mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    JRPG des Jahres 2016 / Most Wanted 2017

    Den üblichen „Was habt ihr gespielt“-Thread wird es am Ende des Jahres natürlich wieder geben. Erst einmal will ich aber wissen, welche der diesjährigen Erscheinungen eure Highlights waren (das heißt, Spiele, die 2016 im Westen oder wahlweise auch in Japan erschienen sind) und auf welche Titel des nächsten Jahres ihr euch am meisten freut.

    Mir fällt es schwierig, dieses Jahr ein Spiel des Jahres zu wählen. Ich habe zwar einige aktuelle Titel gespielt, aber so richtig begeistert hat mich keiner. Das beste Spiel, das ihr dieses Jahr durchgespielt habe (Undertale), kommt aus dem letzten Jahr, und das JRPG Spiel, das mir dieses Jahr am meisten zugesagt hat (Trails of Cold Steel) werde ich bis zum Jahresende nicht mehr durchspielen können.

    Folgende Titel würde ich in etwa im oberen Bereich anordnen: Odin Sphere: Leifthrasir, I am Setsuna., Dragon Quest Builders, Final Fantasy XV, Shin Megami Tensei IV: Apocalypse. Ein richtiges Highlight fehlt jedoch, deshalb werde ich dieses Jahr kein GotY nennen.

    2017 freue ich mich (in dieser Reihenfolge) am meisten auf:
    1. Persona 5 (mit Abstand!)
    2. The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd
    3. Yakuza-0 / Yakuza Kiwami (wobei das ja keine JRPGs sind)
    Ich freue mich außerdem (ohne Reihenfolge) auf:
    • CrossCode
    • Shiness
    • Kingdom Hearts II.8
    • Dragon Quest XI
    • Dragon Quest VIII
    • Ni no Kuni II
    • Ys VIII
    • Tokyo Xanadu
    • Soul Saga
    • NieR: Automata

    Und falls sie 2017 erscheinen: Final Fantasy VII (Teil 1), Kingdom Hearts III, 13 Sentinels.

    Am Ende wird vermutlich eh wieder einiges auf 2018 verschoben werden. Aber Persona 5 allein würde 2017 schon zu einem tollen Jahr machen.
    Geändert von Narcissu (18.12.2016 um 15:15 Uhr)


  2. #2
    JRPG des Jahres ist wohl Etrian Odyssey Untold 2 für mich. Großartiges Dungeondesign, mit den bisher anspruchsvollsten Bosskämpfen denen ich so in einem JRPG begegnet bin. Bravely Second war auch noch ganz gut, jedoch irgendwie auch ernüchternd von der Auflösung her und insgesamt schon etwas zu sehr dem Vorgänger ähnlich.

    Am meisten freue ich mich auf:
    Nier Automata, Nioh, Persona 4 und Scalebound was die großen Titel betrifft.

    Ansonsten ebenfalls noch CrossCode, YS 8, KH 0.2 a Fragmentary Passage und ein Etrian Odyssey V falls es denn hoffentlich den Weg aus Japan schafft.
    Achja ein neues Malicious wurde auch noch angekündigt, wobei das allerdings nicht unbedingt ein RPG ist, freuen tu ich mich trotzdem drauf.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  3. #3
    Spiel des Jahres: Trails of Cold Steel 2 . Besonders wenn man Zero no Kiseki gespielt hat. Erst dann entfaltet das Spiel nämlich sein wahres Potential. Ach ja, vielleicht kommt noch dieses Jahr die Fanübersetzung zu Zero raus, was dann mein eigentliches "Spiel des Jahres" wäre. Ehrlich, das Spiel ist so unfassbar wichtig für die Reihe, ich freue mich schon, es mal ohne Guide zu spielen.

    Am meisten freue ich mich nächstes Jahr auf Ni no Kuni 2, Dragon Quest 11 und ganz besonders Persona 5.
    Sehr gespannt bin ich auch noch auf die nachfolgenden News zu Wild Arms und Arc the Lad. Sind nämlich wirklich sehr tolle Reihen!

    Tales of Berseria könnte auch noch was werden. Das Setting gefällt mir zumindest schon mal.

    Class of Heroes 3 als letztes PSP Spiel im Westen dürfte auch noch interessant sein. Wenn es denn mal kommt.

  4. #4
    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, was dieses Jahr überhaupt alles erschienen ist. Kann kein gutes Jahr gewesen sein. Die Titel, mit denen ich am meisten Spaß hatte, waren alle nicht aus diesem Jahr. Muss ich jetzt Nep VII wählen? Daran erinnere ich mich noch.

    Nächstes Jahr:
    -Erstes Atelier aufm PC
    -Ys8?

    Abseits davon mal sehen.

  5. #5
    Bezogen auf JRPGs aus 2016 werde ich noch bis Silvester abwarten müssen.
    Bis dahin wollte ich nämlich noch Yo-Kai Watch und Shin Megami Tensei IV: Apocalypse beenden.
    Ansonsten bleibt nur Dark Souks 3 und obwohl ich die Vorgänger alle unheimlich gerne gespielt habe und Teil 3 ein schönes Spiel ist, konnte es mich dennoch nicht so sehr begeistern.
    Irgendwie war die Luft raus was vielleicht daran lag, dass man (sofern man Bloodborne mitzählt) von März 2014 - April 2016 drei ähnliche Spiele bekommen hat.
    Da war ich einfach übersättigt von in der kurzen Zeit.

    Final Fantasy XV wäre vielleicht noch mit in die Liste gekommen, doch das schaffe ich dieses Jahr echt nicht mehr und die Demo hat mir nicht sonderlich gut gefallen, dafür war der Film gut.

    Und nächstes Jahr steht selbstverständlich Persona 5 bei mir ganz oben auf der Liste.
    Nach 8 Jahren endlich ein neuer Ableger (Arena und Dancing all Night zähle ich nicht mit) und direkt danach kommt NieR Automata.
    Dragon Quest VIII steht sonst noch hoch im Kurs, aber kenne bereits das Original.

    Das war es auch schon.
    Mehr fällt mir nicht ein und Ni no Kuni 2 nächstes Jahr in Europa?
    Glaube da echt nicht dran, lasse mich aber gerne bekehren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •