Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie fandet ihr das Spielejahr 2016?

  1. #1

    Wie fandet ihr das Spielejahr 2016?

    Mir ist aufgefallen dass, wenn ich so die Liste an den gespielte Titeln und auch den Releases die ich verfolgt habe durchschaue, dann wurde entweder von der Presse, den Spielern/Fans oder beiden Parteien, bei sehr vielen lang erwarteten Spielen sehr viel ernüchternde Kritik gegeben.

    Als Beispiel fallen mir da per se wirklich eine Menge heißerwartete Titel ein: (ein paar wurden auch von KingPaddy genannt)
    • I am Setsuna
    • Street Fighter 5
    • No Man's Sky
    • Final Fantasy XV
    • Mighty No. 9
    • Recore
    • Paper Mario Color Splash
    • Deus Ex: Mankind Divided
    • Mirror’s Edge Catalyst
    • Mafia 3
    • die letzten Warhammer Spiele (Space Hulk: Deathwing als jüngstes Beispiel)
    • The Divison
    • Star Fox Zero (Ich mag das Spiel, aber trotzdem wurde es ziemlich zerissen)
    • mein persönlicher Hasstitel: ein gewisses Dragon Quest Remake



    Ich habe mal in einem alten Jahresrückblick Podcast gehört das 2016 DAS Spielejahr werden soll, schließlich wurden all die großen Schlachtpferde schon gezeigt und befanden sich schon lange in Entwicklung. Und was ist letztlich das Ergebnis? Verschiebungen en masse, gleichzeitig aber Spiele bei denen man merkt dass sie zu schnell rausgehauen wurden. Für meinen persönlich Geschmack ist das 9 Jahre in Entwicklung sich befindende Owlboy auch nur mehr ein Grafikblender.
    Der WiiU Support lag völlig brach und Nintendo übt sich in Geheimhaltung bzw geht mit Super Mario Run einen Schritt in eine Richtung der vielen unbehaglich ist, gerade was die "always-on" Politik betrifft.
    Platinum Games hat nichts rausgehauen außer ein verdammt ernüchterndes Turtles Spiel, was der Vorlage nur stilstisch gerecht wird.

    Ich fands krass wie wenig mich in diesem Jahr wirklich begeistern konnte, das meiste tatsächlich eher so in den ersten Monaten wie The Witness. Was die großen kommerziellen Produktionen betrifft, hat mich kaum was interessiert, weswegen ich beim 3DS geblieben bin.

    Liegt das nun an mir oder ist es euch auch so ergangen? Ich wollte erst eine Umfrage starten, aber dann wurde mir klar gemacht dass es wirklich extrem viele potenzielle Titel gibt.

    Geändert von Klunky (17.12.2016 um 21:29 Uhr)

  2. #2
    Das Spielejahr 2016 war beschissen, das ist mein Standpunkt. Worans liegt kann ich nicht wirklich sagen, wohl aber das gewisse Faktoren sicherlich ne Rolle spielen. Beispielweise kamen laut SteamSpy auf Steam dieses Jahr 4387 Spiele heraus und das bei einer Gesamtspieelanzahl von 12.685 Spielen. Das sind ungefähr 34%, was das Jahr 2016 ausmacht. Bei so einer schier großen Masse verliere ich ehrlich gesagt die Lust mich durch alle durchzuwurschteln, ich bin einfach dann zu übersättigt bzw. der Markt ist es.

    Doch wenn ich mir auch so ansehe, was ich dieses Jahr alles so gezockt habe, bin ich nicht wirklich happy über das Resultat. Keines der Triple A Spiele habe ich in Erinnerung behalten, wenn ich sie überhaupt durchgezockt habe. Da wären beispielsweise Mirror’s Edge Catalyst, dieses kack Weltraumspiel No Women's Sky oder Mafia 3 aka Ich-bin-eig-kein-Mafia". Das sind Spiele, die das Wort Spaß nicht mal kennen. Das neue Deus Ex war sowieso mein Fail des Jahres, den Kanadiern gehört die Lizenz zum Entwickeln weggenommen. Und von den Spielen die mir gefallen haben, tja... Rise of the Tomb Raider, Quantum Break oder Doom ... keine Frage alles gute Games aber mehr nicht. Irgendwie fehlt mir da der entscheidender Zünder, der Spielegeist der die Spiele besonders macht. Einmal durchspielen und weglegen. Heute erinnere ich mich noch gerne an ein Dragon Age Origins und Co, die ich leider nicht mehr spielen kann weil ich selten Spiele öfters spiele und ein Grafikfetischist bin.

    Hervorstechen tun dieses Jahr nur noch die kleinen Studios mit ihren Titel wie Inside oder Tyranny, die viel Spaß gemacht haben, aber in einem halben Jahr sind auch die vergessen. Und wenn ich mir 2017 anschaue, fällt mir nicht mal ein Spiel ein, auf das ich mich freue. Das Medium Spiel entwickelt sich immer mehr zu einem seelenlosen Massenmedium...

    Geändert von Rusk (17.12.2016 um 22:11 Uhr)

  3. #3
    So generell war jetzt 2016 enorm vollgepackt für mich also auch mit Spielen, die ich gerne kaufen und spielen wollte und z.T. auch getan habe. Gerade im Strategie-Bereich wurden mir da etliche sehr schöne Titel schmackhaft gemacht. Auch unter den bekannten Sachen waren mit Dishonored 2 und Tyranny als auch Mafia 3 drei Sachen, die mich durchaus angemacht haben. Während ich bei Dishonored wohl vor einem Kauf auf die unvermeidlichen DLCs warten werde, wird Tyranny vermtl. schon Weihnachten bei mir unterm Baum liegen.

    Aber ich muss wirklich sagen, dass Mafia 3 von dem, was ich gelesen und mir angeschaut habe, da wirklich hinter den Erwartungen zurückbleibt, die ich persönlich daran hatte und die ja auch viele Fans der Serie hatten zumal wir jetzt doch eine ganze Weile auf einen dritten Teil warten mussten. Technik unschön, die Open World wohl reichlich stupide und die Geschichte entfaltet wohl weniger Dynamik als GTA 3.

    Auch The Division, das ich für die Liste vorgeschlagen hatte ist ja durchaus mit frischen IDeen und einem frischen Konzept für ein MMO angetreten, hat sich dann aber auch in spielerelischer Hinsicht sehr schnell tot gelaufen. Nicht persönlich gespielt aber Freunde hatten sich dann auch mehr davon erhofft, vor allem das Lategame soll sich dann wohl reichlich gezogen haben.

    Ein Punkt der mich jetzt wirklich überrascht hat sind Daedalic und Silence. Ich glaube seit Whispered world haben die Fans einen zweiten Teil geradezu herbei gesehnt auch wenn Poki uns die Wartezeit mit Harveys Neue augen und Deponia mehr als versüßt hat. Und man muss wirklich sagen: Inszenatorisch wahres Gold. Die Grafik und die neue Technik, die da zum Einsatz kommt. Aber darunter haben eindeutig Spieltiefe, erzählung und vor allem Dauer des Spiels offenkundig gelitten. Wenn man da jetzt so über die Hintergründe liest, hat man extra diese Engine jetzt entwickeln müssen und wirklich so unter Entwicklungsaspekten ist das ein technischer Sprung für das Genre und ich hoffe sie werden die Engine da auch für weitere Projekte weiter verwenden können, aber jetzt für Silence hat sich das nicht ausgezahlt, wenn man schaut, dass da in die Engine-Entwicklung beim Spiel offenbar eine Menge Power und Geld hineingeflossen ist, sich das aber nicht unbedingt in dem, was jetzt spielbar war, also an Inhalt, noch nicht niedergeschlagen hat, was für so eine wichtige Marke doch verheerend war. Also eine gewisse Enttäuschung ist da wirklich schon da, dass sie aus diesem wirklich guten Spiel trotz seiner Kürze nicht mehr gemacht haben bzw. machen konnten.

    Noch unglücklicher dann, dass Daedalic da einen derart ungünstigen Release-Termin gewählt hat/ anpeilen musste, dass es jetzt im Vorweihnachtsgeschäft und während der Sales auf Steam und GoG völlig unterging und damit auch verkaufstechnisch ordentlich auf Grund gegangen ist. also die Verkaufszahlen von Silence sind da echt auch für mich als Fan ein enttäuschendes Menetekel, weil es vielleicht beim Studio zu einem Umdenken führt oder zwingt und sie sich vielleicht vom bisher eingeschlagenen defintiv qualitativ richtigen Weg entfernen.

    Kleinere Nickeligkeiten waren das jetzt auch von mir langerwartete Total War: Warhammer. Ich mag das Franchise war persönlich nie ein großer Freund der Total War-Spiele (mir Rome und Rome 2 konnte ich zum Beispiel nichts fangen, Shogun 2 hat mir wiederum sehr gefallen) aber festzustellen, dass da massiv an der Komplexität der Reichsverwaltung gekürzt worden war und eine so wichtige Fraktion wie das Chaos erst Vorbesteller-Bonus und später dann Nachkauf-DLC sein sollte (zumal ich im Warhammer (40k)-Franchise ein großer Fan des Chaos bin) war das einfach eine insgesamt enttäuschende Nummer.

    Von so Lizenzrotz wie Eternal Crusade ganz zu schweigen, der auch mit großen Erwartungen arbeitete, die sich dann im Endeffekt als schon dreist verbreitete heiße Luft rausstellten. Zum Glück lag mir der Action-Ansatz sowieso nicht und ich hatte da entsprechend kein persönliches Engagement in der Richtung. Battlefleet hingegen stellte sich als gut durchdachtes taktisches Spiel heraus.

  4. #4
    Insgesamt war 2016, besser gesagt vor allem die zweite Hälfte, trotzdem um Welten besser als 2015. Es sind zirka 2000% mehr Spiele erschienen, auf die ich gewartet habe. Das ganze zieht sich jetzt zwar noch bis 2017 durch. Aber wäre jetzt auch noch "Zelda - Breath of the Wild" erschienen, dann wäre 2016 wohl unschlagbar gewesen. Ein anderes Jahr, in dem es so viele fantastische Titel Schlag auf Schlag gegeben hat, war wohl 2013. 2014 war ganz mager, 2015 sogar richtig enttäuschend. Aber sehen wir uns das Jahr 2016 doch mal aus der Nähe an. Ich hab mir sogar mal die Mühe gemacht und die Erscheinungsdaten des Spielefutters, das mich zumindest interessiert, ermittelt. Also ich hab nicht alle Teile gekauft oder gar gespielt und erst recht nicht durchgespielt, aber ich hab zumindest ein Auge draufgeworfen:

    Januar
    19.1.2016:
    A Boy & his Blob (PS4): Die Wii-Version schaffte es damals nicht nach Deutschland. Insgesamt ein sehr schönes Spiel, wenn auch die Grafik recht "billig" aussieht und nichts besonderes ist. Das sieht aus, wie mit einem einfachen Grafikprogramm zusammengestellt. Die Atmosphäre ist dadurch leider auch nicht so der Renner (ich kenne viele "schönere" Spiele), dennoch ist das Rätsel-Design und der grundsätzliche Spielaufbau klasse. Habe allerdings nicht sonderlich weit gespielt.

    Februar
    12.2.2016:
    Gone Home (PS4): Ich mag Spiele, bei denen Du erst mal komplett im Dunkeln tappst und sich nach und nach komplexe Hintergründe offenbaren. Leider bin ich noch nicht sonderlich weit gekommen, aber ich fand's packend.
    26.2.2016:
    Bravely Second: End Layer (3DS): Hab ich heute erst wieder gefunden - lag irgendwie in der Schreibtischschubblade. Ich denke, das ideale Spiel für lange Zugfahrten. Ich hab das erst ne Stunde gespielt - fand den Vorgänger so weit in Ordnung und bin daher auch guter Dinge, dass mir dieser Teil zumindest die langen Bahnfahrten bis zum Erscheinen der "großen" mobilen Konsole Switch versüßt.

    März
    4.3.2016
    Zelda: Twilight Princess HD (Wii U): Ich besitze die Wii-Version davon, daher benötige ich die Wii U-Variante nicht, v.a. da die Wii U ja Wii-Spiele abspielt. Ich denke, dass diese Version mindestens genauso gut ist wie die Wii-Version und kann sie jedem ans Herz legen, der sie noch nicht gespielt hat. Ist ein absolut atmosphärisches Spiel und hat trotz eines stummen Helden so etwas wie eine Story. Auch die Begleiterin, Midna, und die Quests rund um die Wolfverwandlung sind einzigartig.
    22.3.2016
    Day of the Tantacle Remake (PC): Das Original von 1993 war damals - nicht nur für mich als bekennenden Maniac-Mansion-Fan - eines der wegweisensten Adventures. Das kann man nun mit aktueller und wunderschöner Zeichentrick-Grafik wiederholen.

    April
    20.4.2016
    Ratchet & Clank (PS4): Die PS4 kann gute Grafik - fast wie ein PC. Allerdings gibt es nur eine Handvoll Spiele, die das beweisen. Ratchet & Clank sieht unfassbar aus und ist unterm Strich ein vernünftiges Action Adventure mit viel Storyszenen dazwischen. Da ich damals das Original auf der PS2 ausgelassen habe (Ich gehörte zur "Jak & Daxter"-Fraktion, "Ratchet & Clank" fand ich eher kindisch und nicht besonders spannend), habe ich mir für knapp 30 Öcken dieses Spiel geschnappt und ein wenig gespielt. Erreicht zwar in meinen Augen nicht die Stimmung von Jak & Daxter, aber ist doch immerhin ganz nett. Aber die Kulissen und die Bombastgrafik bringen einen dazu, diesen Augenschmaus immer mal wieder anzuwerfen.
    22.4.2016
    Star Fox Zero (Wii U): Habe ich mir leider nicht geholt. Ich mochte aber Lylat Wars (und auch Kid Icarus: Uprising) richtig gerne, von daher habe ich mir die Anschaffung dieses Spiels vorgenommen - aber wahrscheinlich in einer hoffentlich remastereden Version für die Switch.

    Mai
    10.5.2016
    mein Favorit dieses Jahr: Uncharted 4 (PS4): Zu meinem Geburtstag erschien dieses fantastische Spiel. Das Abenteurer-Genre mag ich am liebsten (z.B. "Indiana Jones" sind mitunter meine Lieblingsfilme, hab aber auch eine Affinität zu "Tim & Struppi") und Uncharted 4 hat eine richtige Abenteuergeschichte brilliant erzählt. Das war definitiv das beste Spiel - es war absolut fesselnd und nebenbei noch grandios in Szene gesetzt. Das konnte man nun wirklich nicht von einem PC-Spiel unterscheiden - an diese Grafik hatte ich auf der PS4 nicht geglaubt. Ansonsten mag ich viel wendungsreiche Handlung und bin bei diesem Meisterwerk voll auf meine Kosten gekommen. Das zeigt auch der Umstand, dass ich's ausnahmsweise mal durchgespielt habe.

    Juni/Juli
    1.7.2016
    meine persönliche Enttäuschung des Jahres: Star Ocean - Integrity & Faithlessness (PS4): Mich wundert es fast, dass ich dieses Spiel trotzdem fast 15 Stunden gespielt habe. Insgesamt war ich jedoch sehr enttäuscht - von den blassen Figuren, den Baukasten-Dungeons, die alle gleich aussahen, der winzigen Welt und den nicht mal richtig in Szene gesetzten Cutscenes. Es hat schon mal damit angefangen, dass das Spiel erstmal nur auf Französisch lief. Und als es mir dann zu schwer wurde, habe ich das Spiel abgebrochen.

    August
    12.8.2016
    No Man's Sky (PS4): Ich hätt's mir fast gekauft! Irgendwie fand ich das ganze Experiment spannend. Letzten Endes habe ich es aber dann doch sein lassen. Keine Ahnung, was ich da verpasst habe.

    September
    16.9.2016
    Dragon Quest VII (3DS): Angeblich ein Kleinod. Allerdings habe ich es mir nicht geholt. Ich hatte damals den 8. Teil auf der PS2 und fand ihn sehr langweilig und sturzbrav. Erzählerisch aber wenig reizvoll. Zu Teil VII kann ich nix sagen - ist für viele sicherlich eine tolle Erfahrung, da das Spiel nun ja auch das erste Mal in Europa erhältlich ist. Aufgrund von Zeit- und Lustmangel habe ich mich leider nicht damit befasst.

    Oktober
    3.10.2016
    lang herbeigesehnt und eines der besten Spiele dieses Jahr: Wolfenhain (PC): Unglaublich mitreißend und es lässt einen nicht mehr los. Der Humor ist genial, die Figuren trotz fehlender Sprachausgabe hervorragend in Szene gesetzt und die Spielewelt hat ein unglaubliches Flair und die Atmosphäre ist packend und dicht. Aufgrund von wiederkehrenden Systemabstürzen aber leider nach 10 Stunden aufgegeben. Nächstes Jahr hole ich mir aber ein günstiges Windows-Notebook, dann kann ich endlich weiterspielen.
    11.10.2016
    Rise of the Tomb Raider (PS4): Auge drauf geworfen! Bisher aber versäumt mich näher damit zu beschäftigen. Wird aber nächstes Jahr besorgt.
    21.10.2016
    Battlefield 1 (PC): Soll angeblich wieder ne richtige Kampagne bieten und viele meiner Bekannten sehnen dieses doch ultimative Spielerlebnis herbei. Vielleicht hole ich's mir noch. Mag aber solche Spiele nicht auf Konsole. Ich hasse die Gamepadsteuerung. Eventuell wenn sich EA entschließt das Spiel für den Mac zu bringen und ich bis dahin einen perfomanten Rechner haben werde, dann überlege ich's mir. Aber auf jeden Fall für viele der beste Shooter des Jahrzehnts.

    November
    11.11.2016
    Dishonored 2 (PS4): Ich mochte den Vorgänger und finde das, was ich bis jetzt gesehen habe, sehr vielversprechend. Wird angeschafft, sobald ich mal dazu komme. Hoffe, es kommt für die Switch.
    15.11.2016
    lang herbeigesehnt und eines der besten Spiele dieses Jahr: Silence - The Whispered World 2 (PC): Jo, und ein bisschen kurz. So kurz, dass ich vergessen habe, in dem Thread der durchgespielten Spiele dieses Spiel zu erwähnen. Nichtsdestotrotz ein sehr schönes Spiel, das fast fünf Jahre entwickelt wurde, fantastisch aussieht, sehr schöne Hauptfiguren hat, eine mitreißende Handlung erzählt und sich aufgrund der kurzen Spielzeit und dem eingeschränkten Inventar etwas "kastriert" anfühlt.
    29.11.2016
    Watch Dogs 2 (PS4): Ich habe widersprüchliches über dieses Spiel gehört. Dennoch mag ich dieses "Infiltrieren" - Gameplay ganz gerne und werde es mir wohl holen, wenn es meine arg begrenzte Zeit irgendwann zulässt.
    29.11.2016
    lang herbeigesehnt und eines der besten Spiele dieses Jahr: Final Fantasy XV (PS4): Das war eigentlich überhaupt DAS Spiel. Ich bin so froh, es nun endlich spielen zu können. Natürlich hatte ich hohe Erwartungen an dieses Spiel. Es scheint bis jetzt (rund 20 Spielstunden), dass dieses Spiel diese erfüllt. Es sieht sogar deutlich besser aus, als ich nach den vorangegangen Demos erwartet hatte. Auch die Charaktere und die Musik gehören bisher zu dem besten was die Serie bieten kann (fast gleichauf mit IX). Auch wenn die Geschichte und die Missionsstruktur etwas konfus sind, entschädigen doch die Dialoge und das Setting.

    Dezember
    2.12.2016
    eines der besten Spiele dieses Jahr: Steep (PS4): Endlich mal wieder ein Snowboard-Spiel und was für eines. Steep macht so viel Bock! Genial finde ich auch, dass man sich hier wirklich die Alpen vorgenommen hat. Da will ich auch am liebsten gleich selber wieder hin. Neues Snowboard hab ich schon - nur platzt mein Urlaub dieses Jahr. Dann am besten gleich Steep spielen.
    7.12.2016
    lang herbeigesehnt und eines der besten Spiele dieses Jahr: The Last Guardian (PS4): Last, but not Least: The Last Guardian. Ein unbeschreiblich wunderschönes Spiel, das mich wirklich fesseln konnte und sich aktuell meine stark limitierte Konsolenspielzeit mit Final Fantasy XV teilen muss. Obwohl man "nur" mit seinem Gefährten "Trico" Ruinen erkundet, kann man nicht genug bekommen. Die Puzzleteile der Geschichte lassen noch auf sich warten. Aber ich bin trotzdem schon sehr gespannt. Ein richtig schönes Spiel!

    Wie man hier also sieht, ist 2016 ein nicht nur überdurchschnittliches Jahr, sondern auch eins, dass so viele tolle Spiele rausfeuert wie kaum ein anderes davor. Sind mir 2015 tatsächlich noch die Spiele ausgegangen, deckt 2016 auch das nächste Jahr gleich mit. Überrascht war ich auch, wie gut die Qualität der Spiele wurde, obwohl auch wirklich mal sehr viel erschien.

  5. #5
    Für mich als hauptsächlichen Nintendo-Zocker war 2016 wirklich enttäuschend, ich glaube ich habe meine Wii U seit Januar nicht mehr angerührt. Auf dem 3DS gab es immerhin vernünftige RPG-Kost, vor allem mit dem genialen Etrian Odyssey Untold 2, aber auch Bravely Second war in Ordnung und an Fire Emblem Fates sitze ich gerade. 2017 kann in der Hinsicht nur besser werden, ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Switch.
    Abseits von Nintendo fand ich das Jahr aber jetzt nicht besonders gut oder schlecht, die meisten Titel interessieren mich eh nicht (insbesondre nicht die Assassin's-Creed-like lieblosen open world Spiele oder Multiplayer-Shooter). Mit Uncharted 4 kam hier aber auch für mich ein Top-Titel - und Dark Souls 3 sowie Obduction habe ich noch vor mir, und von beiden verspreche ich mir noch viel.

  6. #6
    2016 war das bisher beste Jahr für Videospiele, so wie fast jedes Jahr das beste Jahr für Videospiele ist.
    Allein The Witness, Steven's Sausage Roll, Obduction, Dark Souls 3, TLG, Steep, FFXV, das Day of the Tentacle remake trösten über alle No Man's Skys und Star Oceans hinweg.
    Bin da ganz bei Cuzco, wer sich bei solchen Lineups beschwert, sollte vielleicht schauen, ob man man nicht vielleicht eine bisher unbemerkte rosarote Brille trägt.

  7. #7
    Fürs mich persönlich? Schlechter als 2015, aber trotzdem ein brachbares Jahr. Mir persönlich fehlen leider die Highlights. 2015 gab es für mich gleich vier davon – Ori and the Blind Forest, Life Is Strange, The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC und Undertale – während mich bisher keines der 2016 erschienen Spiele restlos begeistern konnte.

    Liegt aber nicht unbedingt am Jahr, sondern eher daran, dass ich vieles nicht gespielt habe. Gerade im Nischenbereich gibt es einige Titel, die mich zwar etwas interessiert haben, aber die ich bisher nicht angerührt habe. Bin leider immer noch etwas Genremuffel und schaffe es oft nicht, mich dazu aufzuraffen, Spiele außerhalb meiner gewohnten Abschussliste zu spielen, auch wenn sie oft mehr Begeisterungspotenzial verströmen als die Titel, die ich dann tatsächlich spiele.

    2017 wird wieder besser für mich, allein schon wegen Persona 5 und einiger Indies, auf die ich schon lange warte.

  8. #8
    Ich will da Tako zustimmen das Jahr hatte so einige schöne Sachen, zumindest wenn man ohnehin breiter spielt, manche Genres waren dafür unterversorgt oder boten, wie gesagt, da auch mehr vom Gleichen. Was nicht unbedingt schlecht ist, aber die Spiele meist auch nicht sonderlich herausragend macht. Ich hab da mal mit einem Freund gesprochen und generell scheint auch so im Netz, wenn man mal die Hölle von YT-Kommentaren oder den ein oder anderen Podcast zu Rate zieht, eher ein nüchternes Bild vorzuherrschen. Ich glaube trotz vieler guter Releases fehlten den Leuten so im Mainstream-Bereich die großen Bringer. Es gab ja einige große Launches, die aber nicht gerade den Eindruck von, ach wie ist das geil, hatten.

    Ich konnte mich wie gesagt nicht beklagen. Auf Dishonored 2 hab ich mich sehr gefreut und angesichts der Sachen, die ich gesehen und darüber gelesen habe, entspricht es so ziemlich genau meinen Erwartungen. Enttäuscht bin ich also nicht. Im (Runden)strategiebereich gab es dann noch viele mittlere und große Titel dieses Jahr. Ich glaube der Aufmacher war Civ VI und dann noch Addons zu Endless Legend, es gab XCOM 2, und noch etliche kleinere Sachen, auf die einem zwar dann doch ein Lets Player aufmerksam machen musste, aber Gott sei Dank ist das geschehen!

    Mein persönliches spiel des Jahres war Fallout 4. Das releaste zwar nicht in dem Jahr bekam aber über DLCs nochmal fetten Content und ich hab es ja hauptsächtlich erst dieses Jahr gespielt und Ü500 Stunden abgerissen ohne bisher immer noch nicht mit der HQ oder irgendetwas durch zu sein.

    Also trotz einiger Enttäuschungen - persönlicher wie allgemeiner - war das Jahr doch an sich recht gut.

    Ich kanns persönlich auch nicht so wirklich in Beziehung zu den letzten Jahren setzen, weil ich die letzten drei/ vier Jahre eher kaum mitbekommen habe, was so alles rauskam, weii ich da erstmal andere Prioritäten hatte. An sich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Jahre hiervor soviel besser waren. Aber ist wie gesagt sicherlich sehr davon abhängig, für welche Genres man sich jetzt interessiert. An Adventures habe ich das Gefühl war dieses Jahr schwächer als die letzten, wobei das auch trügen kann, denn schließlich kam der vierte Deponia-Teil dies Jahr auch noch raus und war nochmal ein schöner Abgesang auf die ganzen Fandiskussionen um das Ende von Deponia 3

  9. #9
    Unerwartet war mein Spiel des Jahres Dark Souls 3. Ich hatte erst zu weihnachten 2015, DS2 in der remasterd version bekommen und hatte vorher noch kein kontakt mit der serie. Seither bin ich feuer und flamme für diese serie, auch wenn der erste teil der beste ist hat DS3 dieses jahr ganz sicher bei mir den ersten platz gewonnen. Mein grösste entäuschungen waren Quantum Break und Recore. Ich vertraue Remedey einfach zu blind, war ja im grund kein schlechtes spiel nur so kurz und einfach das versaut mir alles. Recore ist einfach unfertig, MS verschenkt einfach zuviel pontenzial in ihren neuen IPs.
    Vieleich bin ich auch zu kritisch, ich konnte Uncharted 4 auch nicht viel abgewinnen dieses jahr, Abgehsen von den wie immer starken charakteren hat das spiel einfach nichts zu bieten. Vorallem die kämpfe fühlen sich im vierten teil aufgesetzt an, fast schon wie ein fremdkörper der den spielfluss unnötig unterbricht. Ich bin wohl der einzige der meint das Naughty Dog irgendwie ihr berufsfeld verfehlt hat, sie können wanhsinig gute charaktere schreiben,story telling und wundervolle settings haben sie auch richtig drauf wie sie schon öfter bewiesen haben. Nur mit den spiel mechanicen, naja...

    Das zieht sich das ganze jahr eigentlich so weiter, allso auch bei mir war 2016 troz der vielen tollen ankündigungen eher entäuchen und gipfelt gerade in FF15. Über 100 stunden habe ich in das spiel schon versenkt und warte gerade auf den New Game+ modus für meinen zweiten anlauf. Dennoch finde ich es eigentlich nicht so pralle, es stört mich so viel an dem spiel das ich mehr zeit darin investieren könnte das spiel zu zereissen als ich es gespielt habe. Mein letzter lichtblick war dieses jahr Gears of War 4, ich liebe es und könnte jeden tag Horde spielen. Nur darf man jemanden nicht glauben der sagt, das Gears4 geil ist und zeitgleich ein passendes tattoo auf dem arm hat, fanboy und so...

  10. #10
    Von den 2016er Spielen habe ich bisher wenig gespielt. Vor und zum Release wird man ja komplett zugeschüttet mit Artikeln und News, da ist das Spiel präsent. Da Spiele, besonders auf PC aber gerne Kinderkrankheiten haben, spare ich mir Stichtagvorfreude, sondern warte liebe noch etwas ab. Da die Zeit dann vergeht wie im Flug und sofort die nächsten Spiele den Platz im Spotlight einnehmen, vergesse ich oft wieder, dass da ja noch was war, was ich spielen wollte und eh ich mich versehe ist DX:Mankind Divided auf Steam stark reduziert obwohl es gefühlt erst gestern rauskam.

    Doom hab ich gespielt und Firewatch und Grim Dawn. Mankind Divided wird dann wohl folgen, vielleicht aber erst nächstes Jahr, genau wie Dishonored 2. Bei Titanfall 2 bin ich hin und her gerissen. Lohnt es sich ein Multiplayerspiel wegen einer recht kurzen Solokampagne zu kaufen? Und generell Multiplayer. Mehhh~ Multiplayer. Wie viele Spiele in denen sich Spieler nur gegenseitig anschnauzen braucht die Welt eigentlich?

  11. #11
    Ich fand dieses Jahr auch eher lahm. Gute Spiele gab es ohne Frage, die kamen aber vorwiegend aus dem Indie Bereich. Triple A-Titel langweilen mich immer mehr, hab daher auch nur sehr wenige gekauft. Und meistens auch welche, die noch eine gewisse Nische besitzen (Dark Souls III, Dishonored 2, The Last Guardian). Nächstes Jahr kann daher (für mich) nur besser werden, vor allem da auch große JRPGs sowie Zelda auf uns zukommen (ich hoffe ja auch noch auf Dragon Quest XI).

    Mein Spielehighlight 2016 war übrigens Abzu. Absolut genial!!! Als ob man wieder mit großen strahlenden Kulleraugen vor dem TV sitzt. Hab ich nur noch selten das Gefühl beim Zocken. Das Alter eben ^^

    Meine bisherige Top 5:

    Abzu
    Dishonored 2
    Firewatch
    Dark Souls III
    Severed

    Aktuell spiele ich noch The Last Guardian. Kann sich da noch hineinmogeln (wenn auch nicht auf Platz 1, das steht bereits fest)

    Geändert von Cooper (31.12.2016 um 14:26 Uhr)

  12. #12
    Für mich war das Spielejahr 2016 echt enttäuschend.

    Es gibt nur Zwei (eigentlich 3) Highlights für mich:

    Furi: Absolut brilliantes Spiel. Hands down eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Genialer Soundtrack, nette Story, großartiges Setting, jeder Bosskampf ein Meisterwerk an sich und es spielt sich einfach großartig. Ich würde mir Teil 2 wünschen der einfach mehr und mehr Kämpfe bietet und eventuell verschiedne Waffen die man wählen kann *g*

    Pokemon Sun / Pokemon Moon: Ein Pokemon mit guter Story, nettem Setting, frischen Ideen (Totem Kämpfe, die Trials mit verschiedensten Aufgaben) und der Schwierigkeitsgrad ist recht hoch WENN man den EP-Teiler weglässt (der wie immer ausschaltbar ist was einige Nörgler zu vergessen scheinen).

    Battleborn. An sich ein großartiger Multiplayer Shooter. Sehr viele einzigartige Charactere die sich sehr unterschiedlich Spielen, eine dezente Story, für mich gefüllt mit großartigem Gearbox Humor (der natürlich nicht jedermanns Sache ist) aber das Spiel hatte 2 Probleme: Schlechtes Marketing und Overwatch als Konkurrenz. Hätten sie den Release auf März 2017 verschoben und es ein wenig aufpoliert wäre es der Knaller geworden. Aber letzendlich konnte es sich nicht gegen Overwatch durchsetzen und hat auf dem PC bis auf einige wenige 100 (selten hat man inzwischen mehr als 1000 Leute gleichzeitig Online) alle Spieler verloren. Auf den Konsolen hällt Battleborn aber eine große und stabile Community aufrecht. Sehr schade da das Spiel das Potential hatte wirklich großartig zu werden aber sich gegen einen Titel von Blizzard zu behaupten war noch nie leicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •