Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie fandet ihr das Spielejahr 2016?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich will da Tako zustimmen das Jahr hatte so einige schöne Sachen, zumindest wenn man ohnehin breiter spielt, manche Genres waren dafür unterversorgt oder boten, wie gesagt, da auch mehr vom Gleichen. Was nicht unbedingt schlecht ist, aber die Spiele meist auch nicht sonderlich herausragend macht. Ich hab da mal mit einem Freund gesprochen und generell scheint auch so im Netz, wenn man mal die Hölle von YT-Kommentaren oder den ein oder anderen Podcast zu Rate zieht, eher ein nüchternes Bild vorzuherrschen. Ich glaube trotz vieler guter Releases fehlten den Leuten so im Mainstream-Bereich die großen Bringer. Es gab ja einige große Launches, die aber nicht gerade den Eindruck von, ach wie ist das geil, hatten.

    Ich konnte mich wie gesagt nicht beklagen. Auf Dishonored 2 hab ich mich sehr gefreut und angesichts der Sachen, die ich gesehen und darüber gelesen habe, entspricht es so ziemlich genau meinen Erwartungen. Enttäuscht bin ich also nicht. Im (Runden)strategiebereich gab es dann noch viele mittlere und große Titel dieses Jahr. Ich glaube der Aufmacher war Civ VI und dann noch Addons zu Endless Legend, es gab XCOM 2, und noch etliche kleinere Sachen, auf die einem zwar dann doch ein Lets Player aufmerksam machen musste, aber Gott sei Dank ist das geschehen!

    Mein persönliches spiel des Jahres war Fallout 4. Das releaste zwar nicht in dem Jahr bekam aber über DLCs nochmal fetten Content und ich hab es ja hauptsächtlich erst dieses Jahr gespielt und Ü500 Stunden abgerissen ohne bisher immer noch nicht mit der HQ oder irgendetwas durch zu sein.

    Also trotz einiger Enttäuschungen - persönlicher wie allgemeiner - war das Jahr doch an sich recht gut.

    Ich kanns persönlich auch nicht so wirklich in Beziehung zu den letzten Jahren setzen, weil ich die letzten drei/ vier Jahre eher kaum mitbekommen habe, was so alles rauskam, weii ich da erstmal andere Prioritäten hatte. An sich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Jahre hiervor soviel besser waren. Aber ist wie gesagt sicherlich sehr davon abhängig, für welche Genres man sich jetzt interessiert. An Adventures habe ich das Gefühl war dieses Jahr schwächer als die letzten, wobei das auch trügen kann, denn schließlich kam der vierte Deponia-Teil dies Jahr auch noch raus und war nochmal ein schöner Abgesang auf die ganzen Fandiskussionen um das Ende von Deponia 3

  2. #2
    Unerwartet war mein Spiel des Jahres Dark Souls 3. Ich hatte erst zu weihnachten 2015, DS2 in der remasterd version bekommen und hatte vorher noch kein kontakt mit der serie. Seither bin ich feuer und flamme für diese serie, auch wenn der erste teil der beste ist hat DS3 dieses jahr ganz sicher bei mir den ersten platz gewonnen. Mein grösste entäuschungen waren Quantum Break und Recore. Ich vertraue Remedey einfach zu blind, war ja im grund kein schlechtes spiel nur so kurz und einfach das versaut mir alles. Recore ist einfach unfertig, MS verschenkt einfach zuviel pontenzial in ihren neuen IPs.
    Vieleich bin ich auch zu kritisch, ich konnte Uncharted 4 auch nicht viel abgewinnen dieses jahr, Abgehsen von den wie immer starken charakteren hat das spiel einfach nichts zu bieten. Vorallem die kämpfe fühlen sich im vierten teil aufgesetzt an, fast schon wie ein fremdkörper der den spielfluss unnötig unterbricht. Ich bin wohl der einzige der meint das Naughty Dog irgendwie ihr berufsfeld verfehlt hat, sie können wanhsinig gute charaktere schreiben,story telling und wundervolle settings haben sie auch richtig drauf wie sie schon öfter bewiesen haben. Nur mit den spiel mechanicen, naja...

    Das zieht sich das ganze jahr eigentlich so weiter, allso auch bei mir war 2016 troz der vielen tollen ankündigungen eher entäuchen und gipfelt gerade in FF15. Über 100 stunden habe ich in das spiel schon versenkt und warte gerade auf den New Game+ modus für meinen zweiten anlauf. Dennoch finde ich es eigentlich nicht so pralle, es stört mich so viel an dem spiel das ich mehr zeit darin investieren könnte das spiel zu zereissen als ich es gespielt habe. Mein letzter lichtblick war dieses jahr Gears of War 4, ich liebe es und könnte jeden tag Horde spielen. Nur darf man jemanden nicht glauben der sagt, das Gears4 geil ist und zeitgleich ein passendes tattoo auf dem arm hat, fanboy und so...

  3. #3
    Von den 2016er Spielen habe ich bisher wenig gespielt. Vor und zum Release wird man ja komplett zugeschüttet mit Artikeln und News, da ist das Spiel präsent. Da Spiele, besonders auf PC aber gerne Kinderkrankheiten haben, spare ich mir Stichtagvorfreude, sondern warte liebe noch etwas ab. Da die Zeit dann vergeht wie im Flug und sofort die nächsten Spiele den Platz im Spotlight einnehmen, vergesse ich oft wieder, dass da ja noch was war, was ich spielen wollte und eh ich mich versehe ist DX:Mankind Divided auf Steam stark reduziert obwohl es gefühlt erst gestern rauskam.

    Doom hab ich gespielt und Firewatch und Grim Dawn. Mankind Divided wird dann wohl folgen, vielleicht aber erst nächstes Jahr, genau wie Dishonored 2. Bei Titanfall 2 bin ich hin und her gerissen. Lohnt es sich ein Multiplayerspiel wegen einer recht kurzen Solokampagne zu kaufen? Und generell Multiplayer. Mehhh~ Multiplayer. Wie viele Spiele in denen sich Spieler nur gegenseitig anschnauzen braucht die Welt eigentlich?

  4. #4
    Ich fand dieses Jahr auch eher lahm. Gute Spiele gab es ohne Frage, die kamen aber vorwiegend aus dem Indie Bereich. Triple A-Titel langweilen mich immer mehr, hab daher auch nur sehr wenige gekauft. Und meistens auch welche, die noch eine gewisse Nische besitzen (Dark Souls III, Dishonored 2, The Last Guardian). Nächstes Jahr kann daher (für mich) nur besser werden, vor allem da auch große JRPGs sowie Zelda auf uns zukommen (ich hoffe ja auch noch auf Dragon Quest XI).

    Mein Spielehighlight 2016 war übrigens Abzu. Absolut genial!!! Als ob man wieder mit großen strahlenden Kulleraugen vor dem TV sitzt. Hab ich nur noch selten das Gefühl beim Zocken. Das Alter eben ^^

    Meine bisherige Top 5:

    Abzu
    Dishonored 2
    Firewatch
    Dark Souls III
    Severed

    Aktuell spiele ich noch The Last Guardian. Kann sich da noch hineinmogeln (wenn auch nicht auf Platz 1, das steht bereits fest)

    Geändert von Cooper (31.12.2016 um 14:26 Uhr)

  5. #5
    Für mich war das Spielejahr 2016 echt enttäuschend.

    Es gibt nur Zwei (eigentlich 3) Highlights für mich:

    Furi: Absolut brilliantes Spiel. Hands down eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Genialer Soundtrack, nette Story, großartiges Setting, jeder Bosskampf ein Meisterwerk an sich und es spielt sich einfach großartig. Ich würde mir Teil 2 wünschen der einfach mehr und mehr Kämpfe bietet und eventuell verschiedne Waffen die man wählen kann *g*

    Pokemon Sun / Pokemon Moon: Ein Pokemon mit guter Story, nettem Setting, frischen Ideen (Totem Kämpfe, die Trials mit verschiedensten Aufgaben) und der Schwierigkeitsgrad ist recht hoch WENN man den EP-Teiler weglässt (der wie immer ausschaltbar ist was einige Nörgler zu vergessen scheinen).

    Battleborn. An sich ein großartiger Multiplayer Shooter. Sehr viele einzigartige Charactere die sich sehr unterschiedlich Spielen, eine dezente Story, für mich gefüllt mit großartigem Gearbox Humor (der natürlich nicht jedermanns Sache ist) aber das Spiel hatte 2 Probleme: Schlechtes Marketing und Overwatch als Konkurrenz. Hätten sie den Release auf März 2017 verschoben und es ein wenig aufpoliert wäre es der Knaller geworden. Aber letzendlich konnte es sich nicht gegen Overwatch durchsetzen und hat auf dem PC bis auf einige wenige 100 (selten hat man inzwischen mehr als 1000 Leute gleichzeitig Online) alle Spieler verloren. Auf den Konsolen hällt Battleborn aber eine große und stabile Community aufrecht. Sehr schade da das Spiel das Potential hatte wirklich großartig zu werden aber sich gegen einen Titel von Blizzard zu behaupten war noch nie leicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •