Ich will da Tako zustimmen das Jahr hatte so einige schöne Sachen, zumindest wenn man ohnehin breiter spielt, manche Genres waren dafür unterversorgt oder boten, wie gesagt, da auch mehr vom Gleichen. Was nicht unbedingt schlecht ist, aber die Spiele meist auch nicht sonderlich herausragend macht. Ich hab da mal mit einem Freund gesprochen und generell scheint auch so im Netz, wenn man mal die Hölle von YT-Kommentaren oder den ein oder anderen Podcast zu Rate zieht, eher ein nüchternes Bild vorzuherrschen. Ich glaube trotz vieler guter Releases fehlten den Leuten so im Mainstream-Bereich die großen Bringer. Es gab ja einige große Launches, die aber nicht gerade den Eindruck von, ach wie ist das geil, hatten.

Ich konnte mich wie gesagt nicht beklagen. Auf Dishonored 2 hab ich mich sehr gefreut und angesichts der Sachen, die ich gesehen und darüber gelesen habe, entspricht es so ziemlich genau meinen Erwartungen. Enttäuscht bin ich also nicht. Im (Runden)strategiebereich gab es dann noch viele mittlere und große Titel dieses Jahr. Ich glaube der Aufmacher war Civ VI und dann noch Addons zu Endless Legend, es gab XCOM 2, und noch etliche kleinere Sachen, auf die einem zwar dann doch ein Lets Player aufmerksam machen musste, aber Gott sei Dank ist das geschehen!

Mein persönliches spiel des Jahres war Fallout 4. Das releaste zwar nicht in dem Jahr bekam aber über DLCs nochmal fetten Content und ich hab es ja hauptsächtlich erst dieses Jahr gespielt und Ü500 Stunden abgerissen ohne bisher immer noch nicht mit der HQ oder irgendetwas durch zu sein.

Also trotz einiger Enttäuschungen - persönlicher wie allgemeiner - war das Jahr doch an sich recht gut.

Ich kanns persönlich auch nicht so wirklich in Beziehung zu den letzten Jahren setzen, weil ich die letzten drei/ vier Jahre eher kaum mitbekommen habe, was so alles rauskam, weii ich da erstmal andere Prioritäten hatte. An sich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Jahre hiervor soviel besser waren. Aber ist wie gesagt sicherlich sehr davon abhängig, für welche Genres man sich jetzt interessiert. An Adventures habe ich das Gefühl war dieses Jahr schwächer als die letzten, wobei das auch trügen kann, denn schließlich kam der vierte Deponia-Teil dies Jahr auch noch raus und war nochmal ein schöner Abgesang auf die ganzen Fandiskussionen um das Ende von Deponia 3