-
Drachentöter
Unerwartet war mein Spiel des Jahres Dark Souls 3. Ich hatte erst zu weihnachten 2015, DS2 in der remasterd version bekommen und hatte vorher noch kein kontakt mit der serie. Seither bin ich feuer und flamme für diese serie, auch wenn der erste teil der beste ist hat DS3 dieses jahr ganz sicher bei mir den ersten platz gewonnen. Mein grösste entäuschungen waren Quantum Break und Recore. Ich vertraue Remedey einfach zu blind, war ja im grund kein schlechtes spiel nur so kurz und einfach das versaut mir alles. Recore ist einfach unfertig, MS verschenkt einfach zuviel pontenzial in ihren neuen IPs.
Vieleich bin ich auch zu kritisch, ich konnte Uncharted 4 auch nicht viel abgewinnen dieses jahr, Abgehsen von den wie immer starken charakteren hat das spiel einfach nichts zu bieten. Vorallem die kämpfe fühlen sich im vierten teil aufgesetzt an, fast schon wie ein fremdkörper der den spielfluss unnötig unterbricht. Ich bin wohl der einzige der meint das Naughty Dog irgendwie ihr berufsfeld verfehlt hat, sie können wanhsinig gute charaktere schreiben,story telling und wundervolle settings haben sie auch richtig drauf wie sie schon öfter bewiesen haben. Nur mit den spiel mechanicen, naja...
Das zieht sich das ganze jahr eigentlich so weiter, allso auch bei mir war 2016 troz der vielen tollen ankündigungen eher entäuchen und gipfelt gerade in FF15. Über 100 stunden habe ich in das spiel schon versenkt und warte gerade auf den New Game+ modus für meinen zweiten anlauf. Dennoch finde ich es eigentlich nicht so pralle, es stört mich so viel an dem spiel das ich mehr zeit darin investieren könnte das spiel zu zereissen als ich es gespielt habe. Mein letzter lichtblick war dieses jahr Gears of War 4, ich liebe es und könnte jeden tag Horde spielen. Nur darf man jemanden nicht glauben der sagt, das Gears4 geil ist und zeitgleich ein passendes tattoo auf dem arm hat, fanboy und so...