "Deck" +1

    Zitat Zitat von Hikarihoshi Beitrag anzeigen
    - 12 dieser Karten müssen Monsterkarten sein, der Rest können Eigenschaftskarten sein (muss aber nicht).
    Je nachdem was es für ein Kartentyp ist (Monsterkarte, Eigenschaftskarte) die entsprechende Variable hochzählen. Wenn der Spieler z.B. eine Monsterkarte hinzufügt, dann Abfrage von oben nutzen und neben
    Variable "Deck" +1
    auch Variable "Monsterkarte" +1

    . Gegebenfalls erneut eine Fork-Abfrage
    If Variable "Deck" = 20
    // Deck ist voll
    else
    If Variable "Monsterkarte" = 12
    // Bereits 12 Monsterkarten im Deck
    else
    Variable "Deck" +1
    Variable "Monsterkarte" +1

    Das ganze kannst du immer weiterspinnen.

    Zitat Zitat von Hikarihoshi Beitrag anzeigen
    - Es gibt 5 Rare Karten, dem Spieler ist es nur erlaubt 1 dieser ins Deck zu tun und auch nur 1 mal
    If Variable "Deck" = 20
    // Deck ist voll
    else
    If Variable "Monsterkarte" = 12
    // Bereits 12 Monsterkarten im Deck
    else
    If Variable "RareKarten" = 1
    // Eine RareKarte ist bereits enthalten
    else
    Variable "Deck" +1
    Variable "Monsterkarte" +1
    Variable "RareKarten" +1

    Da nur eine RareKarte erlaubt ist, könntest du es theoretisch auch mit einem Switch machen und nach On/Off prüfen. Wenn vorhanden Switch "RareKarten" on, else off.

    Zitat Zitat von Hikarihoshi Beitrag anzeigen
    - Jede Karte darf maximal 3 mal im Deck sein.
    Jede Karte hier eine Variable zuteilen. Wenn du Karte "X" hinzufügst mit dem vorherigen Beispiel:
    If Variable "Deck" = 20
    // Deck ist voll
    else
    If Variable "Monsterkarte" = 12
    // Bereits 12 Monsterkarten im Deck
    else
    If Variable "X" = 3
    // Karte "X" bereits 3mal enthalten
    else
    Variable "Deck" +1
    Variable "Monsterkarte" +1
    Variable "X" +1

    Ich würde alle möglichen Fälle abdecken und in ein Event packen, welches immer abgefragt wird sobald man eine Karte ausgewählt hat.
    So oder so ähnlich. Alternativ über Ruby/RGSSx lösen.

    Geändert von Phno (18.12.2016 um 22:32 Uhr)

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